Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So falls es noch jemanden interessiert: Sie hat sich heute morgen für Latein entschieden. Wir hatten die Tage noch darüber geredet, sie meinte sie will es lieber heute abgeben, da die Lehrerin morgen anscheinend auch nicht da ist bzw sie sich nicht sicher ist.

    Grund: Sie findet das Wörtersuchen, Wörter-Bedeutung genauso schön wie die schöne Sprache in Französisch. Nur, dass ihr Latein noch zusätzlich nützen würde und Französisch kann sie ja auch woanders noch lernen. Mir war es inzwischen schon wirklich egal, hab gesagt ich bin nicht traurig, wenn sie Französisch nimmt, werde ihr da genauso helfen, wenn sie die Sprache so schön findet. Naja so schön nun auch wieder nicht meinte sie.


    Die nächste Entscheidung kommt dann in der 7. für die 8. Klasse: Spanisch oder Naturwissenschaften.


    So damit ist das Thema durch und der Thread kann geschlossen werden.

  • Na dann :) ich find es zwar schade, dass deine Tochter nun keine Chance hat die Gallizismen zu lernen und so den historischen Kontext der Sprache auch aus diesem Bereich zu erfassen... aber nun ja, dass kann sie ja an einem VHS Kurs machen.



    Viel Spaß! :)

  • Ha, die Grabinschriften. Hab am Samstag festgestellt, als ich humanistisch völlig ungebildeter Mensch (nix Latein, kein Altgriechisch... hm, zählt vielleicht Usbekisch wenigstens ein bißchen?) tatsächlich einzelne Worte auf die Reihe bekomme. Und zumindest die Texte aus den ersten Lateinlektionen kann ich quasi fließend - hab J. wohl paarmal zu oft abgefragt #lol

    Zum Thema Sprachwahl der Kids und wer sie trifft - s.o. , ich hatte von den gängigen Sachen rein gar nix. Mein Mann Latein-LK und Französisch als 3. Fremdsprache. Ich hab mich rausgehalten, mein Mann hat zu französisch geraten, weil lebensnäher, wir mögen Frankreich, man kann Musik hören usw. und J. eher nicht der Typ für irgendein Studienfach ist, wo man Latein eventuell noch gebrauchen könnte. Spanisch haben wir kurz durch diskutiert, aber sie wollte auf keinen Fall. Es wurde Latein, s. vor zig Seiten, wegen mündlich weniger machen müssen.

    Bei J. zumindest würde ich mich never ever in die Entscheidungen einmischen, das kann nur nach hinten los gehen. Ich helfe gern beim sammeln von Pros und Contras, kann auch was zum Lernstoff der weiteren Klassen sagen (Chemie können wir, Physik kann mein Mann, bei Bio sind wir beide eher raus), aber sie entscheidet für sich, weil sie nur so hinter der Entscheidung stehen kann. Meine Nichten sind ganz anders, da hat die Mutter durch die komplette Schulzeit durch incl. der Wahl der Studiengänge einiges gemanagt. Ich warte noch auf den großen Knall, aber vielleicht kommt auch schlicht keiner, keine Ahnung...



    Aury - nun ja, sollte es schief gehen, kann Kind dann wenigstens sagen, dass es ja keine völlig freie Wahl hatte, weil die Argumente für Latein mit deutlich mehr Überzeugung seitens der Mutter vorgetragen wurden. Davon geht die Welt nicht unter, Nachhilfe gibt´s bei Bedarf in allen Fächern und abwählen kann man später auch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich bin ganz froh, dass unsere kinder französisch haben.

    denn: zumindest die grosse ist extrem begabt im selbststudium, da schafft sie den stoff in einem bruchteil der veranschlagten zeit. sollte sie für irgendetwas das latinum brauchen oder wollen, wird sie das selbst gut und schnell hinbekommen. bei einer lebenden sprache wie frz. ist reines büffeln eher nichts.

  • wahrscheinlich wären wir alle enttäuscht gewesen, wenn sie sich jetzt für französisch entschieden hätte.8o


    Mit Latein hat sie dann auf jedenfall die Möglichkeit später in elternforen Eindruck zu schinden#freu

  • Jetzt komme ich viel zu spät zur Party, aber unsere Lösung wurde hier noch von niemandem erwähnt, dabei hat sie eigentlich eierlegende Wollmilchsau-Qualität:


    Meine Tochter geht auf eine bilinguale Schule und hat Lateinunterricht - auf Französisch.

  • Jetzt komme ich viel zu spät zur Party, aber unsere Lösung wurde hier noch von niemandem erwähnt, dabei hat sie eigentlich eierlegende Wollmilchsau-Qualität:


    Meine Tochter geht auf eine bilinguale Schule und hat Lateinunterricht - auf Französisch.

    Nein!!!!!#eek



    Das ist an humanistischer Eleganz durch nichts zu überbieten#super

  • Jetzt komme ich viel zu spät zur Party, aber unsere Lösung wurde hier noch von niemandem erwähnt, dabei hat sie eigentlich eierlegende Wollmilchsau-Qualität:


    Meine Tochter geht auf eine bilinguale Schule und hat Lateinunterricht - auf Französisch.

    #flehan

  • Ich finde es gut, dass es jetzt zu einer Entscheidung gekommen ist. Deckel drauf, fertig, nächstes Mal vielleicht etwas entspannter angehen.:)



    OT: Nun frage ich mich, wie man Le Meups queuezet nach Latein übersetzt, das müsste uns doch jetzt shangri-la s Tochter vormachen können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich denke, dass eigentlich eh alles verloren ist für die Zukunft, wenn man nicht bereits in der Krippe mit Frühchinesisch begonnen hat - dann ist die Wahl der 2. Fremdsprache auch schon egal

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich denke, dass eigentlich eh alles verloren ist für die Zukunft, wenn man nicht bereits in der Krippe mit Frühchinesisch begonnen hat - dann ist die Wahl der 2. Fremdsprache auch schon egal

    allerdings.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich denke, dass eigentlich eh alles verloren ist für die Zukunft, wenn man nicht bereits in der Krippe mit Frühchinesisch begonnen hat - dann ist die Wahl der 2. Fremdsprache auch schon egal

    allerdings.

    Man jetzt habe ich mich direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest hier angemeldet und sowas sagt Ihr JETZT?

  • Das ist an humanistischer Eleganz durch nichts zu überbieten

    Vielleicht noch wenn der Französischunterricht auf Latein erteilt wird ????

    Man jetzt habe ich mich direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest hier angemeldet und sowas sagt Ihr JETZT?

    Was ich sage???? Wahhhhhh...du bist Schwanger!!!! Cool! Herzlichen Glückwunsch...also doch!!

  • Das ist an humanistischer Eleganz durch nichts zu überbieten

    Vielleicht noch wenn der Französischunterricht auf Latein erteilt wird ????

    Man jetzt habe ich mich direkt nach dem positiven Schwangerschaftstest hier angemeldet und sowas sagt Ihr JETZT?

    Was ich sage???? Wahhhhhh...du bist Schwanger!!!! Cool! Herzlichen Glückwunsch...also doch!!

    Ahhhhhhhh #kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen


    Nein ich bin sowas von NICHT schwanger.


    Ich habe mich vor ziemlich genau 8 Jahren hier angemeldet, als ich wirklich schwanger war und es noch niemand wissen durfte. Und jetzt ist es zu spät für Früh-Chinesisch , meine Kinder werden auf ewig zu dumm sein und Ihr habt das bisher nicht einmal erwähnt. Immer nur dieses Familienbett, Langzeitstillen, Tragetuch,... die wirklich wichtigen Themen habt Ihr mir aber verschwiegen.

  • Mata non grata ich habe das als grundlegendes Allgemeinwissen vorausgesetzt #taetschel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)