Touristen werden gerettet....???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wurde ganz anders bei den Bildern der „Rettung“ von der Viking Star. Klar musste den Menschen geholfen werden, aber much beschlich ein merkwürdiges Gefügl zu sehen wie schnell Kreuzfshrttouristen von einem in Seenot geratenen Schiff gerettet wurden wen ich vergleiche das im Mittelmeer Retter kriminalisiert werden...Touristen sind es wert, Flüchtlinge nicht?

    Irgendwie grotesk das ganze, findet ihr nicht?

  • Nein. Es ist nicht grotesk, dass die Touristen gerettet werden.


    Es ist aber grotesk, dass die Leute im MIttelmeer nicht gerettet werden.


    Wir haben diese Diskussionen immer wieder hier, die Argumentation kann man z.B. in den Threads rund um das "Höhlendrama" nachlesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei Touristen weiss man, wohin sie danach gehen werden (kosten danach nix mehr bzw. bringen wenns "eigene " Nation ist sogar noch Steuern ein). Und dass man Ärger kriegt und haftbar gemacht wird wenn man nix macht (kostet viel). Und ich tipp auch mal, dass der Aufwand von ner Versicherung gezahlt wird (kostet nix oder wenig).


    Nicht die Politiker - Geld regiert in Wirklichkeit die Welt.


    Nö - also wundern tuts mich nicht. Gut find ich diese Moral auch nicht, hab aber das Gefühl, dass man da machtlos ist. Das ist so tief verankert diese Geld-Priorität. :(

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solange es auf der Welt arm und reich gibt, Ölkanne muss der Mensch seinen Status und sein Besitz schützen.


    Diese Touristen haben bei einem Veranstalter eine Reise gebucht, und dieser Veranstalter hat ihnen versprochen, dass sie einen unbeschwerten Urlaub haben werden.... Auch dieser Veranstalter hat sich abgesichert in dem er für solche Ereignisse schnelle Hilfe einfordern kann...


    Humanitär gesehen ist es nicht richtig, und da finde ich eure Einwände verständlich und teile sie auch.


    WirtschaftspSychologisch gesehen funktioniert unsere Welt nun ein mal so.


    Ja es ist dennoch zum kotzen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es ist ja nicht so, dass "man" die verzweifelten Menschen auf dem Mittelmeer nicht retten will. Es gibt aber einige starke Kräfte, die dies verhindern. Und die haben sogar einige gute Gründe (Achtung, Satz zuende lesen), warum andere Lösungen gefunden werden sollten, s. Solid Ground s Beitrag oben drüber. Natürlich ist es global gesehen nicht sinnvoll, dass Völkerwanderungen aus den einen Ländern in die anderen gehen, denn die einen Länder bluten aus und die anderen wissen nicht, wohin. Das Kind ist aber nun längst in den Brunnen gefallen, da muss sicher ein weltweites Umdenken stattfinden... Dass es zynisch ist, solange keine solche Lösung gefunden ist, die Retter im Mittelmeer festzusetzen und zu kriminalisieren, derweil die Menschen mit ihren Schlauchbooten ertrinken, steht außer Frage. Das hat aber mit der Seenotrettung weltweit, so auch in Norwegen, schlicht nichts zu tun.


    Zu behaupten, hunanitär sei es nicht richtig, die Menschen auf den Kreuzfahrtschiff zu retten, kann ja wohl nicht wahr sein, Leslie Winkle . Ich hoffe, das hast du anders gemeint.

  • Es ist einfach zum kotzen.


    Bei Menschen 1. Klasse funktioniert das als einwandfrei....

    Nee, nicht ganz. Da gabs auch schon massive Kritik an aufwändigen, teuren Rettungsaktionen wenn Menschen sich selbst durch irgendwelche leichtsinnigen Aktionen in Gefahr gebracht haben.

    Da stand ja auch keine Versicherung dahinter die alles bezahlt hat und die Sorge um Verklagen war auch gering hat ja niemand Garantenstellung übernommen - anders als bei nem Reiseveranstalter.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Leute, lest mal ein bisschen was über Seenotrettung. Das ist eine ganz alte ehrenwerte Zunft. Mit Geld hat das sehr wenig zu tun. Ihr vergleicht Äpfel mit Kohlrabi.

