Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möcht auch mal angeben. Ich hab mal Tschechisch gelernt und kann noch sagen: "Ich habe hier ein Einzelzimmer reserviert."

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja, klar lernt man an der Waldorfschule Sprachen (in meinem Fall Englisch und Französisch) und kann Abi machen, aber wir hatten halt keine Schulbücher die alle haben und Auswahl bei den Sprachen gab es (bei uns) nicht...

    dafür hab ich mehrere Klassenspiele, aussergewöhnliche Praktika und lustige Fächer wie Gartenbau, Werken, Handarbeiten und Eurythmie zu bieten #freu

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

    Einmal editiert, zuletzt von Orpheo ()

  • Da müssen wir wohl eher darüber reden, wer am ältesten ist - Alptraum ist alte Rechtschreibung, aber immer noch zulässig:D (Ich schreib aber normalerweise auch Albtraum...)

    Altgriechisch eignet sich noch besser, da seltener, finde ich

    Man bekommt aber auch viel eher den Spinnerstempel.

    Ich würde daher noch mal in Erwägung ziehen, Finnisch zu lernen, unsinniger geht kaum. Ich werfe ein weiteres Wort meiner umfangreichen Finnischsammlung in den Raum: kesämökkyvillitys (Sommerhaus-Euphorie#idee1)

  • dafür hab ich mehrere Klassenspiele, aussergewöhnliche Praktika und lustige Fächer wie Gartenbau, Werken, Handarbeiten und Eurythmie zu bieten

    Siehst Du. Und Du kannst bestimmt so Vulkanier-mäßig die Finger spreizen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich weiß nach 10 Jahren nicht man die Handynummer meines Mannes auswendig #eek

  • Und ich freue mich auch, dass ich das nochmal lesen darf #ja. Das war auch damals so ungefähr das letzte mal, dass mir Latein wirklich Spaß gemacht hat #hmpf. Aber war es wirklich Cornelia und nicht Claudia?

  • Ich dachte, da stünde etwas von Todeshörnchen und Einhornglitzer.

    Unicornus spitzici agili mortendum esse.

    #super

    MEin Gehirn sagt dazu: Marcus in collosseum est. Ubi autem est Cornelia. Bin gerade selber erstaunt dass ich das noch weiß, wo ich mir weder meine Festnetznummer noch mein Alter merken kann. Merke: Kinder möglichst früh Wissensdruckbetanken.


    Edit: ich war zu langsam und sehe gerade, es gab irreversible Schäden. Dürfen meine Kinder doch dumm bleiben, bringt alles eh nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Ich such gleich meine Elementargrammatik auf drm Dachboden. #freu


    Nee, Google hilft auch:


    Dativ des Zwecks. Meine Lateinlehrerin wäre begeistert. #super

    Wow danke. Und ich schäme mich.

    #applaus

    Wie bescheuert ist so ein Hirn, in dem das drinbleibt, die Telefonnummer vom Kindergarten aber auch nach 20 Mal anrufen noch nicht sitzt?! #hammer

    Ich weiß nach 10 Jahren nicht man die Handynummer meines Mannes auswendig #eek

    Ich auch nicht.

    Aber das manche noch ganze Lehrbuchtexte aufsagen können ?.

    Mein Fazit nach 7 Jahren Latein:


    Ich kann die erste Lektion von Roma - das macht Eindruck, mehr nicht.


    Und dann noch Gaudeamus igitur singen


    Und Ovids Odi et amo im Versmaß aufsagen.


    Und Harry Potter Zaubersprüche herleiten.

  • Bei mir kommt ( Klosterschule!) noch das Pater Noster dazu.

    Ich war mal völlig baff als ich einen Film über den Thomanerchor gesehen hab und als die das Pater Noster aufgesagt haben könnte ich noch mitsprechen!!

    Gaudeamus igitur haben wir nach dem letzten Abitur zusammen gesungen. Das war richtig schön#sonne.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    2 Mal editiert, zuletzt von holly ()

  • Ich weiß ich bin schon wieder zig Seiten hinterher,

    aber


    Ottos Mops KOKST - wie geil ist das denn bitte #lol#lol#lol made my day, danke, ich gackere hier jetzt einfach völlig bekokst vor mich hin...

  • By the way: holly gewinnt den Preis für den Beitrag Nr. 1000 mit ihrem kurzen und prägnanten Ausspruch!


    #laola#luftballon#banane#prost#hammer

    „Kinderspiele sind es, die wir da spielen. An überflüssigen Problemen stumpft sich die Schärfe und Feinheit des Denkens ab; derlei Erörterungen helfen uns ja nicht, richtig zu leben, sondern allenfalls, gelehrt zu reden. Lebensweisheit liegt offener zu Tage als Schulweisheit; ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen. Aber wir verschwenden ja, wie alle unsere übrigen Güter an überflüssigen Luxus, so unser höchstes Gut, die Philosophie, an überflüssige Fragen. Wie an der unmäßigen Sucht nach allem anderen, so leiden wir an einer unmäßigen Sucht auch nach Gelehrsamkeit: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.”


    Der alte Seneca.

    Danke.

  • Ich möcht auch mal angeben. Ich hab mal Tschechisch gelernt und kann noch sagen: "Ich habe hier ein Einzelzimmer reserviert."

    Ich fahre übermorgen nach Prag. Könntest du mir bitte aushelfen mit: Ich habe hier ein Familienzimmer reserviert? :D#freu




    Den koksenden Mops finde ich auch herrlich.

    Und ärgere mich doch heimlich, dass das Kind sich für das neu– statt altsprachliche Gymnasium entschieden hat. Das Angebepotential ist echt beeindruckend. #tuppern

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)