Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

  • Genau RAN Schleswig-Holstein in den 80ern. Ich auch #super

    Aber den Namen vom Lehrwerk hab ich auch verdrängt. Das war so ein weißes, hübsches.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • Wir hatten in Latein so ein blaues Buch #gruebel Bin ich jetzt humanistischer?

    De bello gallico hat immer Spaß gemacht. Das war so schön einfach.

    Und ratet welche meine ABSOLUTE Lieblingsstadt ist:



    Seit du da bist sind alle Lichter an
    Marc Forster

  • Und was gibst du da an deine Kinder genau weiter?

    Na, Piel, Pual und Hitpael. Der Purche hatte recht:)#cool


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • AAAAA, mit den clarks habe ich auch Englisch gelernt.

    Die Gartenschlange ist aus redde rationem


    Lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ostia war an unserer Schule das Buch, dass die Schüler mit Latein sls 2. Fremdsprache hatten. Die wirklich "humanistisch Gebildeten" hatte Roma.

    Es gibt also Lateiner 1. Und 2. Klasse #eek


    Vielleicht sollte die ts erst mal nachforschen ob die an der schule der Tochter überhaupt das richtige Buch haben für die humanistische Bildung. ...

  • Ich hatte auch das Englischbuch von liddy Und mamaraupe .


    Kennt ihr denn noch die Geschichte von Polly the Parrot und den TV engeneer???


    Ich wollte sie meinen Kindern erzählen und kam nicht mehr drauf

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Agricola arat.

    Puella cantat.



    *seufz*

    Die Siebziger waren eine dröge Zeit ...



    Und: Asinus quadratus es!

    Das hat mir mein Opa (Jahrgang 1906) beigebracht, der selbst ein paar Jahre das humanistische Gymnasium besuchen durfte, bis sein Vater starb.

    (Ich hab dann in Geschichte Facharbeit geschrieben, und dafür alte Jahresberichte ausgewertet, in denen ich meinen Opa wiederfand #love)

  • Wir hatten in Latein so ein blaues Buch Bin ich jetzt humanistischer?

    Auf jeden Fall, o lilia, äh lilu (lilu ist der Vokativ, nehme ich an?) - die blaue Bluse der Roma-ntik...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • sollte das hier mal auf den Kompost? Ist ja ganz öffentlich #tuppern

    Du meinst, es könnte Leute erschrecken, die ganz unbedarft ins Internet gehen, und plötzlich feststellen, dass es hier einen Thread gibt, bei dem ab Seite 42 nur noch rumgealbert wird? Und die dann den Glauben an das Gute verlieren?


    Ich halte diese Gefahr bzw unsere damit verbundene Schuld für gering - weil die Erfahrung, dass im Internet manchmal rumgealbert wird, macht man zwangsläufig früher oder später mal.


    Nein, kein Kompost.

    Xenia mit Te (Herbst 04) und Ka (Herbst 07) und Ha (Feb 12)

  • Wir hatten auch das Roma Buch, aber an das Englischbuch kann ich mich gar nicht mehr erinnern#hmpf. Hab ich komplett verdrängt und kann mich jetzt gar nicht mit euch austauschen, ob es bei uns auch einen Peter mit flu gab#crying.

    holly mit großer Tochter (07/03) und kleinem Sohn (06/06)

  • Wir waren damals der erste Jahrgang, der mit Green Line begonnen hat (nicht new #freu). Latein ab der 7. war dann mit Cursus Latinus Compactus, die anderen hatten auch Roma. ^^

  • Sagt mal, da Ihr ja alle so humanistisch gebildet seid und so...


    meine Tochter sitzt gerade an den Hausaufgaben und fragt mich, was "kokst" heißt


    Ottos Mops kokst


    Ist damit das weiße Pulver gemeint, oder geht es um verbrannte Kohle?

    (das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage)

  • Er holt Koks, also Kohle.


    edit: aber Otto holt doch Koks, oder? Otto holt Obst, Otto holt Koks. Otto horcht. Otto: Mops? Mops? Ottos Mops kotzt. #herzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fürchel ()