  • Ich denke wir finden es alle gut, dass die Touristen gerettet worden sind. Und das auch zügig.



    Die Kritik liegt daran, warum das da geht und bei anderen nichts.

    Und mir persönlich geht es auch ganz bestimmt nicht um die Kosten der Rettung. ...

  • Ich will da auch nicht missverstanden werden, es ist nicht grotesk das Menschen gerettet werden, es ist grotesk das man anderen beim absaufen zu sieht...

    Mich hat da einfach ein komisches Gegphl beschlichen, als ich in den Nachrichten gesehen habe wie die Passagiere in die Helis gehieft wurden und ich daran dachte wie Seenotretter im Mittelmeer nicht nur nicht unterstützt, sondern auch noch behindert und kriminalisiert wurden...das war für mich eine nur schwer zu ertragende Schieflage und es drängten unschöne Bilder in meinen Kopf...

  • Ja, das ist sehr grotesk :(


    Warum ich das so sehe, veranschaulichen die Hooligans gegen Satzbau sehr gut:


    55564163_2237504869603816_334714635397627904_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=080c3fe3b58f9a4225480bafdc127800&oe=5D115681



    Und natürlich sollen alle gerettet werden, die Touris und die Flüchtlinge.

  • Leute, lest mal ein bisschen was über Seenotrettung. Das ist eine ganz alte ehrenwerte Zunft. Mit Geld hat das sehr wenig zu tun. Ihr vergleicht Äpfel mit Kohlrabi.

    Falls Du mich damit meinst: ich dachte grade nicht an Seenotrettung. #weissnicht

    Eher an so Sachen wie Grosssuche nach verirrten Bergsteigern die trotz Unwetterwarnung los sind. Da gabs immet wieder massive Kritik in den Medien und immer wieder kam da auch das Geld-Argument von Seiten der Politiker.

    Als ob Geld mehr wert sei als Leben. #flop

    Aber wehe es geht um nen Promi oder nem Politiker in derselben Situation, dann spielt Geld plötzlich keine Rolle mehr. :stupid:

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Oh Gott Aoife natürlich ist das missverständlich geschrieben von mir!


    Es ist eine humanitäre Katastrophe, dass der Mensch abwägt (abwägen muss?) Wen er rettet. Der Spruch "Du kannst nicht alle retten" begegnet mir im kleinen und im großen und dient immer als Rechtfertigung, "nichts tun" oder "das falsche tun" zu legitimieren....


    Ich wünsche mir eine Welt, wo alle Menschen ausreichend gut leben können.


    Zu Elfchen da fehlt der entscheidende Punkt

    Touristen gehen nach ihrer Rettung wieder nach Hause. Flüchtlinge nicht, und seien wir ehrlich, die Welt zeigt doch immer wieder, dass die niemand haben will

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch!


    Wer Prioritäten setzt, der spricht konkret den Menschen, die eine niedrigere Priorität haben, Menschenrechte ab.... Zumal es keine allgemeingültigen Kriterien für Prioritätensetzung beim retten gibt....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Und natürlich sollen alle gerettet werden, die Touris und die Flüchtlinge.

    Das finden doch alle.

    Leslie's letzter Satz bringt es auf den Punkt.

    Die Frage im Mittelmeer ist schlicht und ergreifend, was ein sicherer Hafen ist. In jeder Zeitausgabe in den Diskussionen ausführlich diskutiert.


    Plakat finde ich trotzdem total gut. Machen ja gerade alle wieder schön ihre Augen zu.


    Soweit ich weiß darfst du die Bergrettung auch selbst zahlen..... und ich nehme auch ganz stark an, dass die Reederei eine Versicherung hat.


    Insofern sind das hier jetzt doch Äpfel und Birnen, die verglichen werden.


    Das Leid auf der Welt ist einfach so unendlich groß. Siehe anderer strang. Wie man damit umgeht, gibt es da irgendwo offene Diskussionen darüber?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Magst Du mir den Satz "eine Schande für Europa" erklären?


    Europa ist so pauschal....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.