Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

  • julchen du bist VIEL jünger als ich! Wir haben mit Betty gelernt, nix da Becky. Viel zu modern. Und genau: Helga!


    Altgriechisch - na ja, für alte Geschichte, Theologie, Philosophie mindestens.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hach, mit der Clark family habe ich auch Englisch gelernt. Ich erinnere mich noch, dass irgendwer einen budgie als Haustier hatte, und dass eines der Kinder (ich glaube, Peter, bin mir aber nicht mehr sicher) mal aufräumen musste.

  • julchen du bist VIEL jünger als ich! Wir haben mit Betty gelernt, nix da Becky. Viel zu modern. Und genau: Helga!

    jaaaaaa, das hatte ich auch. Geil fand ich auch die Preise in den Geschäften in diesem Buch. Da kostete der Pulli 2 Pfund und so. Definitiv vor-Maggie-Preise :D


    Und ich hatte wohl das gleiche Lateinbuch wie Fiawin : Publius est rusticus latinus. Faunus est deus camporum.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • gibt es hier denn niemand der die rote roma hatte?


    Publius est pater. Tullia est mater.
    Pater salutat. Mater salutat.
    Marcus est filius. Claudia est filia.
    Marcus cenat. Claudia cenat.
    Syrus est servus. Delia est Serva.
    Servus laborat. Serva laborat. Avus cenat

    Filius et filia cenant.
    Mater intrat et rogat:
    "Ubi sunt Syrus et Delia?"
    Servus et Serva laborant. Properant.
    Marcus et Claudia rogant:
    "Ubi est pater?"
    Mater:"Pater ambulat."


    Daran kann ich mich erinnern.... Aber der Rest ist weg und ich verspüre seit diesem Thread den Wunsch mur das Buch antiquarisch zu kaufen


  • Ich habe nach dem Abi beinahe Sprachen und Kulturen Mikronesiens studiert. Einen Studienplatz hatte ich schon. Dann hatte ich aber Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Ganzen und es doch gelassen.

  • Ich habe auch mit Tibby und Toby gelernt.


    Und meine dritte Fremdsprache war Spanisch, welches ich ich nur gewählt habe, um 'Entre dos tierras' von Heroes del Silencío übersetzen zu können.


    Aber es ist ja doch noch was aus mir geworden. Ich lese sogar gelegentlich das Feuilleton der 'Zeit' :D.

    ---1-2-#post-4-5-6-7-8-9-10-#post-12-13-14-#post-16-#post-18-19-2x#post-21-22-23-24 ---

    #paket #post :)

  • Respekt PaulaGreen


    Unseres hieß Ostia


    Kompost ist ab 100 Beiträgen. Das ist natürlich doof. Aber Lernwelten ist eben ganz ohne Registrierung lesbar. Deshaöb meine Frage.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich habe den Namen des Lateinbuches erfolgreich verdrängt. Aber die schlangenphobische Claudia kam drin vor. Schleswig Holstein in den 80ern.