Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

  • Also, nicht nur Sheldon sondern auch seine Freunde :D sonst macht das Erlernen einer solchen Sprache ja wenig Sinn.

    Ich glaube er wollte Bernadette (ein sehr eleganter Name übrigens;)) und Howard auf klingonisch trauen.

    Howard, der natürlich auch klingonisch spricht, hatte damit kein Problem.

    Bernadette die humanistisch ungebildete spaßbremse dagegen schon#rolleyes

  • Publius rusticus est. Publius ist ein Bauer. Muss auch mal gesagt werden.


    Was mir noch eingefallen ist... Aury Ich bin ja eher entspannt, was die Schulbildung meiner Tochter angeht, aber es gab tatsächlich Zeiten, in denen ich es bedauert habe, dass es an der Schule meiner Tochter nach Englisch nur noch Französisch gibt, kein Latein und auch keine weitere Fremdsprache. Als es dann jetzt um die Wahl des Wahlpflichtfaches ging (ich find das Wort so Panne, es klingt so nach Freiwillligenzwang), habe ich bedauert, dass sie nicht sowohl Französisch, als auch Arbeitslehre, als auch Naturwissenschaften machen kann. Und sich für eins zu entscheiden kam mir mehr wie die Entscheidung gegen zwei andere tolle Optionen vor.

    Nun hat sie seit einem halben Jahr ihr Wahlpflichtfach, an die anderen Fächer denke ich nicht mehr, Hauptsache, dem Kind geht es gut, und auch dieser Wunsch von vor zwei/drei Jahren, es möge doch noch eine weitere Fremdsprache geben, ist nicht mehr da. Interessiert mich einfach nicht mehr. Thema ist durch, weg, und eigentlich ist es auch schietigol, aber damals erschien es mir als unglaublich wichtig und ich habe gehadert (aber nur für mich, meine Tochter habe ich da rausgelassen).

    Will sagen, es fühlt sich jetzt für Dich so unglaublich wichtig an. Aber in einem Jahr oder so ist es das vermutlich nicht mehr und es ist irgendwas anderes, das Dich umtreibt. So sind wir Mütter vielleicht manchmal. Es gibt Zeiten, da ist uns die Schnullergröße der nabeligste Nabel der Welt, und irgendwann stellt man fest, dass man gar nicht mehr weiß, welche Schnullergrößen das eigene Kind damals hatte, obwohl man zu der Zeit doch Schnullergrößenexpertin war.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


  • Hach, ich hatte doch nach dem Hörbeispiel gefragt. Jetzt muss ich warten, bis ich zu Hause bin, weil sonst meine Kolleginnen komisch gucken, trotz definitiv vorhandener humanistischer Bildung.

  • Also ich spreche ersteres ganz grundsolide Lateinisch aus, nämlich so wie man's schreibt: Vertbaudet.


    Und Ottobre halt mit total übertriebenem Italienisch-Akzent :D (weil in Wahrheit nur ganz magere Touri-Italienisch-Kenntnisse)

  • ich hatte das Vergnügen mit alt griechisch... #haare


    Und kann mir mal bitte jmd sagen wie man l'occitane ausspricht? Da habe ich schon so oft drüber gegrübelt

    Seit du da bist sind alle Lichter an
    Marc Forster

  • also, wenn mich mein sehr schlechtes und sehr altes Schulfranzösisch nicht im Stich lässt *hust* dann heißt vert baudet (auseinander geschrieben) grüner Esel und wird ungefähr so: ver boude ausgesprochen. Ob das irgendwas mit dem Markennamen zu tun hat? keine Ahnung...


    ottobre ist Italienisch, da hab ich noch weniger Ahnung von... unter meinen Nähfreundinnen wirds eingedeutscht ausgesprochen, was gibt eine finnische Firma sich auch einen italienischen Namen #angst

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • ich hatte das Vergnügen mit alt griechisch... #haare


    Und kann mir mal bitte jmd sagen wie man l'occitane ausspricht? Da habe ich schon so oft drüber gegrübelt

    das erste c wie k, das zweite wie c, das e am Ende verschlucken...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • ich hatte das Vergnügen mit alt griechisch... #haare


    Und kann mir mal bitte jmd sagen wie man l'occitane ausspricht? Da habe ich schon so oft drüber gegrübelt

    Boah, dann bist du ja die Doppelhumanistin#top

    holly mit großer Tochter (07/03) und kleinem Sohn (06/06)

  • Das hatte mein Vater als Englischbuch. Eher späte 50er.

  • ich hatte das Vergnügen mit alt griechisch... #haare


    Und kann mir mal bitte jmd sagen wie man l'occitane ausspricht? Da habe ich schon so oft drüber gegrübelt

    Boah, dann bist du ja die Doppelhumanistin#top

    Ja ich bin voll krass#cool:P (ich kann sogar noch griechische BUCHSTABEN Lesen!)

    Zwischendrin hatte ich auch Englisch

    Seit du da bist sind alle Lichter an
    Marc Forster

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Also bei Ottobre kann ich helfen..

    In einer der früheren Ausgaben steht im Editorial, dass sich der Name der Zeitung

    auf "Oktober" in italienisch bezieht.

    Also wird es ott[o]br[e] ausgesprochen - o und e kurz. (Auch wenn es sich um einen finnischen Verlag handelt).


    Vertbaudet ist eine französische Marke, Das würde ich auch französisch aussprechen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • #finger nix gegen Altgriechisch. Ich kann heute noch damit angeben

    Aνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα (oder wars Μοῦση?),

    πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰπλάγχθη,

    ἐπεὶ Τροίης ἱερὸν πτολίεθρον ἔπερσε

    ·πολλῶν δ’ ἀνθρώπων ἴδεν ἄστεα ähhh. Moment. Wie gings weiter?


    Mist. Kann noch nicht mal mehr angeben #heul

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • vertbaudet - grüner Esel?

    Das ist so spannend hier... und ich sollte arbeiten grummel

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Kalliope Also bei mir hast du Eindruck geschunden. Ich kann ja eh nichts lesen #cool Und wie kommst du beim Tippen zu den griechischen Buchstaben?#gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Das kann ich dir vorlesen :P

    Was aber mega cool war, dass es nur sehr wenige konnten und meine beste Freundin und ich haben uns so Briefchen geschrieben. Also deutsch aus gr. Buchstaben #ja

    Seit du da bist sind alle Lichter an
    Marc Forster

  • Tipp einfach irgendwelche griechischen Buchstaben.

    Sind doch eh fast alle ungebildet hier , das merkt keiner#freu