Frage zu Hausaufgaben - Kommasetzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Kind hat gelernt, dass bei Aufzählungen Kommas gesetzt werden außer bei "und" oder "oder".

    In den Hausaufgaben findet sich folgender Text bei dem Kommas eingesetzt werden müssen:

    ">">


    Die Frage lautet, kommt im letzten Satz nach Kiste ein Komma oder nicht? Meine Tochter und ihre Freundin streiten drum und als ich sagte, man kann eines machen oder es auch lassen, meinten sie, das wäre eine typische Mutterantwort (im Sinne von "klar habt ihr beide Recht";))

  • Ich kann es leider nicht lesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, blöd, ich kriege das am Handy grad nicht hin.


    "Leonie schlägt vor, alles in einer Kiste auf einer Fensterbank oder in dem Waschbecken zu sammeln."

    Die Frage ist, kommt nach "Kiste" zwingend ein Komma? Ich meine, das ist Auslegungssache.

  • Je nach Ort des Kommas verändert sich der Sinn des Satzes:


    a) Leonie schlägt vor, alles in einer Kiste, auf einem Fensterbrett oder in dem Waschbecken zu sammeln.

    Bedeutung: es stehen 3 Orte zur Auswahl, nämlich Kiste, Fensterbrett oder Waschbecken.


    b) Leonie schlägt vor, alles in einer Kiste auf einem Fensterbrett oder in dem Waschbecken zu sammeln.

    Bedeutung: es gibt nur einen Ort, nämlich die Kiste. Diese jedoch steht entweder auf einem Fensterbrett oder in dem (da würde ich persönlich ja "im" vorziehen) Waschbecken.

  • Andere waren schneller.#freu Beides möglich, aber bei veränderter Bedeutung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: vertippt

  • Und Bedeutung 3: ohne Komma

    Da gibt es dann 2 Orte. Erster Ort: die Kiste auf dem Fensterbrett, zweiter Ort: auf dem Waschbecken..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hach, sie haben eure Antworten gelesen und finden mich nicht mehr doof :)


    Dafür finde ich den Satz doof. In der 3. Klasse kann man das doch eindeutig formulieren.

  • Meine 2. Version entspricht deiner :D. Es gibt hier nur mit oder ohne Komma nach der Kiste...#cool

  • Jein... ohne Komma gibt es eben zwei Bedeutungen


    1) Man kann alles in einer Kiste deponieren und diese Kiste steht entweder auf dem Fensterbrett oder auf dem Waschbecken (Deine Version)

    2) Man kann alles entweder in einer Kiste deponieren, die auf dem Fensterbrett steht ODER lose auf dem Waschbecken (dann nicht in einer Kiste) - meine Version ;)

    29

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • homunkulus Du wirst diesen Thread ausdrucken und den Mädels geben.... Dann können sie in der Schule noch weiter darüber diskutieren. :D


    Gab es jetzt eine Version die nur eine Smantische Deutung zulässt? Dann würde ich diese nehmen.... Oder gibt's einen Kontext in den Aufgaben, wo deutlicher wird, was Leonie macht?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Groß-und Kleinschreibung ist auch wichtig.

    helft den armen vögeln

    Sorry musste ?.

    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    Kommasetzung kann auch Leben retten ;)


    Wir essen jetzt, Opa!

    Wir essen jetzt Opa!


    Oder:

    Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014