Augenexperten hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    Ich war mit möppi beim Augenarzt und habe eine Überweisung zu Spezialisten bekommen.

    Befund ist papillenanomalie

    CDR R L 0,8 - 0,9

    In Anamnese Bewegungsprobleme


    Jetzt warte ich seit Tagen darauf, dass die Spezialisten sich das durchlesen und mir einen Termin geben.

    Und werde wahnsinnig dabei.

    Gibt es Alternativen zur LMU?

    Was würden die machen? (möppi macht nur mit wenn er weiß was passiert)

    Könnte mich jemand beruhigen?

    Lg

  • Eine Alternative zur LMU (Du meinst die Augenklinik in der Mathildenstraße, oder?) wäre die Uni-Augenklinik der TU in der Ismaninger Straße.

    So richtig super sind die allerdings beide nicht, fürchte ich #hmpf

    Wobei meinem Mann kürzlich bei einem Notfall (Augeninfarkt) dringend zur Ismaninger Straße geraten wurde.

    In München gibt’s darüber hinaus auch eine Reihe privater Augenkliniken (z.B. in der Nymphenburger Straße), aber ob die nicht eher auf Star-OPs und sowas spezialisiert sind, weiß ich nicht.

  • Ich würde auch diverse km fahren.

    Oder wenns im Südwestlichen Niedersachsen (oder dem Nordwestlichen Nrw) was geniales gibt... bitte her mit den Tipps

    (kann jmd zufällig das mho in os empfehlen?)


    Ich brauche jemanden, der Ahnung hat und mit unkooperativen Kindern zurecht kommt

  • Ich bin gerade auf dem Weg in den Skiurlaub, melde mich später mal.

    Falls ich mich bis heute Abend nicht gemeldet habe, ruf mich noch mal, dann habe ich es vergessen #pfeif


    Ich bin keine Ärztin, aber ich weiß halbwegs worum es geht.

  • Eine Nachbarin mit zwei Kindern die sehr schlecht sehen (20%) schwört auf die LMU- Klinik. Hat auch schon andere ausprobiert.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich würde einen Gesprächstermin machen bevör Du mit möppi hingehst um das Vorgehen zu erfragen, dann kanst Du ihm das alles vorher erklären.

  • Aber unbedingt immer sagen, dass es auch ganz anders kommen kann! Sonst stellt man sich selbst ein Bein. Oft genug läuft es in großen Einrichtungen mal so und mal anders, je nach Behandler.


    Viel Erfolg!

  • So ein Mist, ich drücke Euch die Daumen für eine gute Prognose und kratze mal mein Laienwissen zusammen: Grob beschrieben ist die Papille die Stelle im Augenhintergrund, durch die der Sehnerv ins Auge tritt. Sie hat eine Vertiefung (Cup), und der CDR-Wert gibt Auskunft über das Verhältnis von Papillenvertiefung zu Papillenfläche. Wie der Normbereich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß lediglich, dass erhöhte Werte auf eine Schädigung des Sehnerven hinweisen. Sicher bin ich mir, dass diese CDR-Werte nicht isoliert zu betrachten sind, sondern im Zusammenhang mit anderen, vorallem Visus und Gesichtsfeld. Ich nehme an, darum wird es bei einem Termin in einer Spezialambulanz gehen.


    Seid Ihr an eine neuroophthalmologische Kinderambulanz überwiesen worden? Dort müsstet Ihr an der richtigen Stelle sein. Mit Münchner Kliniken kenne ich mich leider wenig aus, die Erfahrungen beruhen rein auf telefonischen Kontakten. Sowohl LMU als auch TU dürften ein adäquates Angebot haben. In einer Kindersprechstunde haben die Untersuchenden meist einige Erfahrung mit unkooperativen Kindern, während aller Untersuchungen kann das Kind auf dem Schoß eines Elternteils sitzen. Leider wird das Untersuchungsprogramm in der Regel erst dann vom verantwortlichen Arzt festgelegt, wenn der Patient da ist. Ich würde annehmen, dass pupillenerweiternde Augentropfen verabreicht werden, da gibt es ziemlich brennende und auch weniger brennende (unserer Erfahrung nach Mydriatikum Stulln, auf das bestehen wir inzwischen). Der Aufenthalt in heller Umgebung kann anschließend unangenehm sein, deshalb Sonnenbrille mitnehmen.


    Noch eine Ergänzung: Bevor Du Hunderte Kilometer durch die Gegend fährst, würde ich raten, es vor Ort zu versuchen. München ist gut aufgestellt, und falls es regelmäßige Verlaufskontrollen geben sollte, ist die Anbindung an eine wohnortnahe Klinik viel wert.

  • Die haben ne Mail geschickt, dass sie einen Termin geben, wenn prof. Dr. Sonstwas den Überweisungsschein gelesen hat.

    Das war am 13. März!!!

    Soll ich da noch ne Mail hin schreiben? Was? Oder bei unserem Augenarzt Anrufen?

    Ich habe verdammt nochmal keine Kraft für so Terminkampfscheiß.

    Ich will wissen, was mein Kind hat. Am besten bevor es nichts mehr sieht.

  • Die Überweisung ist doch eigentlich beim Termin vorzulegen, nicht bei der Terminvereinbarung.


    Meine Empfehlug wäre zu überlegen, wann es sich sehr zeitnah einrichten lässt, einige Wartezeit in der Klinik zu verbringen und den eigenen Augenarzt um eine Notfall-Überweisung zu bitten. Mit dieser könnt Ihr Euch ohne vorherige Terminvereinbarung in der Klinik vorstellen. Ich denke, das wäre in dem Fall angebracht. Zumindest hat unser Augenarzt das in ähnlich heiklen Situationen so gesehen.

  • Die wollen Brief und Überweisung vorab per Mail, lesen was drauf steht und entscheiden dann, wann man nen Termin bekommt.

    Werde morgen noch mal beim Augenarzt anrufen...

    Zumal die Überweisung ja nur noch bis zum Wochenende gültig ist.

  • Herr Gummibär

    Die Überweisung kannst du beim Augenarzt ändern/verlängern lassen.

    Lass den Augenarzt anrufen!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Das Vorgehen ist bei Terminknappheit durchaus sinnvoll. Aber genau deshalb den Arzt anrufen lassen (nachdem Du die Sachen geschickt hast, aber soweit ich Dich verstehe hast Du das ja längst). Entweder er datiert die Überweisung dann entsprechend um oder er macht Druck dass es schneller geht. Je nach relativer Dringlichkeit (relativ deshalb weil weils eigentlich schon sehr dringend ist bei so Sonderstellen aber fast ausschliesslich dringende Fälle kommen die dann aber halt auch nochmal nach "Wer von denen ist am allerdringlichsten" sortiert werden müssen. Der Prof kann ja nicht alle gleichzeitig versorgen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hab beim Augenarzt angerufen. Ich soll mich da noch mal melden.

    Ihc hänge jetzt wieder seit einer stunde in der warteschleife bei miesester tonqualität und aggressiv machender musik.

    Wie formuliere ich die mail, wenn die antwort von denen war "prof bla meldet sich bei ihnen wenn er sich die Unterlagen angesehen hat"?

  • Du könntest nachfragen, „ob Herr Prof. inzwischen die Gelegenheit hatte, die Unterlagen anzusehen“ und wann du mit einem Termin rechnen kannst. Dann kann das Vorzimmerteam schnell die Sachen rauskramen und auf den passenden Schreibtisch drapieren...und Dir dann zufällig ein paar Tage später rückmelden, dass sie an Tag x.y,. einen Termin für Euch haben ;)

  • "Ich bin sehr besorgt und verunsichert und eine zeitnahe Reaktion von Ihnen ( sei es ein baldiger Termin oder Ihre kompetente Einschätzung, dass es nicht so arg dringlich ist) würde mir viel Sicherheit geben."


    So in der Art vielleicht?


    Gute Nerven Dir!

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • "Unser Augenarzt hat mich gebeten, Sie erneut wegen eines Vorstellungstermins für unseren Sohn Möpp zu kontaktieren. Aufgrund der Vorbefunde sind wir sehr besorgt. Ich möchte fragen, welche Rückmeldung Herr Prof. XY zu den Vorbefunden gegeben hat und für wann Sie einen Vorstellungstermin vorsehen."