Touristen werden gerettet....???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, das Problem ist - WIR sind die EU. Aber ne Schande für mich konkret? Nö. Ich will das nicht. Ich kann (außer wählen und vielleicht spenden) auch nix konkret tun dagegen.


    Ich würde eher sagen, das ganze Wertesystem in der Politik ist ziemlich Geld-fixiert. Und auch wenn ich jetzt dafür getuppert werd: Ich glaub, das passiert weil Geld zum Wichtigten erhoben wurde. Weil da Prioritäten falsch sind. Geld ist kein Mittel zur Vereinfachung des Tauschhandels mehr sondern hat unglaubliche Macht.


    Wies in nem Lied von "die Kiste" heißt: "Doch wo die Mitte fehlt, sich jeder selbst zur Mitte macht. Da ist bald jedes Mittel recht und dann - gute Nacht!"


    Was diese Mitte sein sollte, das kann jeder für sich selbst definieren. Menschlichkeit, Gott, das Gute - what ever. Die Aussage bleibt gleich: Geld als Mittelpunkt ist jedenfalls ein schlechter Ratgeber und Egoismus geht oft über Leichen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich finde es ist eine Schande unserer Politik, dass man das "Problem" durch Wegsehen löst... schon jahrelang, ach was jahrzehntelang. (oder eben auch nicht löst)


    mal schauen, was da jetzt zu den Europawahlen gesagt wird.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Naja, wir alle hier leben auf Kosten derer, die für uns Produkte unter fragwürdigen Umständen produzieren und daran zugrunde gehen, dass sie eben nicht die Möglichkeiten zu Bildung, medizinischer Versorgung und staatlicher Unterstützung haben. Die halten unseren Staat hier am laufen. Und jeder einzelne, der hier lebt und konsumiert trägt dazu bei.


    Mich irritiert es mittlerweile viel mehr, dass es immer wieder anhand solcher Ereignisse zu Empörung kommt, so als sei es nicht allgegenwärtig, das wir auf Kosten des Rests der Menschheit leben.

  • janos Amen!! Ganz genau diese Scheinheiligkeit nervt so monströs. Erdbeeren im Winter, Klamotten aus Bangladesch, Urlaubsflug nach Ägypten, Autofahrt zur Schule, Schuhe innen Müll nach 6 Monaten, gespritztes Obst, Mikrofaserjacken... jede einzelne Person, nicht nur die EU, ist verantwortlich für die Fluchtgründe dieser Menschen, die sich aufmachen auf die Nordhalbkugel und aber die nicht gerettet werden etc.


    Eigentlich ginge es nur mit globaler Vollbremsung. Geht das mit Demokratie? (oder einer anderen gemäßigten Herrschaftsform?)

  • mache ich alles genau aus diesen Gründen nicht und lebe sehr bewusst....


    wenn ich aber in die Konsumtempel gehe, packt mich der Frust. Wer kauft all diesen Scheiß bzw. was passiert mit dem, das schon da ist?

    Da ist so überhaupt kein Bewusstsein mehr da - hab ich zumindest das Gefühl... anders als ich aufgewachsen bin und jung war.. hach ja

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich glaube nicht, dass jemand hier leben kann, ohne davon zu profitieren, dass andere Menschen unter unsäglichen Bedingungen leben müssen.


    Unsere Gesellschaft funktioniert nur deswegen so, wie sie es tut, weil andere dafür arbeiten, die nichts davon haben außer ihre Existenzsicherung.


    Und jeder hier, deren Angehörige auf einem Kreuzfahrtschiff am kentern wäre würde selbstverständlich dafür sorgen, dass genau dieser Mensch als erstes gerettet wird.

  • Ganz entsetzlich ist, was mit den Leuten in Libyen passiert, die zurückgeführt werden. #heul

    Es ist absolut nicht hinzunehmen

  • Den fand ich ziemlich gut: Kommentar im Spiegel

    Danke Anaba , dieser Artikel zeigt mein Problem mit der Sache gut auf. Das mich eine gedankenlos konsumierte Erdbeere im Winter oder eine bei Hasi und Mausi geschoppte Jeans nun von jeder menschlichen Verantwortung entbindet weil sie much zum Verursacher eben jener Problematik macht, halte ich für falsch. Wenn nur noch die 100% moralisch integreren sich empören dürfen... dann gute Nacht, ich fürchte bei genauerem Hinsehen werden da weniger überbleiben als so mancher denkt...

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mich nicht über die leute aufregen, die gerettet werden, denn jeder mensch hat recht auf rettung, sondern nur auf die, die den rest nicht retten wollen, obwohl es möglich wäre. sogar dabei die mögliche hilfe verhindert wird.


