Paris mit zwei Kleinkindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    wir fahren dieses Jahr vermutlich mit dem Zug in die Bretagne, dort mieten wir dann ein Auto. Das heißt, wir müssen in Paris den Bahnhof wechseln, von Gare du Nord zu Montparnasse. Ich habe einen Heidenrespekt davor, mich mit zwei Kindern (2 und 5), die absolut nicht großstadt-erfahren sind, ins Metro-Getümmel zu stürzen. Es gibt vermutlich noch immer keine Aufzüge, nehme ich an.

    Wir werden wohl jeweils einen Tag in Paris übernachten müssen. Pariser oder Paris-kundige Raben, habt Ihr einen Tip für ein nettes, kleinkindkompatibles Hotel? Oder ein schönes Kindermuseum? Oder Tips und Tricks, wie das mit der Metro am besten geht?

    Ich war schon lange nicht mehr in Paris, und mit Kindern war ich noch gar nie dort. Ich bin dankbar für alle Tips!

    Liebe Grüße,

    Nevermore

  • Wir haben vor ein paar Jahren mit Kinderschar in der Jugendherberge am Gare du Nord übernachtet, das war super.


    Kleinkind war auf dem Rücken, KigaKind hat begeistert die Stadt erobert. Das war total entspannt und wir haben einfach angeschaut, was wir und die größeren Kinder mochten. Allerdings mussten wir nicht mit Gepäck durch die Stadt.

  • Ach so: absolute Dorfkinder und es war mitten in den Sommerferien.

    Viel Programm haben wir natürlich nicht gemacht, aber Eiffelturm und Montmartre zum Beispiel war mit den Kindern toll.

  • Als wir (2 erwachsene, vier Kinder zwischen 8 und14, also nicht mehr ganz klein) letztes Jahr von gare de l‘est nach montparnasse mussten, war eine Baustelle in der Metro und wir sind in Taxis gestiegen.

    Wenn Ihr eh übernachten wollt, ist der Transfer vermutlich entspannter. (Letztlich sind wir wegen SNCF-Streik dann in Montparnasse gestrandet und haben dort nett im Mercure genächtigt.)


    Habt ihr schon nach Optionen geschaut, die nicht mitten durch Paris gehen? Also zb. in Straßburg umsteigen Richtung Rennes? Zumindest einmal ist uns das mit kleinen Kindern gelungen auf dem Weg in die Bretagne. Da haben wir in Straßburg schlicht im Ibis gegenüber vom Bahnhof übernachtet.


    Die Parks und Spielplätze in Paris machen auch kleinen Kindern Spaß (wenn es nicht gerade mega-heiß ist).

  • Danke für Eure Tips. Das klingt ja schon ganz gut!

    Gepäck würden wir evtl. vorausschicken, eben wegen der Metro-Tour.

    Ich glaube, ich habe so viele Jahre lang Paris nur mit Erwachsenenaugen gesehen, dass ich die Kinder-Möglichkeiten einfach nicht mehr erkennen kann. Ich würde meiner 5-jährigen Tochter gern das Musée de Cluny zeigen (Einhornparadies), habe aber Angst, dass die SEHR unerschrockene 2-jährige dabei alles auseinandernimmt...

    Jugendherberge am Gare du Nord

    Und die war ok? Das wäre super für uns, Danke für den Tip! Stimmt, ich hab ganz früher mal in einer Pariser Jugendherberge übernachtet und die war sehr sauber und angenehm.

    Habt ihr schon nach Optionen geschaut, die nicht mitten durch Paris gehen?

    Ja, aber das geht wegen unserer Wohnlage leider nicht. Wir müssen auf jeden Fall die Strecke Köln-Brüssel nehmen, da geht es nur über Paris nach Rennes. Mit dem Auto könnten wir über Lille fahren, aber es wären 10 Stunden, das wollen wir uns nicht antun.

    An ein Taxi hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke! Vielleicht wäre das sogar günstiger, als das Gepäck vorauszuschicken.

    Ich bin dankbar für weitere Tips!

  • Cité des Sciences

    Danke liebe Talpa, dort war ich selbst mal als großes Kind, mit ca. 14, das ist wirklich ganz toll. Aber ich glaube, dafür sind meine noch ein bisschen klein. Das machen wir in ein paar Jahren mal, wenn wir so richtig für mehrere Tage nach Paris fahren - darauf freue ich mich schon!

  • Oh, Talpa und chris-p , Danke, das wusste ich nicht. Dann wäre das vielleicht doch was für uns. Hmmm, wenn ich das alles so höre, kriege ich ja Lust, doch ein paar Tage zu bleiben. Und wart Ihr nicht völlig k.o., weil Eure Kinder ständig auf 6-spurigen Straßen Fangen spielen wollten? Oder Tobsuchtsanfälle an U-Bahn-Gleisen bekamen? Das sind so meine Angstvisionen...

