Schuhe mit Absatz, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich war gestern paar h lang mit flachen Schuhen unterwegs (für mich ist das flach, die haben vielleicht 2cm Absatz) und heute wieder paar h mit Stiefeln mit gut 5cm Absatz. Heute fand ich´s bequemer, wobei beide grundsätzlich nicht unbequem sind. Und mit meinen Sandalen mit Absatz hat ich auch schon kleine Wanderungen gemacht, ging auch gut, wenn man nicht grad 1000Höhenmeter macht. Ob ich einen Schuh bequem finde, ist keine Frage der Absatzhöhe und unbequemes würd ich nur in Ausnahmefällen anziehen.


    edit: was leider gar nicht mehr geht seit den Schwangerschaften, sind richtig hohe Absätze, irgendwie sind meine Bänder im Knöchelbereich zu instabil.


    Und was die Männer angeht - mein Mann jammert andauernd über die doofen Männerkonfektionsgrößen, was ihm an Bauch paßt, schlackert um die Hüfte und was an der Hüfte gut sitzt, geht am Bauch nicht zu (und er ist nicht mal übergewichtig, nur sind seine paar kg über Idealgewicht alle in der Bauchgegend anzutreffen), ganz unabhängig vom Preis oder Eitelkeit ;)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Ich hab mir vor Kurzem Strickstiefel mit Keilabsatz gekauft und find die Dinger einfach genial. Nicht nur, dass ich gut drin laufen kann, sie sehen auch gut aus. Bei zu hohen, zu dünnen Absätzen fühle ich mich nicht sicher, Blockabsätze und Keilabsätze gehen aber immer gut.


    Ich persönlich finde aber auch ganz flache, enge Stiefel schick. Hat m.E. auch echt überhaupt nix mit Emanzipation zu tun, nicht immer in Sack und Asche rumrennen zu wollen.

  • Mich machen schon 1-2cm Absatz wahnsinnig. Ich find das sowas von unbequem.
    Und ich hasse nichts mehr als unbequeme Schuhe. Alle meine Schuhe müssen dafür geeignet sein auch einen spontanen 2 km Spaziergang mitzumachen ohne dass mir dabei irgendwas weh tut.



    das geht mir ganz genauso, und ich unterschreib faulerweise einfach mal...

  • Mh-ich hasse flache Schuhe.Ich besitze ein paar Turnschuhe,die haben eine Staubschicht..Ich finde ich latsch darin wie ein Bauer #angst Mit Absätzen habe ich einen aufrechteren,weiblicheren Gang-das gefällt mir :) Ein kleiner Absatz bis 5 cm sind für mich im Alltag ideal und auch bequem,ich hab ein paar höhere,aber die werden fast nur zu Anlässen ausgeführt.Was gar nicht geht sind Pfennigabsätze,da balancier ich wie auf rohen Eiern-da frag ich mich wie Frau es schafft darin zu gehen ^^

  • Ich mag Schuhe mit Absatz (Keil- und Blockabsatz) auch total gerne, bin mir aber immer so unsicher, ob es gut aussieht, weil ich ohnehin relativ groß bin (1,77m) und zudem auch noch füllig.
    Da fühle ich mich bei zu hohem Absatz immer wie ein zu groß skalierter Mensch, der falsch ins Bild reingeschnitten wurde. #schäm


    Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen? #gruebel
    Oder spielt das für Euch gar keine Rolle...?

  • Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen? #gruebel
    Oder spielt das für Euch gar keine Rolle...?


    ich finde, u180 fängt "groß" noch gar nicht an :D. und eine frau kann nach meinem geschmack gar nicht groß genug sein. wie gesagt, ich bin 183 und finde es so hammertoll, auf hohen hacken gut ü190 zu sein - könnte mein bewegungsapparat das ab, würde ich nur solche heels tragen.


    zum thema "fülle" - da kommts drauf an, was "fülliger" bedeutet. ich wiege jetzt so 76 kg, also halt normal, schätze ich, und da stelle ich fest (auch wie oben geschrieben), dass ein schicker, nicht zu dünner und ippeliger absatz die pfunde optisch schmelzen lässt. bei richtig übergewicht weiß ich nicht... aber auch da kommt es bei der schuhfrage meiner meinung nach viel mehr auf die kleidung an als aufs gewicht. viele kräftigere frauen trauen sich leider nicht, ihre durchaus schönen beine in röcken etc. zu zeigen, dabei finde ich das oft viel ansprechender als so "hauptsachealleskaschiert"-kleidung, zu der dann eher flachere schuhe passen. bei pumpsartigen schnitten sollte man aufpassen, dass, wenn der fuß etwas voluminöser ist, nichts oben "rausquillt". aber auch das hat nullkommanull mit der absatzhöhe zu tun.