    Naja, wir alle hier leben auf Kosten derer, die für uns Produkte unter fragwürdigen Umständen produzieren und daran zugrunde gehen, dass sie eben nicht die Möglichkeiten zu Bildung, medizinischer Versorgung und staatlicher Unterstützung haben. Die halten unseren Staat hier am laufen. Und jeder einzelne, der hier lebt und konsumiert trägt dazu bei.

    word!

  • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich denke schon auch, dass es nur eine Hand voll Ausnahmen geben dürfte, die nicht mitverantwortlich sind (irre Aussteiger im Wald ohne Krankenversicherung und alles?). Ansonsten ist niemand frei von Verantwortung, seh ich ganz genau so. Das find ich das Frustrierendste: Verantwortung ohne die geringste Chance zu sehen, der gerecht zu werden :(

  • Es ist eine humanitäre Katastrophe, dass der Mensch abwägt (abwägen muss?) Wen er rettet. Der Spruch "Du kannst nicht alle retten" begegnet mir im kleinen und im großen und dient immer als Rechtfertigung, "nichts tun" oder


    Zu Elfchen da fehlt der entscheidende Punkt

    Touristen gehen nach ihrer Rettung wieder nach Hause. Flüchtlinge nicht, und seien wir ehrlich, die Welt zeigt doch immer wieder, dass die niemand haben will

    Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch!


    Wer Prioritäten setzt, der spricht konkret den Menschen, die eine niedrigere Priorität haben, Menschenrechte ab.... Zumal es keine allgemeingültigen Kriterien für Prioritätensetzung beim retten gibt....

    Äh, es gibt sogar in den Krankenhäusern Kriterien, wer zuerst evakuiert wird. Nämlich die, welche die grösste Chance haben, lebend rauszukommen. Bei Säuglingen z. B. solche, die weder beatmet werden noch sonstwie verkabelt sind...

  • Äh, es gibt sogar in den Krankenhäusern Kriterien, wer zuerst evakuiert wird. Nämlich die, welche die grösste Chance haben, lebend rauszukommen. Bei Säuglingen z. B. solche, die weder beatmet werden noch sonstwie verkabelt sind...

    das kann man aber mit der Rettung zu ertrinken drohender nicht vergleichen.

    Die Anzahl der beatmeten dürfte bei den Touristen und den Flüchtlingen gegen null gehen.


    Da geht es um, die einen sind es wert, die anderen nicht.


    Die sind ja auch zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten, das hat mit einer krankenhausevakuierung so viel zu tun, wie Äpfel mit Birnen.

  • Ich finde auch , dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Leslie Winkle hat Recht, jeder Mensch ist es wert gerettet zu werden. Es ging mir lediglich darum, dass es much bestürzt zu sehen, dass die einen gefeiert werden für eine Seenotrettung (nicht falsch verstehen, die haben einen tollen Job gemacht und gehören gefeiert) während die anderen verhaftet werden weil sie das exakt gleiche tun, nämlich Menschen aus Seenot retten. Das finde ich zynisch. Und das ist auch ganz unabhängig vom Verursacherprinzip menschlich schwierig.

  • Anima, ich würde vermuten, dass der durchschnittliche Flüchtling jünger und fitter ist als der durchschnittliche Kreuzfahrer. Da wären dann die Prioritäten klar, oder?

    Ich lebe auf kodetnt anderer, ja. Und ich kann es nicht abstellen. Das ist ziemlich scheixxe.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • was ich noch eher heikel finde bei dieser thematik ist, dass viele flüchtlinge ja aufgrund der klimaveränderungen und der folgen daraus (dürre, wassermangel, nahrungsknappheit, verteilungskämpfe und all das) unterwegs sind. und dass kreuzfahrtschiffe auch zu diesen klimaveränderungen nicht unerheblich beitragen.

  • Rassismus ist menschlich immer schwierig. Aber nichts anderes ist es ja.

    Ich bin da bei janos ,glaube auch nicht dass sich da irgendwas ändert.

    Und ich stütze definitiv fluchtursachen durch mein Leben hier . Wenn ich alleine die Klamotten meiner Familie nähen müsste, bzw schneidern liesse dann müsste ich ganz anders wirtschaften. Aber da es ja bei Hager und mager so schön günstig ist, womöglich noch für wenig Geld auf dem flohmarkt gekauft... Deshalb können wir hier jederzeit beheizte Wohnungen haben, jederzeit zum Arzt und uns Gedanken darüber machen was wir heute Abend essen, nicht ob wir essen.

    Am Ende ist sich jeder doch selbst am nächsten.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)