Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eva: das kommt aber auch auf die Schule an. Als ich auf die Waldorfschule ging, war da noch richtig viel Elternengagement gefordert, und die Eltern haben sich fast alle mega viele Gedanken gemacht. Das ist bestimmt nicht ganz weg, aber die klassische Mama, die von September bis November Vormittags in Basarkursen Puppen näht und Puppenstuben schreinert, ist definitiv weniger geworden. Inzwischen ist viel mehr darauf ausgerichtet, dass beide Eltern erwerbstätig sind und mehr Geld als Zeit haben. Es gibt eine Kantine (wir gingen mittags nach Hause), Ganztagskiga (meiner endete um 12), usw.

  • ich denke, es kommt auf die schulform, aber auch auf das system an. im osten z.b. war elternengagement nicht so wichtig, das spielte sich alles über klare schulstrukturen ab. was eher verhindert hat, dass kinder durch ihre herkunft einen großen vorteil oder nachteil hatten.


    allerdings berichtet auch mein hessischer mann, dass viel weniger hype um das schulische gemacht wurde in seiner kindheit der 70er und 80er. das betrifft jetzt die öffentliche schule und das städtische gymnasium.

  • Niederländisch ist so toll, das habe ich in meinem Studium an der Uni gelernt vor einem Auslandsaufenthalt in Antwerpen. Ich war dort dann allerdings die erste Erasmus-Studentin die sich diese Mühe jemals gemacht hat. Und die Marktverkäufer waren dann immer so freundlich zu mir, ich habe meine Bestellung auf niederländisch gemacht und sie antworteten mir deutsch...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich mit der Grundschule der Kinder nichts zu tun hatte. Also was das Schulische angeht. Mal ein Poster geholt (insgesamt vier in der Grundschulzeit von drei Kindern), male was zu essen mitgegeben. Als Korbinian in Musik Mozart durchgenommen hat, hab ich Amadeus ausgeliehen.

    Und halt so rundum - Arbeitsmaterial besorgt, Stand auf dem Schulfest. Aber das war es. Allerdings eine gebundene Ganztagsschule ohne Hausaufgaben bzw. mit Hausaufgaben am Wochenende.

  • Wie meinst du da genau? Das kam von ihr. Habe heute noch mal gefragt, wenn wir nur die Sachen nehmen, die Spaß machen, was die Wortfindung und Wortspiele wären und die Herkunft der Wörter auf der einen Seite und die schöne Sprache auf der anderen, was ihr dann besser gefallen würde. Alles andere lassen wir außen vor. Hat sie 50:50 gesagt. Es ist echt schlimm. Und am Do müssen wir abgeben weil die Lehrerin Freitag nicht da ist. Achso der Latein-Lehrer meinte, dass sie schon solche Sachen machen wie aus dem Link, das wäre so in der 6. Jahrgangsstufe. Und sie verwenden das Buch Campus C. Er kann sich meine Tochter schon gut in Latein vorstellen. Aber die Englisch/Französisch Lehrerin kann sie sich auch da gut vorstellen :)

  • Hab meiner Tochter (jetzt 5. Jahr Latein) gerade deinen Text zu lesen gegeben. Sie kann sich an keine Wortspiele und viel Spass erinnern. Aber Zitat meiner Tochter: "Das Wortfeld "Tod und töten" ist schon sehr umfangreich in Latein. Vielleicht hat da ja jemand Spass daran." Es geht halt auch viel um Kriegsführung usw.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Hab meiner Tochter (jetzt 5. Jahr Latein) gerade deinen Text zu lesen gegeben. Sie kann sich an keine Wortspiele und viel Spass erinnern. Aber Zitat meiner Tochter: "Das Wortfeld "Tod und töten" ist schon sehr umfangreich in Latein. Vielleicht hat da ja jemand Spass daran." Es geht halt auch viel um Kriegsführung usw.

    Aber erst im 5. Jahr oder?

  • Also mein Sohn liest im 1. Lernjahr bereits seit 3 Lektionen über den Soldaten, der das Pferd töten will. Und dann sind da zwei Sklavinnen, die das Pferd retten wollen.

    Und natürlich ist Latein sehr Kriegs- und Gewaltlastig, auch schon deutlich vor dem 5. Lernjahr. Is klar, geklötert haben die die Barbaren nicht.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Habe heute noch mal gefragt, wenn wir nur die Sachen nehmen, die Spaß machen, was die Wortfindung und Wortspiele wären und die Herkunft der Wörter auf der einen Seite und die schöne Sprache auf der anderen, was ihr dann besser gefallen würde. A

    Aury, wie oft sollen wir Dir es noch erklären - Wortspiele gibt es auch in Französisch, aber für die Französischlehrkräfte ist das gar nicht der Rede wert, sondern gehört zur normalen Unterrichtsdidaktik dazu. Die Lateinlehrkräfte betonen sowas, um zu zeigen, wie toll "spielerisch" Latein unterdessen ist. Herkunft der Worte und Sprachvergleiche findet meine Tochter auch recht spanend - das wird in ihrem Französischlehrbuch auch angeführt.


