Fördert Latein die Konzentration und Herleiten von Zusammenhängen in anderen Fächern????

  • Kennt noch jemand Julien mit Arthur, dem perroquet, der nach Paris zieht? "Il porte un carton. Il pose le carton sur une étagère."

    #super


    Arthur est un perroquet

    Wie großartig, danke dafür! :D Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob noch jemand das grüne Französischbuch mit dem Papagei hatte. Mein Lateinbuch wurde aus meinem Gedächtnis gelöscht, aber bei dem Hotdog-Traum im Englischbuch klingelt irgendwas... #gruebel

  • Bei uns standen die Kinder aus dem Französisch Buch auf Kassetten von Luc Tonnere...

    Jaaaaa, das sagt mir auch noch was. Etudes Francaises Echanges, oder? Ansonsten hatte ich Französisch erfolgreich verdrängt, bis ich in London mit zwei Franzosen zusammenlebte und es wieder endlich richtig lernen musste.

    Genau, Luc Tonnere 8o


    Ein Titelbild war in einer Telefonzelle, eins mit einer Tüte Baguettes...

    #ja#ja#ja


    Bei mir war Französisch nach dem Abwählen in der Schule dann nochmal sehr wichtig, als ich in den USA mit einer Schweizerin befreundet war, die ich weder auf deutsch noch auf englisch verstand...

  • Ich hab auch mit den Pearsons Englisch gelernt und amüsiere mich schon die ganze Zeit köstlich hier! :)

    Die haben doch mal einen Ausflug gemacht und es gab ein Zwillingspärchen, das sie Asian Persuasion genannt haben, oder so..?? Ist das nur in meinem Kopf?


    Genau wie das Französisch Lehrbuch mit Luc Tonerre, Sylvie Sylvan und das alles noch auf magnetophone.. :D

  • magnetophone

    Alter Schwede, ja. Meine Tochter lernt jetzt le DVD.#freu

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • Ich hab auch mit den Pearsons Englisch gelernt und amüsiere mich schon die ganze Zeit köstlich hier! :)

    Die haben doch mal einen Ausflug gemacht und es gab ein Zwillingspärchen, das sie Asian Persuasion genannt haben, oder so..?? Ist das nur in meinem Kopf?


    Genau wie das Französisch Lehrbuch mit Luc Tonerre, Sylvie Sylvan und das alles noch auf magnetophone.. :D

    Stimmt die Pearsons! Der Name sagt mir doch auch noch was, aber sonst habe ich keinerlei Erinnerungen an das was die erlebt haben.

  • Hatter Ihr in der Grundschule auch eine Fibel. Meine liebe Fibel? Und dann Uli, den Fehlerteufel?

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • Nee, ich hatte Fu und Fara, die wurden als rote Handpuppen aus Socken nachgebastelt. Und meine Lehrerin hat ihren Dackel Fu genannt#love

    Und es wird laut, wenn du leise bist

    Und wieder eins da und zwei im Sinn

    Doch was kostet dich denn mehr Schlaf?

    Das "Hätt' ich mal" oder "Hätt' ich mal nicht"?

    Fjørt - Couleur

  • cashew Ha, den wollte ich gerade auch hier verlinken.


    serveimage?url=https:%2F%2Fwww.herzfrisch.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F%2Fmissherzfrischs_wunderbarewelt_schulanfang_a.jpg&sp=52c36a9bd8bac7be61aa2f61fc431da4

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Was die originalsprachigen Filme angeht: wir habe im Englisch-LK das Leben des Brian auf Englisch geschaut. Das war ziemlich cool, und es war ja sogar noch ein bisschen Latein dabei, so kommt der humanistische Bildungsanteil auch nicht zu kurz #super

  • Sunniva Da ist er, der Generationenbruch#haare


    Ob ein Fehlerteufel wohl humanistisch ist?#gruebel

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • Mein Bruder hatte die Liebe Fibel und ich den Fehlerteufel. Uli war der Beste! Und die Bücher waren so schön gemalt. Heute ist alles so blass und lieblos.

    Liebe Grüße von Alusra
    #rose


    Manchmal braucht man keine Tipps. Manchmal braucht man nur einen
    Zuhörer, der an den richtigen stellen "Hmmm" sagt und auch alles blöd
    findet.


  • Sunniva Da ist er, der Generationenbruch#haare


    Ob ein Fehlerteufel wohl humanistisch ist?#gruebel

    Jaja, du alte Schachtel:P


    Ich würde als Annäherung an deine Frage nach der weltanschaulichen Ausrichtung des Fehlerteufels gerne The Devil's Advocate zitieren (im Original selbstverständlich, soviel Bildung muss sein!), da sagt John Milton aka Satan: "...in spite of all his imperfections, I'm a fan of man! I'm a humanist. Maybe the last humanist."

    Und es wird laut, wenn du leise bist

    Und wieder eins da und zwei im Sinn

    Doch was kostet dich denn mehr Schlaf?

    Das "Hätt' ich mal" oder "Hätt' ich mal nicht"?

    Fjørt - Couleur

  • Sunniva Ich bin schwer beeindruckt.


    Sockenpuppen sind ja eher nicht so humanistisch...#taetschel

    Fiawin mit d9be2134.gif
    age.png


    DSC_0459_zps3belkjmj.jpg


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Wer Extremitäten hat, kann keine Kugel sein.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

  • Für die humanistische Bildung empfehle ich ganz ernsthaft 'Sofies Welt'. Meine Tochter kann gar nicht genug davon bekommen. Über die Volksfront von Judäa erfährt sie noch früh genug. :D

  • @Fiawinmmeine ältere Schwester hatte den Fehlerteufel, ich die Fibel mit Susi und Ali#super und Zuhause hatten wir einen übergroßen gestrickten Uli!

  • Nö, sind Schulstoff und durchaus geschätzt. Halt wie alle Intellektuellen und auch Kritischen nicht in allen Kreisen gleich begeistert. (Edit: Frisch und Dürrenmatt)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ach wie schön! Nach einem durch und durch unhumanistischen Morgen ("Sternenschweif"-Hörspiel in Dauerschleife), bekomme ich am Computer die Benachrichtigung, dass ich zitiert wurde - und dann gleich in einem Atemzug mit Dürrenmatt.


    Ansonsten habe ich noch den einen Satz beizutragen, den ich aus dem Französisch-Unterricht behalten habe:

    "Être vigneronne, ç'est son rêve." (Winzerin zu werden, ist ihr Traum.) Wenn das mal nicht nützlich ist.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frisch ()

  • Ansonsten habe ich noch den einen Satz beizutragen, den ich aus dem Französich-Unterricht behalten habe:

    "Être vigneronne, ç'est son rêve." (Winzerin zu werden, ist ihr Traum.) Wenn das mal nicht nützlich ist.


    Gruß,

    F

    Ja, das habe ich auch gelesen #super

    Irgendwie ist die Stimmung hier wie bei einem Klassentreffen gerade #zwinker