Skifahren mit Kleinkindern + Tips für Skigebiet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, jetzt wird der Grosse im Januar drei Jahre alt und wir überlegen, ob an ihn in dem Alter bereits auf Skier stellen kann... So ganz kann ich es mir ja nicht vorstellen, denn er mag noch nicht mal Laufrad fahren.


    Trotz allem würden wir (Eltern) mal gerne wieder Skifahren. Einige Freunde, die auch als Babysitter einspringen könnten, haben sich auch bereits gefunden und somit sind wir auf der Suche nach einem Skigebiet mit
    - bezahlbaren Ferienwohnungen mit 3+ Schlafzimmern nahe dem Skilift (wenn wir mal halbe Tage fahren)
    - Skischule mit Zwergenkurs, falls der der Große Lust auf Skier hat
    - von BaWü aus gut erreichbar (so gerne fährt der Kleine immer noch nicht Auto)
    - (schneesicheren) Langlaufloipen für die mitfahrenden Freunde
    - Wochen-Liftkarte ohne Photo damit ich mit meinem Mann tauschen kann


    Wir haben erst gedacht, Kühtai wäre ideal, aber da gibt es kaum Ferienwohnungen. Vielleicht habt ihr ja gute Tips?


    Und dann würde mich auch noch interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit Skikursen für dreijährige habt. Lohnt sich das? Oder sind die einfach noch zu klein? Ich kann das gar nicht einschätzen, ihc hab erst mit 12 Jahren oder so Skifahren gelernt...


    Und kann man sich alternativ in Skigebieten diesen Fahrradanhänger mit Langlaufkufen untendran ausleihen? Das wäre ja auch eine Alternative?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Mh, er wird erst drei...da würde ich mir vielleicht mal Skier für ihn ausleihen und mit ihm rumrutschen. Die Skikurs-Situation wäre mir da zuviel Stress - angefangen davon, irgendwo pünktlich in skiklamotten erscheinen zu müssen über potenziell gewöhnungsbedürftige Skilehrer bis zu einem Kleinkind, das lieber die Eltern dabei hätte...nää.


    Mit drei haben nur wenige Kinder genug Power in den Beinen, um längere Zeit die Ski zu steuern. Das Gefühl mit Skischuhen und Skiern ist sehr ungewohnt. Nichtsdestotrotz haben viel da schon Spaß dran - für ungefähr 30 Minuten. (Unser jüngster stand auch mit gut zwei auf Skiern, weil er's unbedingt wie die großen machen wollte. Aber er wird jetzt mit drei auch nur mit uns oder dem Opa rumziehen, alles andere ist zuviel, finde ich.) guckt euch den Skikindergarten einfach mal an...Von einem schönen Rodelhang haben dreijährige länger was, finde ich.


    Gute Skigebiete? Saas Fe in der Schweiz, einige Skigebiete in Südtirol (St. Kassian/Alta Badia, Grödner Tal, Seiser Alm) oder im Salzburger Land oder zb. St Johann in Tirol bieten viel für Kinder. Aber Ferienwohnungen direkt am Lift in einem schneesicheren Gebiet sind oft schon ein Jahr vorher ausgebucht. Drei Schlafzimmer sind eh seltener.


    Viel Glück und Spaß wünscht Euch


    Cashew.

  • Das Kühtai ist im Bezug auf Ferienwohnung wirklich eher suboptimal. Zumindest das was ihr genau sucht.


    St.Johann (bei Kitzbühel) würde euch tolle Langlaufloipen bieten, Zwergenkurse gibt es dort auch, zudem ein recht großes Skigebiet. Ich weiß nun gerade nicht wie es mit den Ferienwohnungen direkt an der Piste aussieht, aber im Ort selbst gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du magst kann ich aber am Sonntag ins Tourismuscenter gehen und nachfragen.


    Von Ba-Wü aus gut erreichbar ist ja auch Reutte und das gesamte Außefern, dort gibt es viele Ferienwohnungen, meist mehr als Hotels. Da kenne ich mich mit den Zwergenkursen jedoch nicht gut aus. Ansonsten dürfte Seefeld bzw. Leutasch ein guter Ansprechpartner für euch sein. Viele Loipen (die kosten dort jedoch extra), viele andere mögliche Aktivitäten (Olympiabad mit Kinderbecken) und gute Skischulen.


    Die Axamer Lizum dürfte auch für euch in Frage kommen - gehört zu Innsbruck Land.



    Mein Mann, seine Brüder und eigentlich die gesamte Familie haben mit spätestens 3 Jahren das erste mal auf den Skiern gestanden. Das macht durchaus Sinn. Die meisten hier fangen in dem Alter an. Ist genauso wie mit dem Eislaufen - mit spätestens 3 beginnen die ersten möglichen Kurse. Und die Kurzen schlagen sich richtig gut, das unterschätzt man oft.
    Eventuell schaut ihr aber auch, dass eine Rodelbahn in der Nähe ist (gibts hier aber eigentlich wirklich überall), das ist definitiv für 3 jährige geeignet.


    Kühtai, Ötztal und das tiefere Zillertal sind eher von Hotels dominiert, da sind Ferienwohnungen zudem sehr teuer. Ich meine die günstigsten Skigebiete liegen im Außefern. Das Gurgltal, das Pitztal oder die Gegend rund um Kitzbühel oder das Axamer Lizum dürfte für euch das passendste sein. Wenn du dazu genauere Infos brauchst frag einfach :) ich kann gerne für dich auch ein wenig herum telefonieren oder mal in einem der Tourismuscenter vorbeischauen und gezielter fragen. Wir selbst wohnen im Oberland - also Richtung Ötztal.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • - bin schon im bett daher ganz knapp mit handy-


    Vielen dank für die vielen Ortstipps da werde ich morgen gleich schauen. Rasselbande: und ganz lieben dank für das Rumtelefonierangebot, aber ich schau erstmal was sich so im Internet findet und warte auch noch ab wie viele Leute wir dann tatsächlich sind. Da wir Ende Januar fahren wollen hoffe ich auf noch einige freie Plätze, da ist es ja nicht so voll...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Saaa fee ist aber von bawü nicht wirklich gut erreichbar... wildhaus im toggenburg wäre was. Viele meiner kolleginnen sagen, ihre kinder hätten ca. Mit vier genug kraft gehabt zum skifahren.

  • Rasselbande und die anderen: Von welchen Kosten sprechen wir denn da so für 7 Tage Ferienwohnung für vier? Also, so ganz grob: weit unter 1000 oder drüber? Ich hab die Suche jetzt aufgegeben, nachdem ich sogar in Tschechien nur Angebote ab 1.000 Euro gefunden habe (und da ist noch nicht mal der Skikurs für 2 Kinder drin #haare ). Dann bleiben wir eben - wieder #heul - zu Hause und gehen rodeln.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also bislang hab ich Ende Januar gesucht, da gibt es viel unter 1000€. Jetzt sind aber die Mitfahrer auf Ende Februar umgeschwenkt - muss ich also wieder neu suchen....und dazu kam ich die letzen Tage nicht, daher hier Funkstille...


    Ich schau vor allem bei interchalet und casamundo.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Rasselbande und die anderen: Von welchen Kosten sprechen wir denn da so für 7 Tage Ferienwohnung für vier? Also, so ganz grob: weit unter 1000 oder drüber? Ich hab die Suche jetzt aufgegeben, nachdem ich sogar in Tschechien nur Angebote ab 1.000 Euro gefunden habe (und da ist noch nicht mal der Skikurs für 2 Kinder drin ). Dann bleiben wir eben - wieder - zu Hause und gehen rodeln.


    Rasselbande und die anderen: Von welchen Kosten sprechen wir denn da so für 7 Tage Ferienwohnung für vier? Also, so ganz grob: weit unter 1000 oder drüber? Ich hab die Suche jetzt aufgegeben, nachdem ich sogar in Tschechien nur Angebote ab 1.000 Euro gefunden habe (und da ist noch nicht mal der Skikurs für 2 Kinder drin #haare ). Dann bleiben wir eben - wieder #heul - zu Hause und gehen rodeln.

    560€ für uns 4, sogar über Silvester mit Halbpension... Noch ohne Skipass oder Kurs, aber Kinder bis 6 brauchen auf jeden Fall schon mal keinen Skipass. Für Februar findet ihr da auf jeden fall noch was. Wir müssen uns endlich mal wieder treffen!!!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Rasselbande und die anderen: Von welchen Kosten sprechen wir denn da so für 7 Tage Ferienwohnung für vier? Also, so ganz grob: weit unter 1000 oder drüber? Ich hab die Suche jetzt aufgegeben, nachdem ich sogar in Tschechien nur Angebote ab 1.000 Euro gefunden habe (und da ist noch nicht mal der Skikurs für 2 Kinder drin #haare ). Dann bleiben wir eben - wieder #heul - zu Hause und gehen rodeln.


    Ich hab mal grad geschaut: Bei uns im Ort kostet eine kleine Ferienwohnung 25€ pro Tag/Person. Kinder bis 6 Jahre sind meistens kostenlos. Es gibt aber auch extra Familienangebote direkt in den Skigebieten.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich glaube, das Problem bei uns ist der Termin - wir müssen ja in den Winterferien fahren, d.h. zwischen dem 2. und dem 18. Februar. Da schnellen die Kosten doch ganz schön in die Höhe - oder meint ihr, ich versuche es noch mal?
    Sepia, sag mir doch mal schnell, wo ihr gebucht habt. (Kannst auch gern mailen ;) Treffen nächste Woche? Oh ja #huepf

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer