Jemand Erfahrung mit Rippenfellentzündung ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    durfte sich schon mal jemand mit einer trockenen Rippenfellentzündung rumschlagen ?

    Ich war letzte Woche deswegen beim Arzt, weil ich nach wochenlangem Husten, innerhalb von Stunden zunehmend bei jedem Atemzug das Gefühl hatte, ich hab ein Messer zwischen den Rippen stecken. Die Ärztin hat dann eine Rippenfellentzündung diagnostiziert und mit US geschaut ob Flüssigkeit da ist (war zum Glück noch nicht) und mir dann 600er Ibu verschrieben und gesagt außer Ibu gegen die Schmerzen und Entzündung kann man da nix machen, ausser Ruhe geben und Abwarten. Jetzt frag ich mich grad wie lang man das Ibu gegen die Entzündung wohl nehmen sollte. Denn von den Schmerzen ist es inzwischen viel, viel besser. Ich spür es zwar noch beim Atmen und Husten, aber es ist gut erträglich und normalerweise würde ich jetzt keine Schmerzmittel mehr nehmen. Will aber natürlich auch nicht dass die Entzündung wieder aufflammt und das ganze noch eine feuchte Rippenfellenztündung wird, nur weil ich jetzt zu früh das Ibu absetze. #weissnicht

    Bevor ich mich jetzt wieder 1 Std mit Wartetermin mit meinem angeknacksten Immunsystem zwischen die ganzen Grippepatienten setze, versuch ich mal mein Glück mit Rabenschwarmwissen und -erfahrung. ;)

    Danke, Gruß Claudia

  • Das kommt doch sehr auf die Dosierung an oder? Ich hab damals nach 8 Tagen Nierenschmerzen bekommen, als ich es wegen Rippenfell- und Lungenentzündung genommen hab.

    Bei mir hat sich das über Monate gezogen, ich hab aber beim ersten besser werden auch wieder normal weitergemacht und dadurch nen blöden Rückfall gehabt.

    Also mach ruhig und wegen Ibu kannst du vielleicht eine Email an den Arzt schreiben oder anrufen?

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Ich hatte es abgesetzt als die Schmerzen besser waren bzw hatte ich es eigentlich auch nur für die Schmerzen bekommen meine ich.

    Ein bisschen was hab ich noch nach Wochen gespürt aber kein Vergleich zu den Schmerzen am Anfang.

    Gute Besserung!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke euch.


    Beim Arzt hatte ich gestern noch angerufen, aber da meine Ärztin diese Woche auf Fortbildung ist, hätte ich nochmal auf Wartetermin reinkommen müssen, damit der Kollege sich das nochmal ansieht. Da hab ich dann drauf verzichtet. Zumal es am Vormittag nach dem Inhalieren eh wieder so wehgetan hat, dass ich dann doch wieder Ibu genommen habe. Jetzt hab ich für Montag nochmal einen Termin bei meiner Ärztin.

  • Ich habe nur am Anfang meiner Rippenfellentzündung Schmerzmittel genommen und dann sobald es ging wegen der Nebenwirkungen des Ibuprofens abgesetzt

  • nimm es, solange Du Schmerzen hast. Auch zwei oder drei Wochen lang.

    In einer Dosis von 3 x 600mg ist das in Ordnung, daß würdest Du nach einer OP z.B. auch so einnehmen. Wenn Du es solange nimmst, würde ich einen Magenschutz dazu empfehlen (Omeprazol oder Pantozol z.B.)

    Wenn sich etwas Erguss bildet, wäre das in der Regel garnicht dramatisch. Der Schmerz wäre nämlich sofort weg.


    Gute Besserung!

  • rippfellentzündung, mein Trauma! War bei mir eine schreckliche Woche unerkannt, bzw. Falsche Diagnose. bis ich zu einer anderen Ärztin ging, die mir Antibiotika verschrieb. Musst du das auch nehmen?

    Und ja, nimm die Schmerzmittel, wenn es nicht erträglich ist, sonst hast du ja immer diese schonatmung.

    Gute und schnelle Besserung dir!!

  • Hallo, erst Mal gute Besserung. Mein Mann hatte mehrmals eine Rippenfellentzündung, musste auch drei Mal stationär behandelt werden.

    Schmerzmittel nimmt er in der Regel bis die Schmerzen erträglich sind, er hat aber auch immer Antibiotikum bekommen.

    Verlaufskontrolle mit erneuten Röntgen-Thorax würde ich empfehlen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Mir hat eine Rotlichlampe noch unglaublich gut geholfen - Ibus vertrage ich nämlich nicht...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.