Schuhe mit Absatz, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Aber Absatzschuhe schränken die Trägerin körperlich ein.

    Es ist immer eine Sache der Vor- und Nachteile.
    Meine Gummistiefel schränken mich viel mehr ein, und meine Winter-Jagdstiefel erst! Mit denen könnte ich nicht mal Autofahren, so schwer und klobig sind die. Dafür bekomme ich keine kalten/ nassen Füße, damit erfüllen sie ihren Zweck.
    Meine hohen Schuhe schränken mich nicht so sehr ein, dafür ist ihr Nutzen aber auch geringer (sehen gut aus/ gefallen *mir*). Ich kann darin vielleicht nicht Fußballspielen, aber eine normale Hunderunde oder ein Sprint zur Bahn muss z.B. jeder meiner Schuhe durchhalten - auch die hohen. Von daherschränken sie mich nicht besonders ein - aufs Fußballspiele kann ich verzichten, wenn ich abends weggehe.
    (Um ehrlich zu sein, spiele ich auch in Turnschuhen lausig Fußball und lasse es daher.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Jahreszeit: im Sommer ist den Anzug tragenden Männern oft unangenehm warm, da haben die leichten Sommerkleidchen große Vorteile. Im Winter frieren dann die hübsch bekleideten Frauen, während es den Männern gut geht.


    So habe ich das noch nicht betrachtet. Dann müsste man, um das Bekleidungsproblem zu lösen, nur zwischen einem warmen und einem kalten Land hin- und herpendeln.
    Schicke FrauenSCHUHE sind aber sommers wie winters nicht bequem.


  • ABER das, was mir immer so unfair vorkommt, ist: Ein Mann kann sich problemlos gleichzeitig schick UND bequem anziehen (in gut sitzendem Anzug und schwarzen Schuhen, oder in legerer Jeans und schickem T-Shirt), während das bei einer Frau deutlich schwieriger ist. Finde ich jedenfalls.

    Mein Mann heult immer extrem rum, weil "schicke" Herrenschuhe ein Drama darstellen: Entweder sie sind unbequem oder unbezahlbar.
    Da hab ich es als Frau leichter - ich bekomme in jedem Schuhladen bequeme UND elegante Schuhe für unter 100€. Mein Mann muss für elegante und gut sitzende Schuhe so viel Geld berappen, dass er die Schuhe dann nicht mehr anzuziehen wagt #warte und stattdessen die unbequemen vom Deichmann anzieht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • Aber Absatzschuhe schränken die Trägerin körperlich ein.


    Nö. :) Ich habe hohe Schuhe, die genauso bequem sind wie Sneakers. Mit Keilabsatz. Tolle Dinger. Und mit denen kann ich auch durchaus mal sprinten oder generell flotter laufen. Also mich schränken die nicht ein, sie sind nicht unbequemer (ok, 12cm mit Pfenningabsatz und Plateau wären was anderes) und ich habe dadurch keinerlei Nachteile.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Mein Mann heult immer extrem rum, weil "schicke" Herrenschuhe ein Drama darstellen: Entweder sie sind unbequem oder unbezahlbar.


    Ok, ich habe dann wohl eine andere Perspektive, weil mein Mann beruflich kein Anzugträger ist. Wenn er dann mal schicke (und hoffentlich bequeme) Schuhe braucht, dürfen die auch teuer sein. Ich hingegen habe eine eher geringe Auswahl an schicken UND bequemen Schuhen, weil mir die meisten wegen meiner Fußform nicht passen.


    An Alle übrigens ein Dankeschön für die rege Teilnahme und die Tendenz, in das von mir bevorzugte "Rabinnen dürfen ruhig hohe Absätze"-Horn zu stoßen #super

  • Schicke FrauenSCHUHE sind aber sommers wie winters nicht bequem.


    Was ist denn für Dich schick?


    Ich habe massig schicke ( finde ich) Schuhe die saubequem sind. Flache Sandalen, Ballerinas, Keilabsatzschuhe, Stiefel ohne und mit kleinem Absatz. Alle schön, Kleidtauglich, je nach Saison luftig oder wärmend...
    Oder ich wechsele, erst Keilabsatzschuhe zum Kleid für die Feier drinnen, dann Stiefel für den Spaziergang. Die Männer nölen beim Weihnachtsspaziergang zuerst über kalte Füße oder ziehen Winterstiefel zum Anzug an, dazu sind aber einige zu eitel, bzw. kenne ich einige Männer ohne gescheite Winterfussbekleidung da sie nichts finden was ihnen gefällt, bezahlbar ist und wärmt.
    Da frag ich mich doch öfter wer eiteler ist wenn die Anzugträger in kleinen Schühchen durch den Hamburger Schneematsch staksen oder auf der zugefrorenen Alster schlittern. :stupid:

    Normal is just a setting on a dryer.


