Schuhe mit Absatz, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie bin ich (grundsätzlich) hin und her gerissen, wie ich dazu stehen soll.
    Einerseits frage ich mich als emanzipierte Frau, wieso ich Schuhwerk tragen sollte, das niemals so bequem sein wird wie das alltägliche der Männer, auf dem ich unsicherer und langsamer laufe als auf flachen Sohlen und im Winter auch noch leichter friere- zumal dies auch niemals ein Mann tun würde, wenn er nicht Bruce oder Jorge heißt.
    Andererseits sieht man (egal, ob man dazu Minirock oder verwaschene Jeans trägt) mit einer gewissen Absatzhöhe sofort gaaanz anders aus und wirkt damit anders. Ich bekomme direkt positive Kommentare, wenn ich während der Elternzeit (im Beruf trage ich sie oft) ausnahmsweise mal Absatzschuhe anziehe (die Kommentare stammen von Frauen, wohlbemerkt); ich bilde mir aber zumindest ein, die schickeren Schuhe ganz überwiegend meinetwegen anzuziehen, weil ICH mich in Gesellschaft wohler fühle, wenn ich mich einigermaßen schick finde.


    Also meine modifizierte Gretchenfrage an die Rabinnen: Wie haltet ihr's mit dem Schuhwerk?

  • Ich hab seit kurzem Stiefel mit 8cm Absätzen. Das war so nicht geplant, ich hab sie online gebraucht gekauft und mir wurde gesagt, sie hätten um die 4cm. Nunja. Ich werde besser darin, in den Dingern auch laufen zu können.


    Ich hab nur ein paar Alternativschuhe, die sehen deutlich weniger elegant aus und passen nicht so ganz zu Röcken. Mir gefällts. :) Ein paar Zentimeter niedriger dürften sie aber schon sein.

  • ich bin da ganz flexibel. Vom Bergschuh bis zum High Heel ist alles in meinen Regalen vorhanden.


    Emanzipation beißt sich doch nicht mit schönen Schuhen ;) Und schön liegt dabei im Auge (und am Fuße) des Trägers

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • ich bin da ganz flexibel. Vom Bergschuh bis zum High Heel ist alles in meinen Regalen vorhanden.


    Emanzipation beißt sich doch nicht mit schönen Schuhen ;) Und schön liegt dabei im Auge (und am Fuße) des Trägers


    So sehe ich das auch.
    Ich trage allerdings ausschließlich Schuhe, die ich bequem finde - das hat mit Absatz oder nicht-Absatz nicht viel zu tun. Ich habe Schuhe mit ein paar Zentimetern Höhe, die ich bequemer finde, als so manchen Sneaker.
    Ich würde mir niemals keine Schuhe gönnen, die ich toll finde, weil ein Mann die nicht trägt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und das Problem von "Jungs und Männer machen XY nicht" ist eben genau da: Sie tragen es nicht und deswegen ist es weiblich konnotiert. Das bedeutet, Rosa, Röcke, Absatzstiefel auch für Männer und nicht, dass Frauen darauf verzichten sollen. :)

  • Ich ziehe keine Absatzschuhe an.
    Ich finde die wahnsinnig unbequem.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • ich bin da ganz flexibel. Vom Bergschuh bis zum High Heel ist alles in meinen Regalen vorhanden.


    Emanzipation beißt sich doch nicht mit schönen Schuhen ;) Und schön liegt dabei im Auge (und am Fuße) des Trägers


    Hier auch, ich ziehe auch durchaus für gut flache Schuhe an oder im Alltag Absatzschuhe, kommt auf den Rest der Kleidung, meine Stimmung und die Tagesgestaltung an.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mich machen schon 1-2cm Absatz wahnsinnig. Ich find das sowas von unbequem.
    Und ich hasse nichts mehr als unbequeme Schuhe. Alle meine Schuhe müssen dafür geeignet sein auch einen spontanen 2 km Spaziergang mitzumachen ohne dass mir dabei irgendwas weh tut.
    Zumal ich seit den Schwangerschaften eh ziemlich breite Füsse bekommen habe, da passen nur noch Turn- und Bergschuhe bzw. Outdoorsandalen richtig gut.

  • ich bin 1,80m groß und trage daher nur sehr selten Absatzschuhe...leider! Ich finde Absatzschuhe sehr schön und sie machen einfach eine tolle Figur (bei den meisten)

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Mich machen schon 1-2cm Absatz wahnsinnig. Ich find das sowas von unbequem.
    Und ich hasse nichts mehr als unbequeme Schuhe. Alle meine Schuhe müssen dafür geeignet sein auch einen spontanen 2 km Spaziergang mitzumachen ohne dass mir dabei irgendwas weh tut.
    Zumal ich seit den Schwangerschaften eh ziemlich breite Füsse bekommen habe, da passen nur noch Turn- und Bergschuhe bzw. Outdoorsandalen richtig gut.

    Darf ich hier mal ganz faulerweise unterschreiben? :)


  • So sehe ich das auch.
    Ich trage allerdings ausschließlich Schuhe, die ich bequem finde - das hat mit Absatz oder nicht-Absatz nicht viel zu tun. Ich habe Schuhe mit ein paar Zentimetern Höhe, die ich bequemer finde, als so manchen Sneaker.
    Ich würde mir niemals keine Schuhe gönnen, die ich toll finde, weil ein Mann die nicht trägt.

    Kann ich so unterschreiben. Allerdings definiere ich -meine- Emanzipation auch nicht darueber maennlicher als ein Mann zu sein zu muessen. Nur weil Mann idR keine Roecke traegt und ungeschminkt und ohne Absatz-Schuhe unterwegs ist, bedeutet das nicht, ich muesste jetzt auch in Holzfaellerhemden, ausschiesslich mit Hosen und in unbequemen Sneakern rumrennen #weissnicht .

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Emanzipation beißt sich doch nicht mit schönen Schuhen ;)


    Aber Absatzschuhe schränken die Trägerin körperlich ein. Leider machen sie gleichzeitig eben eine "schönere" (ist vermutlich Gewohnheitssache, aber ich empfinde es nun mal auch so) Körperhaltung.


    Ich trage auch normalerweise keine superhohen Stilettos oder ähnliche Sitzschuhe, aber schon ein paar cm Absatz sorgen ja für deutlich weniger Stabilität und Komfort, als flache Schuhe bieten können.

  • Es kommt immer darauf an, wie ich mich bewegen will!


    Zum Tanzen nehme ich Tanzsportschuhe, selbstverständlich mit Absatz. Um schick auszugehen, habe ich ebenfalls höheres Schuhwerk, denn da bin ich gundsätzlich nicht in Eile. Auf Alltagswegen, insbesondere mit meinem Zweijährigen, trage ich sehr bequeme, robuste, flasche Schuhe, in denen weder schwerere Tragelasten noch schnelle Sprints problematisch sind.


    Ich habe einen langen Rumpf und kurze Beine: selbstverständlich sieht es besser aus, wenn ich die Beine optisch verlängere, und die Aufmerksamkeit genieße ich. Rennt mein Kind aber in eine Gefahrenzone, will ich ganz entspannt vor ihm ankommen können, auch wenn er 30 m Vorsprung hatte. Und mit dem Familieneinkauf auf dem Rücken nutzen mir schicke Schuhe überhaupt nichts, da bin ich nicht schön und will es auch nicht sein müssen.


    Emanzipation heisst da für mich, dass ich mir selbst aussuchen kann, ob ich mich als Dame, Frau, Mutter, Sportlerin oder Arbeitskraft anziehe und alles gleichermaßen respektiert wird.


    Silbermöwe

    • Offizieller Beitrag

    Mich machen schon 1-2cm Absatz wahnsinnig. Ich find das sowas von unbequem.
    Und ich hasse nichts mehr als unbequeme Schuhe. Alle meine Schuhe müssen dafür geeignet sein auch einen spontanen 2 km Spaziergang mitzumachen ohne dass mir dabei irgendwas weh tut.
    Zumal ich seit den Schwangerschaften eh ziemlich breite Füsse bekommen habe, da passen nur noch Turn- und Bergschuhe bzw. Outdoorsandalen richtig gut.



    Bis auf das mit den breiten Füßen durch die Schwangerschaft unterschreibe ich das, wo bei ich zwei Parr Schuhe mit Absatz habe: Das eine ca. 3 cm, das andere 4-5 cm. Gerade die letzteren sind nach spätestens einer Stunde so unbequem. Ich frage mich, wie Leute das den ganzen Tag aushalten.


    Und Sneaker: Seit wann sind die unbequem? #gruebel Ich habe zwar selber keine (mag lieber Schnürschuhe), sind aber für mich das Sinnbild bequemer Alltagsschuhe.

  • Allerdings definiere ich -meine- Emanzipation auch nicht darueber maennlicher als ein Mann zu sein zu muessen. Nur weil Mann idR keine Roecke traegt und ungeschminkt und ohne Absatz-Schuhe unterwegs ist, bedeutet das nicht, ich muesste jetzt auch in Holzfaellerhemden, ausschiesslich mit Hosen und in unbequemen Sneakern rumrennen #weissnicht .

    Ich möchte weder männlicher als ein Mann sein, noch möchte ich, dass mein Mann ausschließlich in Holzfällerhemden und ausgelatschten Turnschuhen hier rumschlappt.
    ABER das, was mir immer so unfair vorkommt, ist: Ein Mann kann sich problemlos gleichzeitig schick UND bequem anziehen (in gut sitzendem Anzug und schwarzen Schuhen, oder in legerer Jeans und schickem T-Shirt), während das bei einer Frau deutlich schwieriger ist. Finde ich jedenfalls.

  • Zum Tanzen nehme ich Tanzsportschuhe, selbstverständlich mit Absatz.


    Wo kriegst du die her?? Ich frage mich schon, seit ich das erste Mal Dirty Dancing gesehen habe, woher man Schuhe bekommt, die SO elegant sind und in denen man trotzdem so tanzen kann...

  • Naja, es gibt auch Männer die sich in unbequeme Anzüge, Schuhe und Hosen quetschen, sei es aus Eitelkeit oder aus Geiz ( vor 5 kg saß der noch, der passt noch ;) ) und die wenigsten turnen mit ihren Anzugschuhen auf Spielplätzen umher oder machen Wanderungen.


    Dafür hat Frau den Vorteil bei einer Feier bei 30 Grad ein luftiges Kleidchen und Sandalen anzuziehen, während Männer ja meist Anzug oder ähnliches warmes anziehen und " angemessen" gekleidet zu sein.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zitat

    Ein Mann kann sich problemlos gleichzeitig schick UND bequem anziehen
    (in gut sitzendem Anzug und schwarzen Schuhen, oder in legerer Jeans und
    schickem T-Shirt), während das bei einer Frau deutlich schwieriger ist.

    Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Jahreszeit: im Sommer ist den Anzug tragenden Männern oft unangenehm warm, da haben die leichten Sommerkleidchen große Vorteile. Im Winter frieren dann die hübsch bekleideten Frauen, während es den Männern gut geht.
    Auch das ist ein Punkt, an dem ich mich weigere, der Mode zu folgen. Ich friere nicht freiwillig.

    Zitat

    Wo kriegst du die her?? Ich frage mich schon, seit ich das erste Mal
    Dirty Dancing gesehen habe, woher man Schuhe bekommt, die SO elegant
    sind und in denen man trotzdem so tanzen kann...

    Im Tanzsport-Fachgeschäft! Tanzschuhe gibt es in allen Längen, Weiten und Absatzhöhen, und die hauchdünn aussehenden Riemchen laufen genau an den Stellen entlang, wo der Schuh Kraft vom Fuß auf den Boden übertragen muss. Sie sind tatsächlich Sportschuhe.
    Ich habe auch zur Hochzeit Tanzsportschuhe getragen und hatte nachts um drei immer noch fitte Füße.

    Einmal editiert, zuletzt von Silbermöwe () aus folgendem Grund: Nachtrag zu Tanzsportschuhen

  • Schnobbel, ich sehe das so wie du.


    Danke, aber ich weiß ja noch gar nicht, wie ich das sehen soll :D .
    Irgendwie ärgere ich mich, wenn ich in bequemen Schuhen unterwegs bin, über die Frauen, die viel schicker aussehen als ich, und wenn ich Absätze anhabe, beneide ich die Frauen, die es bequem haben #hammer


    Ich hab's- es gibt doch so Kinderschuhe mit ausklappbaren Rollen- ich erfinde den Frauenschuh mit ausklappbarem Absatz!