Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aaaaahhhh, Vaude! ...kenn ich immer noch nich *lach*


    Ich bin aber auch abitur und latein und französischloser bodensatz #dance Und wie ich ja nun weiß auch ääähhh was auch immer das Gegenteil von Humanistin is #nägel

    Klingonisch kann ich och nich #nein

    Ich hatte nur spanisch. Ole!


    Yo tengo!

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Zu Klingonisch noch eine Geschichte: der Freund meines Neffen hat dadurch Englisch gelernt weil es vor 15 Jahren nur ein Klingonisch-Englisch Wörterbuch gegeben hat. #freu

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • da möchte ich hier auch noch zur humanistischen Bildung beitragen, dass eine in Deutschland sitzende Firma nicht Vood ausgesprochen wird #angst, wie ich vielleicht eine Zeitlang gedacht haben könnte.

    da wurde ich von einer zutiefst unsympathischen humanistin sogar berichtigt. wie sich später herausstellte, in die falsche richtung. gern würde ich das nochmal klarstellen, aber mir ist dann doch lieber, keinen kontakt zu pflegen.

    Ich kenne jemanden, der dort arbeitet und weiß daher ganz sicher, dass es nicht Vood ausgesprochen wird, da es eine Abkürzung für 2 deutsche Worte ist - sofern wir von derselben Firma sprechen ;)

    Menno - ihr seid zu schnell.

    das ist eine Firma aus Tettnang Bodensee :)

    also hier ist die deutsche Sprache gefragt :)


    sehr hübsche Gegend übrigens - da waren bestimmt auch die Römer... grübel

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Tettnang

    das kommt doch bestimmt auch aus dem Französichen Tete Nang

    Oder aus dem Lateinischen?


    Fragen über Fragen. Wenn man nur mehr elegante Wortspiele finden könnte...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen86 ()

  • Tettnang

    das kommt doch bestimmt auch aus dem Französichen Tete Nang

    Oder aus dem Lateinischen?


    Fragen über Fragen. Wenn man nur mehr elegante Wortspiele finden könnte...

    Was heißt denn Nang auf französisch?


    Edit: ich meine natürlich auf deutsch #rolleyes

    Man merkt immer deutlicher, dass ich kein Latein hatte#angst

  • ich weiss es nicht. Ich hatte Latein.


    Aber ich dachte, es weiss vielleicht jemand #tuppern Aber langsam wirds verrückt hier #prost

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wahnsinn, da ist man mal ne Stunde im Geschäftstermin und ihr entgleist hier so dermaßen .... #lol#hammer#lol

  • Was mich jetzt noch interessieren würde: wie spricht man Klingonisch eigentlich aus? Ich brauche ein Hörbeispiel für die klingonische Pizza und das Klo. (Aber Klingonen sind insgesamt eher nicht direkt für ihre Eleganz bekannt, das lateinische Wortfeld zum Töten liegt denen eher näher, oder täusche ich mich da?)

  • Was mich jetzt noch interessieren würde: wie spricht man Klingonisch eigentlich aus? Ich brauche ein Hörbeispiel für die klingonische Pizza und das Klo. (Aber Klingonen sind insgesamt eher nicht direkt für ihre Eleganz bekannt, das lateinische Wortfeld zum Töten liegt denen eher näher, oder täusche ich mich da?)

    Genau. Und durch diese Verbindung zum lateinischen erklärt sich auch, warum klingonisch ebenfalls ideal geeignet zur vermittlung humanistischer Bildung ist#zwinker

  • Also das Wortfeld Töten ist Klingonisch sicher noch umfangreicher als Lateinisch. Aber die Aussprache? Klingt nicht ganz so ele.... 8o

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Wo wir schon dabei sind: könnt ihr mir mit


    vertbaudet


    und


    ottobre


    weiterhelfen? Ich weiß trotz guter Latein- und Französischkenntnisse nicht wie ich das aussprechen soll. Außerdem war ich auf einem humanistischen Gymnasium, aber wie mir das in Sachen Aussprache helfen soll, weiß ich nicht.

  • Genau das waren hier bei vielen auch die Gründe. Nur dass die Crepes am Tag der offenen Tür gebacken werden wo man dann da schön stehen muss und die verkaufen und der Schüleraustausch wird gelost wer mit darf :)

  • Sheldon Cooper spricht klingonisch.

    In irgendeiner big bang Folge gibt es da ein hörbeispiel.

    Und in allen folgen ein beispiel der humanistischen Bildung durch das erlernen von klingonisch :D