    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    ich finde, die frau sollte genau die schuhe, die klamotten, die frisur tragen, die ihr gefallen und die sie bequem finde. was hat es mit emanzipation zu tun? #gruebel


    ich mag keine schuhe mit absätzen, weil ich sie unbequem finde. zwei paare hab ich dennoch, die zieh ich manchmal an, wenn ich lust dazu habe. schick geht es auch ohne absatz, ich hatte nicht mal an unserer hochzeit absatz gebraucht.


    dabei bin ich mit 1,57 m ziemlich kurz, dazu hab auch noch kurze beine. die modewelt würde sagen, unbedingt absätze :D

  • Ich bin auch so gar nicht der Absatztyp. War ich auch noch nie. Und in hohen Schuhen laufen geht auch gar nicht, sieht auch echt doof aus bei mir. Es gibt auch flache(re) Schuhe, die schick sind.
    Ich bin doch eher so der Sneakertyp. Aber dann auch bitte vernünftige (Vans oder ähnliche), da kann ich echt ewig drin laufen. Chucks zu Beispiel haben eine zu dünne Sohle, als dauerhaft bequem zu sein.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • haha, gute idee mit den ausklappbaren absätzen, ich würds kaufen!


    also, ich bin definitv PRO absatz! (trag selber im alltag selten absatz, oft aber schicke, flache stiefel um die jahreszeit).
    mich widerum ärgert es, dass man (zumind. bei uns am land) oft schief angeschaut wird, ist man als mutter nur ansatzweise schick oder gar ein klein wenig sexy aussieht (ich rede nicht von ausschnitten bis zum bauchnabel beim kinderturnen oder herausblitzenden strings am klettergerüst).
    mamas dürfen hier teilw. wirklich (vom äußeren her) nicht mehr frau sondern nur mehr mama sein.
    es gibt sicher auch frauen, die ganz natürlich wunderschön und weiblich sind.
    aber es gibt doch auch leute, die sich gern zurecht machen. das ändert sich doch durch kinder nicht, oder? (außer dass man weniger zeit und muse hat)
    hab auch lange in der stadt gelebt, da waren die mütter viel bemühter um ihr aussehen.
    aber das sind nur meine erfahrungen.
    absätze sehen toll aus!!! mir persönl. für jeden tag zu unbequem (auch in der arbeit)

  • Ein Mann kann sich problemlos gleichzeitig schick UND bequem anziehen (in gut sitzendem Anzug und schwarzen Schuhen, oder in legerer Jeans und schickem T-Shirt), während das bei einer Frau deutlich schwieriger ist. Finde ich jedenfalls.


    Also ich kann auch einen schwarzen Hosenanzug mit schwarzen Schuhen tragen und finde das schick. #gruebel


    http://www.ara-schuhe-shop.com…7d36083221fc229dca1272268


    http://www.ara-schuhe-shop.com/products/Startseite/Neuheiten/ara-Damen-Slipper2.html?cat=165422&&XTCsid=b41cbff7d36083221fc229dca1272268


    http://www.ara-schuhe-shop.com/products/Damen/ara-Damen-Pumps81.html?cat=165422&&XTCsid=b41cbff7d36083221fc229dca1272268


    http://www.fashionsisters.de/pimages/68/68649_norm.jpg


    http://www.businessladys.de/si…enberg_article_teaser.jpg



    Bequem ist es auch. #ja



    Und Frauen in Jeans + Bluse oder Jeans + Rollkragen o. ä. sind genauso schick wie Männer in vergleichbaren Klamotten.



    Wo kriegst du die her?? Ich frage mich schon, seit ich das erste Mal Dirty Dancing gesehen habe, woher man Schuhe bekommt, die SO elegant sind und in denen man trotzdem so tanzen kann...


    Dafür gibt es Fachgeschäfte und Versandhandel.
    http://www.kettermann.com/html/schuhe.php
    http://tanzmaus.de/wbc.php?sid=291075f7b2&tpl=produktliste.html&rid=54


    Die Sohle ist allerdings nicht geeignet, um damit draußen herumzulaufen.

  • ich kann keine absätze (mehr) tragen, ohne dass mir höllisch die füße schmerzen. deshalb bin ich immer auf der suche nach flachen, bequemen schuhen, die auch ein bisschen schick aussehen dürfen. gar nicht so einfach, mit extrabreiten füßen und hallux valgus. ich areangiere mich aber mit ugg boots im winter, flip flops im sommer und chucks in der übergangszeit.:rolleyes:


    ich finde auch, dass absätze gut aussehen können (oft aber auch schrecklich, sogar meistens, wenn ich darüber nachdenke...). aber definitiv ist man damit behindert. keine kann mir erzählen, sie könnte auf hihen absätzen genau so gut laufen wie in flachen schuhen. emanzipiert ist meines erachtens was anderes.
    immerhin lassen wir uns nicht die zehen amputieren, um besser auszusehen.:eek:


  • Darum werfe ich die Frage in den Raum: Ist es doof, wenn große Frauen Absatz tragen? Füllige Frauen? Große, füllige Frauen? #gruebel
    Oder spielt das für Euch gar keine Rolle...?


    Achtung, Achtung: Wissen stammt aus einer Modezeitschrift :D


    Ich habe mal gelesen, dass man als fülligerer Mensch die Absatzform an die Körperform anpassen sollte. Heißt: Wenn ich auf 1,60m 90kg bringe stehen mir Pfennigabsatzschuhe nicht so gut wie z.B. Keilabsätze. Ich habe mal versucht drauf zu achten und irgendwie stimmt es auch. Das ist daher die einzige Regel an die ich mich in der Hinsicht so ein bisschen halte. Bei schlanken Frauen können (nicht müssen!) klobigere Absätze auch toll aussehen, da ist das ein bisschen anders.


    Große Frauen können mM nach genauso hohe Schuhe tragen wie kleine auch. Egal mit welcher Figur.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich trage in meiner Freizeit gerne Schuhe mit Absätzen-dann auch mal richtig hoch. Bei der Arbeit ( ich laufe viel, muss Pflege machen usw.) habe ich Schuhe mit Keilabsatz an-die sind mega bequem finde ich.


    Kann ich wirklich den ganzen Tag mit rum laufen

  • Ach so, zur Ausgangsfrage: Ich trage gerne Absatzschuhe, aber nicht lange am Stück, weil mir zumindest bei Absätzen ab 5cm die Füße recht schnell wehtun. Auch das ist ein Grund, um abzunehmen: weniger Gewicht = weniger schnell schmerzende Füße… Meistens trage ich daher eher Schuhe, wie ich sie vorhin verlinkt habe.



    Ich sehe keinen Konflikt zwischen meiner Selbstidentifikation als Feministin und meinem Schuhwerk. :D Ich trage die Schuhe gerne aufgrund des anderen Körpergefühls, weil ich dann größer bin und weil's mir gefällt. Übrigens nicht jede Art von Absatzschuhe. Und wie schon jemand schrieb, können Füße in Absatzschuhen auch ganz fürchterlich aussehen. Sarah Jessica Parker in SatC mit High Heels gefiel mir z.B. gar nicht, die Füße waren zu knöchern für die Schuhe, die sie meistens trug. *find*



    Ach so, und:

    Zitat

    im 17. Jahrhundert setzten sich dann in Europa Schuhe mit Absätzen durch. Den Männern boten die Absätze die Möglichkeit größer und kriegerischer zu erscheinen
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…as_Aufkommen_des_Absatzes


    Highheels können an Männern genauso gut aussehen wie an Frauen, ist nur ungewohnter:
    http://highheelspassion.blogspot.de/

  • ich trage sogar Absatzschuhe in der Schwangerschaft :) wenn ich Lust habe

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich trage auch alles, Absatzschuhe, Sneakers und jetzt im Sommer hatte ich ganz tolle Barfußschuhe im Ballerinastil (aber dafür ist es jetzt leider schon zu kalt und feucht).
    Teils kommt es auch auf den Anlass an, welche Schuhe ich wähle und natürlich müssen sie auch halbwegs bequem sein, zumindest aber sollte ich mir darin keine Blasen laufen.
    Das einzige was ich gar nicht mag, sind Keilabsätze, aber rein von der Optik her.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Auf dem Spielplatz find ichs albern, aber wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, trage ich gern Absatz. Also moderaten Absatz, 6-7 cm so in etwa, das finde ich auch nicht unbequem und zum Bus rennen kann ich damit zur Not auch. Im Winter finde ich Stiefel mit Absatz auch sehr schick, wenn es nicht ganz eisigkalt ist, reichen die mir auch.

  • ich kann keine absätze (mehr) tragen, ohne dass mir höllisch die füße schmerzen. deshalb bin ich immer auf der suche nach flachen, bequemen schuhen, die auch ein bisschen schick aussehen dürfen. gar nicht so einfach, mit extrabreiten füßen und hallux valgus. ich areangiere mich aber mit ugg boots im winter, flip flops im sommer und chucks in der übergangszeit.:rolleyes:



    hast du mal think-schuhe probiert? Die finde ich (mit breiten Füßen und Schuhgröße 41) mega-bequem, schick sind sie auch und ausserdem sehr schön flach. Und öko.

  • Ich habe noch nie wirklich hohe Absätze getragen, weil ich darauf einfach nicht laufen kann. Bis 4 cm gings gerade so, ohne das ich mir die Knöchel verstaucht hab.


    Jetzt kann ich keine mehr tragen, weil ich durch die Schwangerschaften nen Spreizfuß entwickelt hab und da läuft man dann auch auf den Ballen der mittleren Zehen, was absolut schmerzhaft ist. Und da bei Absätzen nunmal das Laufen einfach anders abläuft und die Hauptlast auf dem Ballenbereich liegt und ich nicht masochistisch veranlagt bin, lasse ich Absätze eben weg. Ich trage viel Mokkasins - passt irgendwie zu allem. #top

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)