Interkulturelle Pädagogik, Einsatz von Puppen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich brauche Unterstützung.


    Aktuell wird vielfach die Meinung vertreten, dass interkulturelle Vielfalt sich in der Spielumgebung wiederfinden soll. Ich teile diese Meinung und würde das gern bei mir in der Einrichtung anregen. Ich brauche allerdings handfeste Fakten, da negative Erfahrungswerte vorliegen.


    Ich suche nun für meine Arbeit Studien zur Wirkung von Puppen verschiedener ethnischer Herkünfte auf Kinder.

    Am besten Dissertationen aus dem letzten 5 Jahren.

    Ich steh ja sehr auf Hinterfragen, aber bin grad überfordert#hilfe


    Mit großer Hoffnung auf Rabenhilfe ganz liebe Grüße an euch#sonne:rose:

  • Ich kann nicht helfen, tut mir leid, aber darf ich mal nachfragen, was man sich bei dem Thema unter "negative Erfahrungswerte" vorstellen kann?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich kann leider mit deiner Beschreibung wenig anfangen. Puppen verschiedener ethnischer Herkünfte? Ich vermute, was du meinst, aber welche Ziele verfolgst du genau? Was für eine Einrichtung ist das, und in welcher Funktion bist du da?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • ich danke euch herzlich!

    Ich antworte mal ganz knapp, da ich zum umfallen müde bin... Morgen nehme ich mir nochmal Zeit dafür!


    Als zusätzliche Fachkraft begleite ich ein Bundesprogramm zur Qualitätsentwicklung in einem Kindergarten.

    Die Bücher von Kinderwelten hab ich bereits, aber konnte bisher keine veröffentlichten Studien finden. Bzw. Hab jetzt zwei aktuelle Dissertationen zum Thema gefunden, die ich aber erst noch lesen muss.

    Evtl nehme ich auch noch per Mail Kontakt zu Kinderwelten auf und frage auf welche Studien die sich beziehen.


    Die Vorerfahrung besteht darin, dass den Kindern erst über die Puppe bewusst wurde, dass ein Kind anders aussieht und dieses Kind dann abfälligen Bemerkungen ausgesetzt war.

    Ich war damals allerdings noch nicht in der Einrichtung.