Es ist nur eine Phase...?! 6.Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Anscheinend hatte ich verdrängt, dass es um den 6. Geburtstag herum mal wieder einen Entwicklungsschub oder so gibt... Auf jeden Fall nervt mich die Bohne gerade total! Einerseits wird sie immer selbstständiger, gleichzeitig langweilt sie sich im Kindergarten und weigert sich hinzugehen.

    Und jeden Abend gibt es plötzlich Theater und g Gemotze. Sie will nicht ins Bett, sie will nicht alleine schlafen, es ist wahlweise zu dunkel/zu hell usw. Sie macht mich wahnsinnig.


    Und sie provoziert und zankt den ganzen Tag. Uns, ihre Geschwister, sogar die Oma. Fürchterlich. :diablo:


    Pippo sagt, er geht aufs Trampolin, sie rast los, um vor ihm drauf zu sein. Und dann wechselt sie natürlich auch nicht ab. Den ganzen Tag geht das so!


    Egal, was sie will, sie schreit es einem im Befehlston entgegen. Im schlimmsten Fall tritt oder schlägt sie.


    Ich hasse diese Phase! #haare#stumm

  • Weia. Ich hoffe, sie findet ihr inneres Gleichgewicht bald wieder. Hast Du sie schon darauf angesprochen, wie sie sich verhält und wie es ihr so (damit) geht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier eine Maus von 7/2013 und gleiche Situation. Heute das erste Mal, dass ich im Kindergarten erlebt habe, dass die Erzieher FROH waren, dass meine liebe Tochter abgeholt wurde. Und ich habe sie grade ein paar Minuten hier und würde sie mit Freude grade gerne jemanden anderes "schenken". Boaaahr, nur gezicke, Provokation, Geheule, Diskussionen...sie will nix mehr: nicht in Kiga, nicht in die Schule, nicht das anziehen, nicht kämmen, nicht waschen, nicht von Papa ins Bett gebracht werden- so ziemlich alles nicht... hier ist die Situation auch noch verstärkt, weil sie ja seit kurzem auch noch eine neue Rolle hier in der Familie hat und nun Sandwich ist...das und die bevorstehende Schule...ich verstehe es. Dennoch ist es einfach nervig und anstrengend. ABER ich kann sagen: es geht vorüber...bis zur nächsten Phase...wann war die noch gleich? Damit ich vorher eine Reise plane...allein?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Yo

    Wir waren ja damals im selben Thread 2013 :D


    Dein Text könnte 1a von mir sein

    #rolleyes

    Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass die anderen 3 in dem Alter auch so drauf waren#gruebel

    Zusätzlich habe ich noch eine 13 jährige und eine 15 jährige hier :D


    Es ist nur eine Phase

    #yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga#yoga

  • Boah! DAAAANKE! Und ich dachte schon, meiner dreht grade durch...

    Die Phasen haben jetzt ja größeren Abstand - da vergesse ich das immer wieder!

    #yoga#yoga#yoga#yoga#yoga

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, irgendwie hatte ich die Phasen von den anderen auch erfolgreich verdrängt.... #rolleyes


    Und mit einer fast 15 jährigen kann ich auch dienen. Ohmmmm... #kreischen

  • Ohja... die Phase hält hier auch seit kurz vor dem 6. Geb an... zwischendurch blitzt aber mein eigentlich ruhiges, liebes u verständiges Kind wieder durch... nur abends nicht #haare

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ohja... die Phase hält hier auch seit kurz vor dem 6. Geb an... zwischendurch blitzt aber mein eigentlich ruhiges, liebes u verständiges Kind wieder durch... nur abends nicht #haare

    Ja, hier auch. Tagsüber ist sie meist echt toll. Aber sobald es auf den Abend zugeht, dreht sie am Rad... #blink

  • Ich habe hier auch einen von 7/2013 und der Bursche ist auch gerade mega-anstrengend. Ewig will er alles nicht, trödelt ohne Ende, nervt absichtlich den großen Bruder, völlig auf Krawall gebügelt, fängt an Dinge absichtlich hinter unserem Rücken zu tun... Wegen KiGa gibt es glücklicherweise noch keinen Stress. Wir hoffen auch immer noch, dass wir einen Platz in dem total tollen Hort im selben Gebäude wie seinem KiGa bekommen - dann wäre er nach Schulstart zumindest nachmittags weiter in vertrauter Umgebung und könnte auch mit seinen Kumpels, die noch im KiGa bleiben, nachmittags spielen.


    War das nicht diese Phase, die auch als Zahnlückenpupertät bezeichnet wurde? Obwohl hier bislang noch keine Zähne wackeln...

  • Bis auf die Tatsache, dass er den Kiga (bzw. die Zeit dort mit den Freunden konkret) grade richtig geniesst, ist mein 12/2012 seit kurzem genau so.

    Heisst ja immer, das wär "die kleine Pupertät" mit richtig heftigen Hormonschüben und Gehirnsynapsen-Umbau. Oooohhhh, jaaaaa...... nicht zu verleugnen. #yoga

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ohja... die Phase hält hier auch seit kurz vor dem 6. Geb an... zwischendurch blitzt aber mein eigentlich ruhiges, liebes u verständiges Kind wieder durch... nur abends nicht #haare

    Ja, hier auch. Tagsüber ist sie meist echt toll. Aber sobald es auf den Abend zugeht, dreht sie am Rad... #blink

    Ja genau so....

    Absoluter mega Terror... und ich Frage mich was ich falsch mache... jeder Abend endet mit Geschrei (ganz am Ende von mir) und erst danach kommt 'Mama ich hab dich lieb u will kuscheln' Dann kann ich normal gute Nacht sagen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hmm....bei uns ist noch alles normal....Aber vielleicht kommt er gar nicht dazu zahnlückenzupubertieren, weil die großen Schwestern das schon zu Genüge übernehmen #rolleyes

    Mein Mitgefühl habt ihr aber ;)

  • Hätte ich mal besser nicht hier rein geschaut. Wir haben noch die 5 Jahre Phase, gleichzeitig Wackelzahnphase und im September fast gleichzeitig Einschulung und 6. Geburtstag.

    Ich dachte dann wird's besser #haare#haare

  • Wir reihen uns ein, das 02/13er Kind dreht hier auch völlig am Rad #rolleyes und das 01/10er und 06/07er auch, Vorpubertät und Pubertät lassen grüßen...

    ich schiebe schon das Abholen aus der Kita so weit wie möglich nach hinten (sie geht sehr gerne hin) weil ich das Geschrei, Gebrüll und die Zankereien mit den Geschwistern nicht mehr ertrage #schäm

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13