Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe übrigens auch ein Hebraeicum #applaus

    Ein Dozent hat mir mal gesagt, er finde das toll, damit könne ich meinen Kindern später mal eine umfassende Bildung ermöglichen.

    Das finde ich nun wirklich beeindruckend, kenne außer Theologen niemanden der das hat. Hast du das an der Uni gemacht?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Und irgendwann viel später haben sie mal irgendwie so eine Charity-Aktion gemacht. Mit Bogenschießen. Help us to reach our target. Wofür das Geld war, weiß ich nicht mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und irgendwann viel später haben sie mal irgendwie so eine Charity-Aktion gemacht. Mit Bogenschießen. Help us to reach our target. Wofür das Geld war, weiß ich nicht mehr.

    Wahrscheinlich um Koks zu kaufen.

    Für den Mops natürlich.


    Ich kann mich an so gut wie nichts erinnern. ...aber this is the clark family, da hat eine alte synapsenverbindung gezuckt, die ich längst verloren glaubte...



    Danke fürs Erinnerungen wach rufen :)

  • Wahrscheinlich um Koks zu kaufen.

    Für den Mops natürlich.

    Ganz bestimmt. (Meine Tochter fragt schon dauernd, warum ich ständig gackere.)

    Ich kann mich an so gut wie nichts erinnern. ...aber this is the clark family, da hat eine alte synapsenverbindung gezuckt, die ich längst verloren glaubte...

    Koks noch ein bisschen, das stellt Synapsenverbindungen her, von denen Du bislang nur träumen konntest, was glaubst Du, an was Du Dich DANN alles erinnerst. Z.B. daran, dass Du Deinen Penis verloren hast. Frag Freud. Oder meinetwegen den Mops. Die müssens wissen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und irgendwann viel später haben sie mal irgendwie so eine Charity-Aktion gemacht. Mit Bogenschießen. Help us to reach our target. Wofür das Geld war, weiß ich nicht mehr.

    Wahrscheinlich um Koks zu kaufen.

    Für den Mops natürlich.

    Ich möchte nochmal in aller Deutlichkeit betonen, dass der Mops kotzt, nicht kokst.

    Otto holt Koks für den Ofen.



    Ich rätsele die ganze Zeit, wie mein Lateinbuch hieß...

    Lingua Latina oder so ähnlich? Gab es das?


    Am Anfang der Kapitel waren immer in Großbuchstaben irgendwelche berühmten Redensarten oder Zitate geschrieben, sowas wie ORA ET LABORA und so... die dann aber mit dem Kapitelinhalt nichts zu tun hatten.


    (Edit: Ottos Mops kenne ich selbst noch aus der Grundschule.

    Warum meine Tochter das erst in Klasse 5 Gymnasium durchnimmt, verstehe ich nicht.

    Naja, der Bildungsstandard geht wohl wirklich steil nach unten... o tempora, o mores...)

  • Ich möchte nochmal in aller Deutlichkeit betonen, dass der Mops kotzt, nicht kokst.

    Papperlapapp, das ist ein Rechtschreibfehler.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich möchte nochmal in aller Deutlichkeit betonen, dass der Mops kotzt, nicht kokst.

    Papperlapapp, das ist ein Rechtschreibfehler.

    nein, ich hab mir ein Video bei Youtube angesehen, da liest der Dichter persönlich das Gedicht.

    Otto holt Koks.

    Ottos Mops kotzt.


    Niemand kokst.


    Überzeug Dich selbst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte das für eine Verschwörungstheorie. Die Quelle ist korrumpiert.


    Der Mops kokst.


    Vielleicht können die Altsprachlerinnen unter uns mal ein wenig Quellenstudium dazu betreiben?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kenne auch die Clarks und Helga.

    In Latein kann ich mich nur an Gallia est omnes divisa und Pyramus und Thisbe erinnern. Das war ein Gedicht im Jambus. Oder Daktylus oder wie diese Rhythmen hiessen. Also man hat eher die 2.Silben betont.

  • In Latein kann ich mich nur an Gallia est omnes divisa

    Das kenn ich auch. Asterix und Obelix. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ihr seid so klasse, auch wenn es den Thread jrgendwie... bitte kein Kompost... 1972 hab ich in der 5 mit Latein begonnen. Mein bauer hat auch gepflügt und die Magd gesungen...aber wie das Buch hieß??? Und an englisch und französisch Bücher erinnere ich mich auch nicht. Griechisch hatte ich 6 Monate ... andromei enepe Musa... oder so...

    Das ist fast 50 Jahre her...

  • Mein bauer hat auch gepflügt und die Magd gesungen...aber wie das Buch hieß???

    Orbis Romanus.


    Aber an singende Mägde kann ich mich nicht erinnern. Meine unfassende humanistische Bildung ist wohl doch nicht umfassend genug. #crying

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So nen langen Atem hätt ich manchmal ger

    Mit Atem hat das gar nichts zu tun, das ist allein unserer humanistischen Rabität geschuldet.#rabe

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fände eine Umfrage interessant, wer das Kind hat aussuchen lassen und wie viele Raben die Sprachenfolge überwiegend als Elternteil ohne große Rückfrage ans Kind festgelegt haben.

    Im Moment sieht es für mich so aus, als ob die Kinder überwiegend selbst wählen?

  • Bei uns gab es nicht die Option zwischen verschiedenen Fremdsprachen zu wählen. Wir haben aber gemeinsam entschieden, als es um das Wahlpflichtfach ging. Allerdings würde für mich i.d.R. der Wunsch meiner Tochter im Vordergrund stehen (es sei denn, es gibt wirklich schwerwiegende Gründe, die dagegen sprächen).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.