nächtliches aufwachen bei 4jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn hat früher als Baby ziemlich schlecht geschlafen. Er ist monatelang stündlich wach geworden und musste auch jede Nacht rumgetragen und geschaukelt werden. Durchgeschlafen hat er mit 2,2 Jahren. Von da an aber ziemlich zuverlässig. Ausnahmen gab es natürlich, aber selten. Jetzt ist es so, dass er seit ca. 4-5 Monaten nachts wieder aufwacht. Anfangs nur 1-2 x, jetzt bis zu 5x in der Nacht. Zusammen mit der kleinen Still-Maus, die auch so 7-8x wach wird brauch ich eigentlich gar nicht mehr zu schlafen.


    Ich weiß auch nicht, weshalb der Große (wir schlafen im Familienbett) wieder wach wird. Aber so langsam nervt es mich wirklich. Ich kann einfach nicht mehr. Beim Baby hat man ja die Hoffnung, dass es irgendwann besser schläft. Wann auch immer. Aber bei einem 4jährigen? Auf was kann ich da noch warten? Darauf, dass er mit 12 im eigenen Zimmer schläft und sich falls er aufwacht nachts selbst beschäftigt?


    Ich hab aktuell einfach wenig nervliche Kapazitäten. Ich bin ständig krank, nachts öfter mal allein, weil der Gatte auf Geschäftsreise ist und tagsüber mal 1 Stündchen Schlaf können das nicht kompensieren.


    Hilfe! Hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten, wann und ob es besser wurde?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ist dein Sohn nachts sauber oder vielleicht auf dem Weg dazu?



    Bei meinem Großen war/ist das die Ursache, dass er wieder häufiger aufwacht. Wenn ich ihn gleich beim ersten Aufwachen aufs Klo setze, schläft er danach verlässlich weiter. Wenn nicht, geht es mir genauso wie dir.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Nein, das kann es nicht sein. Ist schon seit über 1 Jahr sauber und trocken.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -