Latein oder Französisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, Französisch im ersten Jahr geht noch vom Aufwand her. Aber zum Abi wird es dann schwieriger, blöd. Ich würde dann wohl gucken das Jahr Latein mit Nachhilfe zu überstehen.

  • Ich würde noch abchecken, was die jeweiligen Möglichkeiten für die Wahl der anderen Fächer in der Oberstufe bedeutet.

    Hier in BaWü ist es jetzt so, dass Du 1 Sprache und 2 Naturwissenschaften oder 2 Sprachen und 1 Naturwissenschaft bis zum Abi wählen musst.

    Wenn er in Physik und Chemie auch grosse Probleme hat, wäre Franz bis zum 3. Sprachjahr vielleicht gar keine so doofe Option.

    Müsst ihr mal schauen, wie die Regeln da in Bayern ausschauen.

    lg, karlchen

  • Sagt mal, was ganz anderes, weil hier auch spanisch erwähnt wurde. J. Wollte auf keinen Fall, aber s. Ist daran interessiert, als 2. Fremdsprache. Das ist gleichzeitig die einzige der angebotenen Sprachen, die hier in der Familie keiner beherrscht.

    Man spricht wie man liest, das ist schon mal gut. Was ist mit der grammatik, einfach, kompliziert?

    Bei j. In den parallelkursen hab ich das Gefühl, die Arbeiten fallen ähnlich mies aus wie in Latein, aber fragt sich, ob mit mehr oder weniger lernaufwand...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich würde noch abchecken, was die jeweiligen Möglichkeiten für die Wahl der anderen Fächer in der Oberstufe bedeutet.

    Hier in BaWü ist es jetzt so, dass Du 1 Sprache und 2 Naturwissenschaften oder 2 Sprachen und 1 Naturwissenschaft bis zum Abi wählen musst.

    Wenn er in Physik und Chemie auch grosse Probleme hat, wäre Franz bis zum 3. Sprachjahr vielleicht gar keine so doofe Option.

    Müsst ihr mal schauen, wie die Regeln da in Bayern ausschauen.

    lg, karlchen

    Physik kann er auch ablegen. Chemie kann man mMn lernen, Physik ist schon heftiger.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Chemie kann aber auch ganz schön umfangreich sein. Und man muss es auch schon verstanden haben um das Wissen anzuwenden. Mit reinem Auswendiglernen kommt man hier nicht weit. Also zumindest was den Stoff angeht, den meine Tochter jetzt so in der 9. macht.

    lg, karlchen

  • Von Auswendiglernen bei Chemie hab ich nicht gesprochen, sondern von Lernen. Hab allerdings im Studium sehr viel Chemie gehabt und sehe das deswegen vielleicht ein bisschen anders.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Was will er denn selber? Kann er sich mal mit einer App Französich anschauen, ob es ihn anspricht?


    Da er Latein hasst, fände ich auch, er kann bei einem Wechsel nichts verlieren aber bei ausreichend Motivation viel gewinnen. So langsam kommt er ja auch in das Alter, wo sie sich auch mal für etwas motivieren können, was nicht die Lieblingsbeschäftigung ist und da fände ich eine frische Chance ganz gut. Das Tempo ist bei der 3. Fremdsprache natürlich schon höher als bei der 2., aber wie schon jemand schrieb, dürfte Latein ihm da zugute kommen vor allem bei den Verben (Wortstämme und Konjugation).

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Sorry, jetzt erst alle Deine Beiträge gelesen.


    Das steht und fällt damit, wie die Info gemeint ist, oder? Da steht nicht deutlich, dass er sich für 3 Jahre entscheidet, finde ich. Das könnte auch eine Garantie für die sein, die sichergehen wollen, dass dann auch in der Oberstufe passende Kurse zusammenkommen. Das könnt Ihr ja sicher auf der Infoveranstaltung klären.


    Wenn eine Kurspflicht besteht, ist Französisch natürlich ein Risiko für die Abinote. Und Latein wäre noch ein Jahr Zähne zusammenbeißen und dann ist er es los.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Undine, so ist es. Ich blick leider nicht so gut durch welche Konsequenzen das dann für die Q Klassen und Abifächer hat. Ich finde das sehr verwirrend. Es wurde ihm auch ein Additum angeraten, da blicken wir einfach noch nicht so gut durch.

    Er sagte heute, er bleibt lieber bei Latein und zieht das nächste Jahr noch damit durch. Er hat gestern noch mit einigen Q Schülern gechattet. Dank F4F sind die Kids grad recht gut vernetzt

  • Jot Dhyan, er hätte doch dann auch mittlere reife nach der 10. Klasse?

    Wie sicher ist es denn, dass er mit der Oberstufe weiter macht? Wäre fos eine Option?

    Je nachdem würde ich auch da gucken, was das alles für Konsequenzen hat.

    Bei j. Gibt es die Option des sprachenwechsels nicht, aber es ist jetzt schon klar, dass sie Latein nach der 10. Abwählen wird. Notenstand ähnlich wie bei euch, ne schlechte 4 ist schon ne gute Note, wobei es besser wird, wenn das Wörterbuch genutzt werden darf.

    Aufm beruflichen Gymnasium hiess es, wer keine 4 Jahre lang französisch (bzw. Generell eine 2. Fremdsprache, aber sie bieten dann nur französisch an) belegt hat, muss es in der Oberstufe nachholen und dann den Stoff in 3 Jahren durchziehen.

    Wenn er nicht gerade total begeistert vom Wechsel ist, wäre ich wohl klar pro durchhalten...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Dieses Additum braucht er nur für Kunst oder Musik. Das hat jetzt mit Sprache nichts zu tun.

    Oder Sport ;).

    Aber da Jaelles Sohn an einem Musischen Gymnasium ist, wird es sich um das Musik-Additum handeln, von dem da die Rede war.


    Knackpunkt ist tatsächlich, dass er, wenn er mit nur einer Fremdsprache in der Q ankommt, er eben auch nicht die Alternative "Naturwissenschaft 2 (B/C/Ph) oder weitere Fremdsprache" nicht hat; das heißt, er ist auf jeden Fall auf zwei Naturwissenschaften festgelegt (eine ist sowieso Pflicht). Und Ph und Ch sind ja auch nur mit Nachhilfe zu bewältigen, hieß es.

    Hm.

    Immerhin könnte er sich in der zehnten dafür entscheiden, statt der zweiten NW das Latein tatsächlich auch noch bis zum Ende durchzuziehen, je nachdem, was er als schwerer empfindet.

  • Stimmt Sport hatte ich vergessen, wahrscheinlich weil das für meine Tochter eh nicht in Frage kommt. Auf die Variante dass man auch noch Latein länger nehmen könnte ist meine Tochter noch gar nicht gekommen. Aber da ist die Variante, Englisch, Biologie und Chemie dann hoffentlich doch einfacher.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Das Sport-Additum wird's wohl hier werden, deshalb hab ich's auf dem Schirm.


    Und auf die Idee, Latein bis zum bitteren Ende durchzuziehen, bin ich tatsächlich nur gekommen, weil du irgendwo weiter vorne geschrieben hattest, dass ohne zweite Sprache ja zwei Naturwissenschaften Pflicht sind. (Oder war's jemand anders? Weiß ich nicht mehr ... #gruebel).

    Für meinen Sohn zum Glück kein Problem.

    Aber wenn nix von beidem wirklich komplikationsfrei läuft? Schwierig ...