Präpositionalobjekt und Akkusativobjekt - Frage an die Grammatik-ExpertInnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade irritiert, wie mein Sohn in der Schule die Satzteile lernt. Zum Beispiel sollte er in dem Satz "Andreas ist bei seiner Oma, um dort gemeinsam Mittagessen für die Familie zu kochen."


    Dieser Satz hat ein Akkusativobjekt "Mittagessen", aber hat er auch ein Akkusativobjekt "für die Familie"? Die Kinder lernen das so und mir kommt es komisch vor. Sind Präpositionalobjekte mit Präpositionen, die den Akkusativ verlangen, Akkusativobjekte? Ich kenne das nicht so.


    (Mal abgesehen davon, dass ich den Satz nicht als gutes Deutsch bezeichnen würde.)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Mein Sohn (6.Klasse Gym) hatte das gerade und dort wäre es als Präpositionalobjekt benannt worden.


    In meiner Schulzeit kann ich mich nicht an Präpositionalobjekte erinnern, vermutlich hätte man es dort als Akkusativ Objekt eingestuft. Was wohl nicht richtig wäre.

    Vielleicht fangen sie sozusagen erstmal vereinfacht an?

    Oder wurde das Präpositionalobjekt schon an anderer Stelle erwähnt?

    Lene mit 2 Jungs (04/06)

    Einmal editiert, zuletzt von Kanin ()

  • Nein, sie hatten noch keine Präpositionalobjekte. Die Frage ist jetzt halt, ob man es trotzdem auch Akkusativobjekt nennen darf. Wenn nicht, ist das keine Vereinfachung sondern falsch und das würde mich stören. Diese Frau ist sooo pingelig in der Bewertung der Kinder, kriegt aber selbst keinen Elternbrief ohne Rechtschreibfehler (Mehrzahl!) hin. Es würde mich wundern, wenn es zwei Begriffe für dieselbe grammatikalische Konstruktion gäbe, aber ich bin halt unsicher. In meiner Schulzeit wäre das jedenfalls kein Akkusativobjekt gewesen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius