Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Crepes gab es bei uns auch am Tag der Offenen Tür...



    sie reichten wohl nicht aus, um meine Tochter von Französich als 2. Fremdsprache zu überzeugen, sie hat sich ja für Latein entschieden (läuft es unter Manipulation, dass ich die Schokolade im Zusammenhang mit qui quae quod erwähnt habe? Eigentlich war das eher als Abschreckung für sie gedacht #yoga#yoga)


    übrigens hat meine Tochter sich für dieses Gymnasium entschieden, weil es da am Tag der Offenen Tür im Chemiesaal Scokoküsse gab, die mit Stickstoff schockgefrostet wurden


    es hätte auch noch ein anders Gymnasium gegeben, aber da gab es am Tag der offenen Tür keine Scokoküsse ..



    vlt hätte ich mit damals mehr Gedanken machen sollen, denn mit der Entscheidung fürs Schokokuss Gymnasium hat sie sich bereits vorab für Russisch und gegen Spanisch als potenzielle 3. Fremdsprache entschieden


    Konnte sie natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht überblicken, welche Konsequenzen diese Entscheidung möglicherweise in Klasse 8 oder 9 mal für sie haben wird


    Im Nachhinein denke ich, vlt hätte ich da als Erwachsene mehr einschreiten müssen, aber ich hab die Schulwahl ihr überlassen, und ihre Kriterien waren: "alle meine Freunde aus der Grundschule gehen auf dieses Gymnasium, und das im Chemiesaal war toll, mit den Schokoküssen"


    Nun wird sie in der Schule niemals Spanisch lernen können, und ICH bin schuld...

  • Ich will jetzt noch mal ganz böse sein zu den Oberhumanisten mit Altgriechisch. #freu

    Bei meiner Schule gab es in der 9. die Entscheidung zwischen Französisch und Altgriechisch, und da wurde allen, die nicht besonders gut waren, wärmstens Altgriechisch empfohlen. Sehr begrenzter Wortschatz und das Abitur ist auch nicht besonders schwer. Jedenfalls hatten da einige tatsächlich acht oder neun Punkte, die eigentlich nah am Durchfallen waren.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt noch mal ganz böse sein zu den Oberhumanisten mit Altgriechisch. #freu

    Bei meiner Schule gab es in der 9. die Entscheidung zwischen Französisch und Altgriechisch, und da wurde allen, die nicht besonders gut waren, wärmstens Altgriechisch empfohlen. Sehr begrenzter Wortschatz und das Abitur ist auch nicht besonders schwer. Jedenfalls hatten da einige tatsächlich acht oder neun Punkte, die eigentlich nah am Durchfallen waren.

    Altgriechisch IST auch wesentlich einfacher als Latein. Und spannender, wenn man die alten Philosophen mag.

  • Kalliope Also bei mir hast du Eindruck geschunden. Ich kann ja eh nichts lesen #cool Und wie kommst du beim Tippen zu den griechischen Buchstaben?#gruebel

    Danke, ich hab mich nicht getraut zu fragen... ich bin eher so am Lebenspraktischen als am Philosophischen interessiert #freu


    Griechisch lesen können hätte ich übrigens extrem toll gefunden auf meiner Interrail-Tour mit 18 Jahren! Es ging dann schon irgendwie, weil ich mal ein Jahr russisch hatte und damit bisschen was entziffern konnte.

  • Ich will jetzt noch mal ganz böse sein zu den Oberhumanisten mit Altgriechisch. #freu

    Bei meiner Schule gab es in der 9. die Entscheidung zwischen Französisch und Altgriechisch, und da wurde allen, die nicht besonders gut waren, wärmstens Altgriechisch empfohlen. Sehr begrenzter Wortschatz und das Abitur ist auch nicht besonders schwer. Jedenfalls hatten da einige tatsächlich acht oder neun Punkte, die eigentlich nah am Durchfallen waren.

    Ich hatte es für die elfte wieder abgewählt weil ich 3 Punkte hatte#freu#freu

    Meine Freundin hat tatsächlich eine gute Note"geschenkt" bekommen weil der Lehrer froh war dass überhaupt jmd da ist



    Edit: ich hatte dann weil ich keinen Platz für bio bekommen hatte mit Ägyptologie angefangen. Erste Woche, Arbeitsblätter werden ausgeteilt, mein Text war halt auf französisch #haare

    Ja da gäbe es einen 2 Wochen Kurs da würde ich französisch lernen #confused

    Ich hätte lesen können müssen: Latein, Alt griechisch, Französisch Englisch, hoch und mittel Ägyptisch und Italienisch und Spanisch wären nett...

    Ähm ja. Ich bekam gsd noch eine Zusage für bio #super

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • ... und musste sonst noch jemand Sanskrit lernen? asid raja nalo nama virasena suto bali ...

    Ich kann das. Das bedeuet: Fluoreszierende Säure hilft nicht gegen virale Erkrankungen, sondern Tanzen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich dachte, da stünde etwas von Todeshörnchen und Einhornglitzer.

    Unicornus spitzici agili mortendum esse.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • oh Becky :)

    Also, nicht nur Sheldon sondern auch seine Freunde :D sonst macht das Erlernen einer solchen Sprache ja wenig Sinn.

    Ich glaube er wollte Bernadette (ein sehr eleganter Name übrigens;)) und Howard auf klingonisch trauen.

    Howard, der natürlich auch klingonisch spricht, hatte damit kein Problem.

    Bernadette die humanistisch ungebildete spaßbremse dagegen schon#rolleyes

    In einer Folge spielen sie Klingonenscrabble....


    Und für alle die genug Englisch sprechen gibt es bei Duolingo einen Klingonisch Kurs....

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Ordne zu: canem- canes - canibus - canis - cani - canum - canis - canes ("der Hund" in den 4 Fällen Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ im Singular und Plural) magno - magni - magnos - magnis - magnus - magnorum - magni - magnum ("groß" in den 4 Fällen sowie Singular und Plural).

    Genauso meinte ich das mit den Wortspielen, eben es ist nicht mal spielerisch sondern Lehrplan. so hat es unser Lehrer auch gesagt.

    Ernsthaft?? DAS meinst du mit Wortspielen?


    Für mich war das auswendig zu lernende Grammatik...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ordne zu: canem- canes - canibus - canis - cani - canum - canis - canes ("der Hund" in den 4 Fällen Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ im Singular und Plural) magno - magni - magnos - magnis - magnus - magnorum - magni - magnum ("groß" in den 4 Fällen sowie Singular und Plural).

    Genauso meinte ich das mit den Wortspielen, eben es ist nicht mal spielerisch sondern Lehrplan. so hat es unser Lehrer auch gesagt.

    Ernsthaft?? DAS meinst du mit Wortspielen?


    Für mich war das auswendig zu lernende Grammatik...

    Memo an mich für die neuen Lateinkurse im August: Es heißt "Wortspiele". Gleich richtig benennen! Sprache bestimmt das Bewusstsein.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Genau.

    Findet ja nicht jeder jedes Spiel gut.


    Die Wortspiele in französisch konnten mich nie begeistern. Ehrlicherweise hören sich die in Latein nicht attraktiver an;)