Welche Gedichte könnt ihr heute noch auswendig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Den Panther kann ich auch noch


    Der peter war ein Renommist, Ihr wist vielleicht nicht, was das ist. Ein renommist, das ist ein Mann, der viel verspricht und wenig kann. Usw usw



    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte...

  • 3. Klasse, zum Muttertag gelernt. Höhepunkt die letzte Zeile, triumphal vorgetragen. Bis heute kommen mir in verschiedenen Situationen immer wieder einzelne Verse in den Sinn:


    Wir wären nicht gewaschen

    Und meistens nicht gekämmt.

    Die Strümpfe hätten Löcher

    Und schmutzig wär das Hemd.

    Wir äßen Fisch mit Honig

    Und Blumenkohl mit Zimt.

    Wenn du nicht täglich sorgtest,

    Das alles klappt und stimmt.


    Wir hätten nasse Füße

    Und Zähne schwarz wie Ruß.

    Und bis zu beiden Ohren

    Die Haut voll Pflaumenmus.

    Wir könnten auch nicht schlafen,

    Wenn du nicht noch mal kämst.

    Und uns, bevor wir träumen,

    In deine Arme nähmst.


    Und trotzdem! Sind wir alle

    auch manchmal eine Last.

    Was würdest du ohne Kinder tun?

    Sei froh, dass du uns hast!


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Jetzt musste ich an meine Oma denken. Die würde 39 Jahre alt. Da könnte sie noch viele Gedichte aus ihrer Schulzeit aufsagen. Und sogar welche in der Landessprache. Deutsche Gedichte, da in Muttersprache, konnte sie viele. Ich habe sie immer dafür bewundert. Nach einem verdammt schweren Leben, mit Kriegsgefangenschaft, neuem Aufbau in einem anderen Land, sas sie dann als alte Frau dann da und hat uns Ihre Schulsachen erzählt.

  • Der peter war ein Renommist, Ihr wist vielleicht nicht, was das ist. Ein renommist, das ist ein Mann, der viel verspricht und wenig kann. Usw usw

    Die Sache mit den Klößen #super, die kann ich auch noch.


    Und den Erlkönig.


    Witzigerweise habe ich mir gerade heute dazu Gedanken gemacht, ob und welche Ballade ich meinen 7ern aufbrumme. #zwinker

  • Der Lattenzaun

    Es war einmal ein Lattenzaun,

    mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

    Ein Architekt, der dieses sah,

    stand eines Abends plötzlich da —

    und nahm den Zwischenraum heraus

    und baute draus ein großes Haus.

    Der Zaun indessen stand ganz dumm,

    mit Latten ohne was herum.

    Ein Anblick gräßlich und gemein.

    Drum zog ihn der Senat auch ein.

    Der Architekt jedoch entfloh

    nach Afri — od — Ameriko.


    Die Stadt

    Am grauen Strand, am grauen Meer

    Und seitab liegt die Stadt

    Der Nebel drückt die Dächer schwer

    und durch die Stille braust das Meer

    eintönig um die Stadt


    Oft kann ich nur noch den Anfang oder die erste Strophe (wie bei der Stadt).

    Was ich noch kann sind alle Bücher der Bibel. Das mussten wir im Konfi-Unterricht lernen und das hat sich eingebrannt.


    In den alten Bundesschriften

    merke in der ersten Stell'

    Mose, Josua und Richter

    Ruth und zwei von Samuel

    Zwei der Könige, Chronik, Esra

    Nehemia, Esther mit.

    Hiob, Psalter, dann die Sprüche

    Prediger und Hoheslied.

    Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel...

  • Mich hat gestört, dass die tatsächliche Meinung eines Autors oder Künstlers über sein Werk nicht von Belang sein sollte.

    Mittlerweile habe ich es verstanden, da ich selbst Kunstschaffende bin. Mir geht es selbst nicht um das, was ich eventuell damit sagen wollte, vermutlich wollte ich nicht mal was aussagen. Kunst kommt direkt aus dem Herzen, ohne Umweg über das Gehirn.

    Und deswegen ist 'der Künstler wollte dies und jenes sagen' auch eigentlich Quatsch. Es sei denn, du hast wirklich einen sehr verkopften Künstler, der schematisch und mit Symbolen vorgeht. Finde ich persönlich aber langweilig.

    Kunst und auch Kunstbetrachtung ist eine sehr individuelle Sache und ich finde den Betrachter mittlerweile richtig wichtig. Ich höre mir total gerne an, was Betrachter über meine Bilder sagen und bin sehr begeistert, wenn jemand einen neuen Aspekt findet. Wie gesagt, eigentlich versteht man selbst sein Werk nicht zur Gänze.

  • Ha! Ja! Ich hätte es allerdings nicht mehr auf die Reihe gekriegt komplett...

  • haha, ich kann auch keines mehr.
    das einzige Gedicht , das ich mir gemerkt habe, habe ich in der 3 oder 4. Klasse freiwillig gelernt um in der Sauna meine Eltern zu beeindrucken, und ich kann es immer noch:


    Dunkel war s der Mond schien helle,

    Schneebedeckt die grüne FLur...


    Ich erspare euch den Rest. Alles andere, vom Bayernlied bis wat weiß ich, hat seinen Platz geräumt für anderes.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Sieh jene Kraniche im hohen Bogen... Nein, in großem Bogen. Der Rest war noch ziemlich korrekt im Kopf :)


    Seht jene Kraniche in großem Bogen!

    Die Wolken, welche ihnen beigegeben

    Zogen mit ihnen schon als sie entflogen

    Aus einem Leben in ein anderes Leben.

    In gleicher Höhe und mit gleicher Eile

    Scheinen sie alle beide nur daneben.

    Daß so der Kranich mit der Wolke teile

    Den schönen Himmel, den sie kurz befliegen

    Daß also keines länger hier verweile

    Und keines anderes sehe als das Wiegen

    Des andern in dem Wind, den beide spüren

    Die jetzt im Fluge beieinander liegen:

    So mag der Wind sie in das Nichts entführen.

    Wenn sie nur nicht vergehen und sich bleiben

    So lange kann sie beide nichts berühren

    So lange kann man sie von jedem Ort vertreiben

    Wo Regen drohen oder Schüsse schallen.

    So unter Sonn und Monds verschiedenen Scheiben

    Fliegen sie hin, einander ganz verfallen.

    Wohin ihr? - Nirgend hin. Von wem davon? - Von allen.

    Ihr fragt, wie lange sind sie schon beisammen?

    Seit kurzem. - Und wann werden sie sich trennen? - Bald.

    So scheint die Liebe Liebenden ein Halt.

    (Brecht)


    Hat mich ähnlich lange beschäftigt wie die sachliche Romanze, der Erlkönig, Wanderers Nachtlied, ach, schon einige. Und jede Menge Hörspiele (Kimba, Black Beauty, Biene Maja :D) und Liedtexte (oh ja, rhcp auch PUR #haare)

  • Und ich hatte einen Zahlendreher. Meine Oma war natürlich 93 Jahre alt als sie noch Gedichte kannte aus der Schulzeit

    Ich kann nur noch einzelne Zeilen, aber kein ganzes Gedicht mehr

    LG, Caroline mit Schatz

    3 Mal editiert, zuletzt von Caroline ()

  • Ich konnte mal:

    Erlkönig

    Die Bürgschaft

    Der Zauberlehrling

    Die jodelnden Schildwachen



    Ich kann

    Viele Kinderlieder

    Viele Volkslieder

    Etliche klassische Lieder (Ein Veilchen auf der Wiese stand, Ich hört' ein Bächlein rauschen, Der Wanderer, Teile aus der Schöpfung, ein Duett aus Elia, ...)

    Viele Kinderreime

  • Ganz und sicher kann ich glaub ich nur den Panther.


    In Teilen noch: Herr von Ribbek, den Zauberlehrling, den Erlkönig.

    Letztens wieder in einer Kindersendung gehört und bemerkt, dass ich es noch sehr gut kenne: "Weißt du wie der Sommer riecht?". Auch solche wachgerufenen Erinnerungen habe ich an "Im Land der Blaukarierten".

    Und da gibt es bestimmt noch viele andere, die mir erst wieder einfallen, wenn ich davon höre oder lese.


    Und letztens fiel mir unser Grundschul-Lied ein, dass wir immer am Ende des Unterrichts gesungen haben:
    Die Schule ist aus

    wir gehen nach Haus

    die Schuhule ist aus.


    Wir haben gelernt, geschrieben, gelesen,

    fleißig und fröhlich sind wir gewesen.

    Tschüss sagen wir,

    es war sehr schön,

    morgen da wollen wir uns wiederseh'n.


    Die Schule ist aus,

    wir gehen nach Haus

    die Schuhule ist aus.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • kurz reinschnei.


    kein einziges.

    frei nach sherlock: verstopft das gehirn.


    meine großeltern konnten fast alle damals gängigen. (ich sag nur "john maynard“)


    wieder rausschleich.

  • - Ein Wichtel namens Purzel (Grundschule)

    Geil! Das kennt wer! Ich kenn KEINEN, der das kennt! Und dabei hatte nichmal ich das, sondern meine jüngere Schwester. Und ich hab sie so oft abgehört damals, dass ich mir das gleich mit gemerkt hab. Sie hats vergessen, ich nich :D.

    irgendwie alles....?

    Jap, und hier schließ ich mich an. Ich habs geliebt, Dinge auswendig zu lernen (ist leider nich mehr so), und ich kann auch alles noch runterbeten. Also Ribbeck, Belsazar, Osterspaziergang, Zauberlehrling, John Maynard uswusf. Panther und Glocke hatten wir nich, und die Bürgschaft war fakultativ (Da konnten wir zwischen Zauberlehrling, Bürgschaft und Belsazar wählen, und ich hab den Zauberlehrling genommen. Aber weil Belsazar so kurz war, ist das irgendwie auch gleich noch hängengeblieben.)

    Ich hab auch noch Merksätze intus, sowas wie "Winde sind Druckausgleichsströmungen, die immer vom Hoch zum Tiefdruckgebiet wehen." (Geographie, 6. Klasse, nie vergessen)

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Zwar kurz, aber so schön


    "Schläft ein Lied in alle Dingen, die da träumen fort und fort,

    Und die Welt hebt an zu singen,

    Triffst du nur das Zauberwort"


    Was auch immer der Dichter (Eichendorf)

    Und damit sagen wollte,

    für mich bedeutet es einfach nur Hoffnung

    Und rührt mich jedesmal fast zu Tränen

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Aus der Grundschule von Rose Ausländer:


    Worte, die nach dem Tag noch gelten

    An dem sie gesagt.

    Stille, die mehr ist als nur Schweigen

    Menschen wie Bücher, die wie ein warmes Feuer sind, an dem zu sitzen sich lohnt.

  • Diese ganzen Balladen, von Maynard bis Ribbeck, kann ich deswegen auswendig, weil mein Vater eine CD von Achim Reichel hatte, auf der er die alle vertont hat. Also hab ich auch immer eine Melodie dazu im Kopf. Regenballaden hieß die CD glaube ich.