  • Ich hab's- es gibt doch so Kinderschuhe mit ausklappbaren Rollen- ich erfinde den Frauenschuh mit ausklappbarem Absatz!


    Sowas gibt es schon. Aber bislang nur als Prototyp. (Habe ich letztens im Fernsehen gesehen)


    Ich trage selten Absätze. Mir sind sie meistens zu unbequem.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Was ist denn für Dich schick?


    Richtig schick sind für mich nur Schuhe mit Absatz. Ballerinas oder flache Sandalen gehen für meinen Geschmack überhaupt gar kein bisschen, flache Stiefel oder Sneakers trage ich zwar im Alltag/auf der Arbeit, aber zum Ausgehen (was war das noch gleich #gruebel ?) müssen es unbedingt welche mit Absatz (dazu zählt auch Keilabsatz, alles was die Körperhaltung verbessert) sein, alles Andere wäre für mich undenkbar.


    Zitat


    Sowas gibt es schon. Aber bislang nur als Prototyp. (Habe ich letztens im Fernsehen gesehen)

    Och, doof. Ich war schon in den Startabsatzschuhen zum Patentamt...

  • Schicke FrauenSCHUHE sind aber sommers wie winters nicht bequem.


    Abgesehen von der Frage, ob Frauenschuhe in Größe 41 aufwärts überhaupt schick sein können #zaehne, finde ich schon, dass ich Schuhe habe, die sowohl schick als auch bequem sind. Und manche haben sogar Absatz.

  • Mich machen schon 1-2cm Absatz wahnsinnig. Ich find das sowas von unbequem.
    Und ich hasse nichts mehr als unbequeme Schuhe. Alle meine Schuhe müssen dafür geeignet sein auch einen spontanen 2 km Spaziergang mitzumachen ohne dass mir dabei irgendwas weh tut.


    Hier kann ich praktischerweise auch unterschreiben.

  • Nö. :) Ich habe hohe Schuhe, die genauso bequem sind wie Sneakers. Mit Keilabsatz. Tolle Dinger. Und mit denen kann ich auch durchaus mal sprinten oder generell flotter laufen. Also mich schränken die nicht ein, sie sind nicht unbequemer (ok, 12cm mit Pfenningabsatz und Plateau wären was anderes) und ich habe dadurch keinerlei Nachteile.

    Hallo Schnobbel,


    ich glaub Dir gerne, dass Dich Absatzschuhe einschraenken und Du damit nicht gut laufen kannst, allerdings geht's mir selber wie Rasselbande und h. glober. Meine Alltagsschuhe haben nen robusten 8 cm Absatz und ne rutschfeste Sohle und die sind extrem bequem und durchaus sprint-geeignet. Ein paar mal den Ball hin und her kicken im Park geht auch problemlos, 1,5 Stunden grosse Hunde-Runde und nen Staedte-Tag inkl. Kopfsteinpflaster-Parcours auch. Fuer mich sind das die optimalen alltags-tauglichen Schuhe. Ne Berg-Tour durch die Alpen wuerde ich damit nicht machen bzw wenn ich auf der Alm wohnen wuerde, waeren die Schuhe wahrscheinlich eher nicht alltagstauglich.


    Bequem & alltagstauglich definiert wahrscheinllich jeder anders #gruebel .


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich habe seit letztem Jahr Stiefel mit Absätzen, tippe mal auf so 5 cm, und was soll ich sagen? Sie sind wahnsinnig bequem, auch wenn ich vorwiegend flache Schuhe trage.

  • Ich bin überzeugte Flache-Schuhe-Trägerin. Absatzschuhe habe ich zwar ein paar, trage sie aber nur sehr selten, weil mir die Füße und Gelenke nach kurzer Zeit darin weh tun. Vermutlich ist das eine Gewöhnungssache, aber ich will mir das schon aus gesundheitlichen Gründen nicht öfter als nötig antun (nötig=wenn ich mal ausgehe und besonders schick/weiblich aussehen möchte).

  • Ich habe alles. Vom sneaker bis zum 6 cm Absatz das ist meine schmergrenze. Und mein reitstiefel schränkt mich mehr ein als mein pumps. Aus den Sti :D efel komm ich kaum raus

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ich habe jetzt mal einfach die anderen Antworten nicht gelesen... :P


    Vorweg: Es gibt durchaus auch unbequeme Männerschuhe; das hängt wie bei Damenschuhen auch von der Qualität und dem Material ab.
    Und so schicke schmale Lederschuhe, die man zur Hochzeit trägt z.B. sind für meinen Mann und seine breiten Hobbitfüße auch eine Qual.


    Ich selbst trage gerne Schuhe mit mittlerer Absatzhöhe und diesem Antischokk-System. Der Absatz ist etwas breiter und für mich absolut nicht unbequem. Ich arbeite in einem Beruf, wo ich fast nur stehe oder gehe und mit solchen Schuhen (z.B. Stiefeletten, Riemchenpumps) halte ich ohne Probleme einen Arbeitstag aus, ohne Schmerzen an den Füßen oder im Rücken zu bekommen.


