Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt noch jemand Julien mit Arthur, dem perroquet, der nach Paris zieht? "Il porte un carton. Il pose le carton sur une étagère."

    #super


    Arthur est un perroquet

    Wie großartig, danke dafür! :D Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob noch jemand das grüne Französischbuch mit dem Papagei hatte. Mein Lateinbuch wurde aus meinem Gedächtnis gelöscht, aber bei dem Hotdog-Traum im Englischbuch klingelt irgendwas... #gruebel

  • Bei uns standen die Kinder aus dem Französisch Buch auf Kassetten von Luc Tonnere...

    Jaaaaa, das sagt mir auch noch was. Etudes Francaises Echanges, oder? Ansonsten hatte ich Französisch erfolgreich verdrängt, bis ich in London mit zwei Franzosen zusammenlebte und es wieder endlich richtig lernen musste.

    Genau, Luc Tonnere 8o


    Ein Titelbild war in einer Telefonzelle, eins mit einer Tüte Baguettes...

    #ja#ja#ja


    Bei mir war Französisch nach dem Abwählen in der Schule dann nochmal sehr wichtig, als ich in den USA mit einer Schweizerin befreundet war, die ich weder auf deutsch noch auf englisch verstand...

  • Ich hab auch mit den Pearsons Englisch gelernt und amüsiere mich schon die ganze Zeit köstlich hier! :)

    Die haben doch mal einen Ausflug gemacht und es gab ein Zwillingspärchen, das sie Asian Persuasion genannt haben, oder so..?? Ist das nur in meinem Kopf?


    Genau wie das Französisch Lehrbuch mit Luc Tonerre, Sylvie Sylvan und das alles noch auf magnetophone.. :D

  • magnetophone

    Alter Schwede, ja. Meine Tochter lernt jetzt le DVD.#freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab auch mit den Pearsons Englisch gelernt und amüsiere mich schon die ganze Zeit köstlich hier! :)

    Die haben doch mal einen Ausflug gemacht und es gab ein Zwillingspärchen, das sie Asian Persuasion genannt haben, oder so..?? Ist das nur in meinem Kopf?


    Genau wie das Französisch Lehrbuch mit Luc Tonerre, Sylvie Sylvan und das alles noch auf magnetophone.. :D

    Stimmt die Pearsons! Der Name sagt mir doch auch noch was, aber sonst habe ich keinerlei Erinnerungen an das was die erlebt haben.

  • Hatter Ihr in der Grundschule auch eine Fibel. Meine liebe Fibel? Und dann Uli, den Fehlerteufel?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • cashew Ha, den wollte ich gerade auch hier verlinken.


    serveimage?url=https:%2F%2Fwww.herzfrisch.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F%2Fmissherzfrischs_wunderbarewelt_schulanfang_a.jpg&sp=52c36a9bd8bac7be61aa2f61fc431da4

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Was die originalsprachigen Filme angeht: wir habe im Englisch-LK das Leben des Brian auf Englisch geschaut. Das war ziemlich cool, und es war ja sogar noch ein bisschen Latein dabei, so kommt der humanistische Bildungsanteil auch nicht zu kurz #super

  • Sunniva Da ist er, der Generationenbruch#haare


    Ob ein Fehlerteufel wohl humanistisch ist?#gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Bruder hatte die Liebe Fibel und ich den Fehlerteufel. Uli war der Beste! Und die Bücher waren so schön gemalt. Heute ist alles so blass und lieblos.

  • Sunniva Da ist er, der Generationenbruch#haare


    Ob ein Fehlerteufel wohl humanistisch ist?#gruebel

    Jaja, du alte Schachtel:P


    Ich würde als Annäherung an deine Frage nach der weltanschaulichen Ausrichtung des Fehlerteufels gerne The Devil's Advocate zitieren (im Original selbstverständlich, soviel Bildung muss sein!), da sagt John Milton aka Satan: "...in spite of all his imperfections, I'm a fan of man! I'm a humanist. Maybe the last humanist."

  • Sunniva Ich bin schwer beeindruckt.


    Sockenpuppen sind ja eher nicht so humanistisch...#taetschel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für die humanistische Bildung empfehle ich ganz ernsthaft 'Sofies Welt'. Meine Tochter kann gar nicht genug davon bekommen. Über die Volksfront von Judäa erfährt sie noch früh genug. :D

  • @Fiawinmmeine ältere Schwester hatte den Fehlerteufel, ich die Fibel mit Susi und Ali#super und Zuhause hatten wir einen übergroßen gestrickten Uli!

  • Nö, sind Schulstoff und durchaus geschätzt. Halt wie alle Intellektuellen und auch Kritischen nicht in allen Kreisen gleich begeistert. (Edit: Frisch und Dürrenmatt)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ach wie schön! Nach einem durch und durch unhumanistischen Morgen ("Sternenschweif"-Hörspiel in Dauerschleife), bekomme ich am Computer die Benachrichtigung, dass ich zitiert wurde - und dann gleich in einem Atemzug mit Dürrenmatt.


    Ansonsten habe ich noch den einen Satz beizutragen, den ich aus dem Französisch-Unterricht behalten habe:

    "Être vigneronne, ç'est son rêve." (Winzerin zu werden, ist ihr Traum.) Wenn das mal nicht nützlich ist.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisch ()

  • Ansonsten habe ich noch den einen Satz beizutragen, den ich aus dem Französich-Unterricht behalten habe:

    "Être vigneronne, ç'est son rêve." (Winzerin zu werden, ist ihr Traum.) Wenn das mal nicht nützlich ist.


    Gruß,

    F

    Ja, das habe ich auch gelesen #super

    Irgendwie ist die Stimmung hier wie bei einem Klassentreffen gerade #zwinker