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind Stadtkinder, da war ich Tobe-Anfälle auf dem Gehsteig gewöhnt ;)

    Meine Schweissausbrüche hatte ich bei Besuchen auf dem Land, weil ihnen der Verkehr dort völlig fremd war...


    Wir machen seit wir Kinder haben einmal im Jahr eine Städtereise, ich liebe das sehr!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mehr Tipps, bitte! Mein Großer und ich haben gerade beschlossen, dass wir nächstes Jahr alle für ein langes Wochenende nach Paris wollen. Die Kinder sind dann städteerfahren und knapp acht, fünf und knapp zwei Jahre alt (wobei meine Mutter schon sagte, sie nehme auch den Kleinsten solange, aber eigentlich wollen wir das eher nicht).


    Mein Mann und ich waren schon oft in Paris, kennen uns also einigermaßen aus, ich spreche auch ganz gut französisch.


    Vor allem Tipps für die Unterkunft wären super! Zentral wäre mir wichtig, super preiswert muss nicht sein (aber natürlich bitte auch nicht 600 Euro pro Nacht...).


    tigger: danke für den link zur Jugendherberge, das schaue ich mir an!


    nevermore: Viel Spaß! Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und mag dir Mutmachen und mich Talpa anschließen: Städtereisen mit Kindern können sehr viel Spaß machen. Ich würde definitiv darüber nachdenken, etwas länger zu bleiben. Wir waren 2017 mit den Kindern (damals 2,5 und 5 Jahre alt) in Berlin und es war großartig! Nur den Anspruch, selbst viel Sightseeing machen zu können sollte man nicht haben, deshalb in meinen Augen vor allem empfehlenswert für Städte, die man schon einigermaßen kennt.

  • Die Parks (Luxembourg, tuilerien und so) sind wirklich super mit kleinen Kindern. Wobei es mit unerschrockenen zwei-Jährigen am bretonischen Strand sicher entspannter ist.


    Habt ihr das gallische Dorf in der Nähe der großen Antenne schon auf dem Schirm? Da hatten wir mit den Kindern (damals 2, 5 und 7) einen sehr schönen Tag.

  • Vom Gare du Nord bis Montparnasse fährt die Metro Nr 4 in schätzungsweise 15 Minuten, du musst nicht umsteigen. Ich habe hier noch 5 ungenutze Metrokarten herumliegen (die verfallen nicht), die könnte ich dir für Hin-und Rückfahrt schicken, dann sparst du den Kaufstress. Taxi kostet wahrscheinlich so um die 15€. Seid Ihr 2 Erwachsene? Ich bin nicht sicher ob Taxen 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder transportieren.

    Man kann vom Gare du Nord bis Montparnasse auch mit dem Bus fahren, muss aber 1x umsteigen. Die Fahrt dauert allerdings fast 1h.

  • Normale Taxen nehmen nur drei Personen mit. Zu sechst hatten wir in Ermangelung eines minibus dann zwei Taxen (und sind an unterschiedlichen Eingängen auf verschiedenen Ebenen vom Gare de Montparnasse gelandet #haare)

  • Die Parks (Luxembourg, tuilerien und so) sind wirklich super mit kleinen Kindern. Wobei es mit unerschrockenen zwei-Jährigen am bretonischen Strand sicher entspannter ist.


    Habt ihr das gallische Dorf in der Nähe der großen Antenne schon auf dem Schirm? Da hatten wir mit den Kindern (damals 2, 5 und 7) einen sehr schönen Tag.

    cashew: Was meinst du mit dem gallischen Dorf? Ich stehe auf dem Schlauch... Jardin du Luxembourg etc. sind natürlich gesetzt!

  • Wir waren im Januar mit einer 2 und einer 4jaehrigen für 24 Stunden oder so in Paris und es ging sehr gut. Hatten ja nicht viel Zeit, aber waren auf dem Eiffelturm (vorher Tickets buchen auf der offiziellen Website) und Montmartre. Geschlafen haben wir in einem kleinen Hotel in Gare du Nord, da waren wir bis 19 Uhr abends draussen, Gegend nicht wirklich gut, vor allem mit den Kindern, aber hat für einen Tag gepasst. Länger wäre ich da nicht rumgelaufen. Wir sind mit der Metro gefahren, vor allem zu Montmartre ist es nur ein sehr kurzes Stück. Morgens war die Metro sehr voll, ich denke Berufspendler, Kinder habe ich fast keine in der Metro gesehen. Wir haben uns in der Metro allerdings nie unsicher gefühlt. An Aufzüge kann ich mich nicht mehr erinnern, wir mussten den Buggy tragen :( Polizei mit Maschinengewehr haben wir noch gesehen wegen der Gelbwesten, aber auch da haben wir uns nicht direkt unsicher gefühlt zu der Zeit.