    Unbequem hingegen finde ich Pfennigabsätze und auf sehr hohen Absätzen kann ich absolut nicht laufen.


    Auch ein Spaziergang mit dem Buggy ist kein Problem damit. Ich gebe dir aber Recht, dass sie in manchem Situationen durchaus einschränken. Als ich mit diesen Schuhen im Spielplatzsand versank und mich schwer getan habe, meinem Sohn auf das Klettergerät und die Rutsche zu folgen, zeigten sich erstmal die Grenzen dieser Schuhmode. #freu


    Grundsätzlich würde ich eine Frau, die aus sehr hohen Pfennigabsätzen dahinstöckelt nicht als unemanzipiert einstufen oder eine Frau mit flachen Tretern als das Gegenteil empfinden. #weissnicht

  • Ich bin auch 1,80m und ich kann in Absatzschuhen nicht laufen. Aber ich glaube, selbst, wenn ich es könnte, dann hätte ich ein Problem damit, noch größer zu sein. Ich hab ein Paar Stiefel, die haben ca. 4 cm Absatz. In denen kann ich vier Stunden durch IKEA laufen, aber danach tun mir Zehen und Rücken weh.


    Für kurze Strecken oder wenn ich irgendwohin gehe, wo ich dann länger sitze, ziehe ich die aber gerne an. Ansonsten hab ich nur Schuhe ohne Absatz.


    Tanzsportschuhe? Na, das hört sich ja gut an...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Oh, achso, das habe ich nicht erwähnt: Ich bin 1,60 groß und fühle mich daher nicht als Riesin mit Absatzschuhen.


    Es kommt wirklich auf den Schuh und die Gewöhnung drauf an, meine ich.


    Tendenziell aber wirklich eher auf den Schuh, als auf die Gewöhnung.
    Es gibt Schuhe, die sind mir sofort super bequem und bleiben es. dann gibt es Schuhe, die ich erst ein wenig einlaufen muss. Und dann habe ich noch ein Paar Ballerinas (keine Absätze und richtige Größe), in denen ich einfach nicht laufen kann und sofort Schmerzen bekomme.


    Zur Gewöhnung: Mir ging das auch mit anderen Kleidungsstücken so. Jeans, Bhs, Strumpfhosen, z.B. Das war für mich am Anfang ungewohnt und unbequem. Dann wurde es immer besser, auch weil ich nach und nach "meine" Marken herausfand und gezielter einkaufen konnte.


    Ob es unemanzipiert ist, sich an solche Modedinge zu gewöhnen (also auch einem gesellschaftlichem Zwang zu folgen), ist also die andere Frage. #zaehne
    Mit meiner Brust finde ich mittlerweile einen Bh viel angenehmer als ohne.


    *laber*

  • Unemanzipiert ist sowas doch nur, wenn man etwas trägt, weil man das Gefühl hat, es tragen zu müssen, um den Männern - und/ oder anderen Frauen - zu gefallen.
    Ich empfinde es allerdings auch als sehr unemanzipiert, flache Schuhe zu tragen, wenn der Grund dahinter nicht eigene Vorliebe ist, sondern vorgeschobene Emanzipation, wenn man sich also einschränkt, um in ein gewisses Bild (das der "emanzipierten Frau") zu passen.


    Von den Männern haben wir uns langsam alle emanzipiert, sehr schön. Jetzt müssen wir uns nur noch von der Emanzipation emanzipieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich bin leider gehbehindert und muss für jede stunde absatzschuhe mit ziemlichen schmerzen bezahlen. so wirklich sensationell ist mein gangbild damit selbstverständlich auch nicht. aber je nach outfit finde ich einfach hohe schuhe passender und schicker. daher habe ich einige paare. sogar eins, was trotz deftiger absatzhöhe vergleichsweise bequem ist.



    was ich daran LIEBE: ich bin von natur aus 183 cm groß, mit diesen dingern bringe ich es auf sondergeile 193 cm. herrlich. ohne gewichtsausgleich :D. man sieht mit diesen schuhen ja nun auch meist sogar schlanker aus.


    nur siegt im alltag bei mir in den allermeisten fällen schlicht die vernunft, und daher trage ich nahezu ausschließlich flache schuhe. thema emanzipation: da sehe ich für mich keinen zusammenhang. beruflich sitze ich ohnehin eigentlich nur, "eingeschränkt" fühle ich mich durch meine verkorksten knochen mehr.


    lg, patrick

  • Ich liebe hochhackige Schuhe - allerdings trage ich sie im Alltag fast nie.


    Sie sind nicht so richtig alltagskompatibel, insofern beschränke ich mich da auf besondere Anlässe. Dann allerdings fühle ich mich gut damit - mit HighHeels hat Frau einfach einen aufrechteren, geraden Gang - ich mags.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij