Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Also deklinieren kann ich noch:


    Nominativ schola die Schule
    Genitiv scholae der Schule
    Dativ scholae der Schule
    Akkusativ scholam die Schule
    Ablativ schola durch die Schule
    Vokativ schola Schule! (Okay, etwas überflüssig hier)
    Lokativ scholae Ortsangabe

  • Ich such gleich meine Elementargrammatik auf drm Dachboden. #freu


    Nee, Google hilft auch:


    Dativ des Zwecks. Meine Lateinlehrerin wäre begeistert. #super

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Und ich ergänze, um sinnvoll in die Diskussion einsteigen zu können:


    - Green Line mit Ronny und Timmy (?) Bennett. Da gab es mal eine dadaistische Lektion, in der Timmy Alpträume hat, weil er zuviel gefressen hat und dann im Traum von einem Hotdog verfolgt wird#ja


    - Cursus Novus Compactus. Da sitzen am Anfang zwei Menschen im Collesseum. Eine von denen freut sich. Alelrdings lässt eine weitere Person auf sich warten, was zu Irritationen führt.

  • Marcus hodie in colosseum est, kann ich hier nur einwerfen.

    Sed ubi est cornelia?


    Subito videt: ibi cornelia stat! Marcus gaudet et vocat et cornelia gaudet et salutat.


    Hab mich grad voll gefreut:) das das noch da war.


    Ich kann aber auch pokemonologie#nägel

    Da scheinen andere (nützlichere?) Gehirnzellen für geopfert worden zu sein.

  • Und ich ergänze, um sinnvoll in die Diskussion einsteigen zu können:


    - Green Line mit Ronny und Timmy (?) Bennett. Da gab es mal eine dadaistische Lektion, in der Timmy Alpträume hat, weil er zuviel gefressen hat und dann im Traum von einem Hotdog verfolgt wird#ja


    - Cursus Novus Compactus. Da sitzen am Anfang zwei Menschen im Collesseum. Eine von denen freut sich. Alelrdings lässt eine weitere Person auf sich warten, was zu Irritationen führt.

    Da wir gerade bei "wer ist am gebildesten " heißt das so? #freu

    Müsste es nicht Albtraum heißen? Oder träumt er von den Alpen?

  • Wie bescheuert ist so ein Hirn, in dem das drinbleibt, die Telefonnummer vom Kindergarten aber auch nach 20 Mal anrufen noch nicht sitzt?! #hammer

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Marienkaefer so wird’s sein!

    Meine Dinosaurierkenntnisse sind mittlerweile hervorragend und natürlich heißt das die Ehrlichkeit verkörpernde Pony Applejack und ihre kleine Schwester Sweetie Bloom. Und wenn sie nicht gerade in der Schule der Freundschaft unterrichtet, baut sie auf Sweet Apple acres mit Granny Smith und big Macintosh Äpfel an.... äh, was war nochmal die Frage? :D

  • hier auch cursus novus aber ich meine ohne compactus#gruebel

    Englisch habe ich so abgrundtief gehasst, dass ich das Buch verdrängt habe, bei dem erwähnten budgie klingelt aber entfernt etwas. Sei's drum, dafür hab ich ja die Geige #rolleyes

  • mein fazit aktuell: mit latein kann man viel besser angeben als mit allen anderen sprachen. das wird eine zusätzliche wichtige info sein im rahmen des thead-themas. :D

    Das hab ich mir auch schon gedacht...

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • „Kinderspiele sind es, die wir da spielen. An überflüssigen Problemen stumpft sich die Schärfe und Feinheit des Denkens ab; derlei Erörterungen helfen uns ja nicht, richtig zu leben, sondern allenfalls, gelehrt zu reden. Lebensweisheit liegt offener zu Tage als Schulweisheit; ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen. Aber wir verschwenden ja, wie alle unsere übrigen Güter an überflüssigen Luxus, so unser höchstes Gut, die Philosophie, an überflüssige Fragen. Wie an der unmäßigen Sucht nach allem anderen, so leiden wir an einer unmäßigen Sucht auch nach Gelehrsamkeit: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.”


    Der alte Seneca.

    Danke.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • und zum ersten Mal in meinem Leben bereue ich es, auf der Waldorfschule gewesen zu sein. Ich amüsiere mich hier zwar köstlich, kann aber nicht mitreden #motz

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13