    Hier im Thread wurden eine ganze Menge Argumente für Latein zusammengetragen. "Wortspiele" kommen immer nur von Dir. Ich fürchte, Deine Tochter wird nicht sehr glücklich mit der Sprachwahl, wenn sie seitenweise über Soldaten, die ein Pferd töten wollen (#eek) lesen muss und sie die letzten 5min dann noch ein Wortspielchen machen - wenn überhaupt.

  • Ich habe inzwischen ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Sohn in die Wahl der 2. Fremdsprache gar nicht mit einbezogen habe ?. Ende der 3. klasse hatte er 2 Wunschschulen, beide hoffnungslos überlaufen ?. Bei der Auswahl waren Kriterien Geschwisterkind, welche Religion, Junge-Mädchen usw.

    Um überhaupt eine Chance zu haben, habe ich bei der 2. Fremdsprache offen gelassen, Hauptsache ein Platz ?. Gegen französisch spricht viel, gegen Latein auch, beides hat Vorteile. Aber hätte ich fragen müssen??? Aber mit dem ganzen Übertritt und den vielen Schulbesichtigungen waren wir schon mehr als gefordert ?

  • Naja, dann war es für Euch nicht so relevant. Jeder Mensch hat andere Schwerpunkte, jedes Kind ist anders.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hab meiner Tochter (jetzt 5. Jahr Latein) gerade deinen Text zu lesen gegeben. Sie kann sich an keine Wortspiele und viel Spass erinnern. Aber Zitat meiner Tochter: "Das Wortfeld "Tod und töten" ist schon sehr umfangreich in Latein. Vielleicht hat da ja jemand Spass daran." Es geht halt auch viel um Kriegsführung usw.

    Aber erst im 5. Jahr oder?

    Natürlich nicht erst im 5. Jahr, der Wortschatz ist im großen und ganzen im dritten Lehrjahr abgeschlossen, dann geht's in die Lektürephase. Und vorher lernen die Kinder dann halt "spielerisch" mindestens fünf Verben zum Thema töten. So viel mit Love and Peace gab es in Rom nicht. Hab gerade nachgeschaut es gibt 18 Verben die "töten" bedeuten. Bitte bitte löst euch von diesen "Wortspielen". Das Kind muss die Vokabeln lernen und manchmal hilft es dabei sich da ein Fremdwort herzuleiten.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • #yoga



    Das mit den Wortspielen und knobeleien zieht sich hier seit der ersten Seite durch


    Es sind verdammt viele Vokabeln. In Latein und französisch. Und es lernt sich nicht eines spielerischer als das andere.



    Jetzt kommt gleich wieder, dass Latein dann wahrscheinlich doch eher was für Jungs ist, weil die Thematik brutaler ist#hammer

  • Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:


    Latein ist was für Schüler, denen eine regelbasierte Herangehensweise an eine Sprache liegt, Französisch ist was für Schüler, denen eine sprachkompetenzbasierte Herangehensweise liegt.

    Vokabeln verfolgen Dich hier wie da, die Grammatik ist meiner Meinung nach gleich komplex, und es gibt hüben wie drüben ein gerüttelt Maß an Ausnahmen.

    Wer auf Geschichte der Antike steht, dem bieten lateinische Texte interessante Inhalte, wer sich eher in der Gegenwart bewegen möchte, für den ist Französisch interessanter.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • #yoga#yoga

    Wenn ich noch einmal das Wort "Wortspiel" lesen muss.#kreischen


    Fürs Protokoll meine Tochter findet das wirklich interessant, dass es so ein umfangreiches Vokabular zum Thema "Tod" gibt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Darf ich fragen warum ihr euch weiterhin die Mühe macht?

    Es ist doch inzwischen mehr als eindeutig, das nur rausgefiltert wird was in den Kram passt und der Rest einfach ignoriert wird... #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn, 9. Klasse, kann sich auch nicht erinnern, jemals - hier das W-Wort, das hier viele nicht mehr lesen wollen denken - gemacht zu haben. Allerdings erinnert er sich auch nicht an Pferdemörder, vielmehr an so langweilige Sachen wie Klein X darf nicht beim Abendessen für den Senator Y dabei sein und die Sklavin Sowieso muss auf ihn aufpassen, was er doof findet. Also Klein X fand das wohl doof. Meinen Sohn hat es nicht sonderlich tangiert, wie klein X seinen Abend verbringt.

  • Gundula #lol

    Gut, dass dein Sohn da emotional nicht so eingestiegen ist.


    (Ich könnte noch ergänzen: mein sohn hat ungewünscht im 2. lernjahr Latein, ein anderes Buch, die Texte sind ziemlich super - Götter - Verhältnis der Menschen zu Göttern und Herrschern, Geschichte. Er findet den Hintergrund spannend, die Texte ok, das Auswendiglernen von Grammatiktabellen und Vokabeln findet er überflüssig. Er hat schlechte Noten und hätte lieber kein Latein. Allerdings kommt Französisch bei ihm sowieso noch, ich vermute, da wird er sich leichter tun, weil man sich da hineinhören kann.)