Ich brauche euer Fachwissen in Deutsch (4. Klasse), weil ich voll auf dem Schlauch stehe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, ihr müsst mir mal helfen #schäm!


    Piri-Piri hat gerade eine Grammatikarbeit zurückbekommen und als einzigen Fehler folgenden angestrichen:


    Aufgabenstellung: Setze den richtigen Artikel ein, schreibe die passenden Fragen und Antworten auf und setze den richtigen Fall in Klammern.

    Der Hund springt über ______ Zaun. (________)

    Frage: ____________


    Gelöst hat sie es folgendermaßen:

    Der Hund springt über den Zaun. (Akkusativ)

    Frage: Worüber springt der Hund? Antwort: Über den Zaun.


    So, jetzt ist "worüber" als falsch angestrichen, ein Punkt Abzug - und ich kapiere es nicht #weissnicht. Also, dass die Lehrerin gerne "Über was springt der Hund?" als Frage hätte, DAS ist mir schon klar, aber warum streicht sie "worüber" als falsch an? Dann müsste sie meiner Meinung nach einen eindeutigen Akkusativ wählen und nicht dieses Beispiel, das ist doch ein Präpositionalobjekt (und das hatten sie noch gar nicht), oder #gruebel? Ich bin allerdings total erkältet und kann nicht denken, vielleicht hab ich was übersehen, deshalb brauche ich euer Fachwissen!


    Es geht mir übrigens nicht darum, in der Schule ein Fass aufzumachen, die Lehrerin ist total nett - ich will es nur kapieren #freu!




    Edit: Ich bin jetzt drei Stunden weg und kann erst heute Abend antworten!

  • Ich vermute, die Lehrerin wollte "Über wen oder was springt der Hund?" als Frage haben, weil das die Lehrbuchfrage nach dem Akkusativ ist.

    Liebe Grüße,

    Katie

  • Ich denke, wenn es in dieser Arbeit gezielt um das Thema "Fälle" geht, wollte sie die Frage "über wen oder was springt der Hund" haben. Damit das Wort WEN vorkommt.

    Was ist das Problem für dich, dass es angestrichen wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass sie mit Tunnelblick korrigiert hat und "Wen oder was" lesen wollte. Worüber stimmt mMn, aber eben - Präpositionalobjekt hatten sie noch nicht, also gilt es nicht. Und ja, eher unglücklich gewählt. Der Hund liebt Zaun waere eindeutiger. :D

  • Naja, die Lehrbuchfrage nach dem Akkusativ ist Wen oder was? - Also ohne das "über". Also wen oder was liebt die Mama? Wen oder was rettet Lola?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich vermute, die Lehrerin wollte "Über wen oder was springt der Hund?" als Frage haben, weil das die Lehrbuchfrage nach dem Akkusativ ist.

    Echt, das steht so falsch in den Lehrbüchern #eek

    Inwiefern ist das falsch?

  • Salino Ist das so, dass ein Präpositionalobjekt, dessen Präposition den Akkusativ verlangt, kein Akkusativobjekt ist? Ich habe genau dazu gestern auch einen Thread gestartet, weil mein Sohn (auch 4. Klasse), das in der Schule als Akkusativobjekt lernt und ich mich frage, ob das richtig ist.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern ist das falsch?


    Für den Akkusativ sollte die Frage eben nur wen oder was? und nicht auf wen?, über wen? oder etwas sein, weil es dann eben ein Präpositionalobjekt ist.

    Salino Ist das so, dass ein Präpositionalobjekt, dessen Präposition den Akkusativ verlangt, kein Akkusativobjekt ist? Ich habe genau dazu gestern auch einen Thread gestartet, weil mein Sohn (auch 4. Klasse), das in der Schule als Akkusativobjekt lernt und ich mich frage, ob das richtig ist.

    Ich bin jetzt auch nur Grammatiklaie, aber ich weiss definitiv, dass es am Gymnasium in Bayern als Fehler gilt, wenn man ein Präpositionalobjekt als Akkusativobjekt bezeichnet. Wenn Akkusativobjekt ein Oberbegriff dafür sein sollte müsste es ja eigentlich nicht als Fehler sondern nur als zu ungenau gelten.

    • Offizieller Beitrag

    was war denn die genaue Aufgabenstellung? Stand da was von wegen "Stelle die Frage so, wie wir es geübt haben."?


    Dann könnte es daran liegen. In Mathe hat mein großer deswegen mal heftig Punktabzug gehabt trotz richtigen rechnens.

  • Ich muss zugeben, dass ich (trotz Deutsch Leistungskurs…) erst vor ein paar Wochen beim Lernen mit Q (dessen Deutschkenntnisse absolut unterirdisch sind...) zum ersten Mal auf das Konstrukt des Präpositionalobjekts gestoßen bin. Aber so, wie ich es verstanden habe, würde ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen und sagen, dass die Aufgabenstellung wohl unglücklich gewählt war, weil es ein Präpositional- und kein Akkusativobjekt ist, sie es aber bestimmt angestrichen hat, weil sie "über wen oder was" als Frage hören wollte.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin jetzt auch nur Grammatiklaie, aber ich weiss definitiv, dass es am Gymnasium in Bayern als Fehler gilt, wenn man ein Präpositionalobjekt als Akkusativobjekt bezeichnet. Wenn Akkusativobjekt ein Oberbegriff dafür sein sollte müsste es ja eigentlich nicht als Fehler sondern nur als zu ungenau gelten.

    Genau so hätte ich es auch erwartet, aber in der Deutscharbeit von F gab es eben Punkte genau dafür, das als Akkusativobjekt zu unterstreichen. Das gibt dann ja in der 6. Klasse schöne Verwirrung. Im Moment ist das Kind empört, dass ich die Aussagen der Lehrerin anzweifle ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hätte jetzt gesagt, dass Zaun hier trotzdem Akkusativ ist weil über mit Bewegung eben Akkusativ verlangt. (Wenn es statisch ist, kommt der Dativ: das Vogelhäuschen hängt über wem? Dem Zaun.) Wenn es also in der Übung um Fallbestimmung geht, wird die Lehrerin eine der vier Fall-Fragen erwarten. Ob man das jetzt herauslesen kann, ist so ein bisschen fragwürdig. Wenn sie schon x Aufgaben zu dem Typ hatten wo sie in das Feld "Frage" immer wer oder was/wessen/wem/wen oder was eingetragen haben, dann schon, wenn das noch neu ist, dann hätte man das schon deutlicher schreiben können.

  • Peppersweet Der Fall ist ja auch Akkusativ. Nur ist das Satzglied kein Akkusativobjekt sondern ein Präpositionalobjekt (eben im Akkusativ). Kleiner aber feiner Unterschied wenn man das Satzglied an sich bestimmen soll.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Laut der Aufgabenstellung im Eingangsbeitrag waren allerdings die Fälle bzw Fragen nach den Fällen gefragt und nicht die Satzglieder.

    Wir haben eben an der Regelschule ein Spiralcurriculum, von daher finde ich es relativ logisch, dass man in der vierten Klasse noch nicht mit Präpositionalobjekten arbeitet. Ob das dann später verwirrend ist, hängt aus meiner Sicht sehr von der Vermittlung durch die Lehrkraft ab.

  • Imho heißt die Frage:

    „Wen oder was überspringt der Hund?“

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

    Einmal editiert, zuletzt von lekaja ()

  • Imho heißt die Frage:

    „Wen oder was überspringt der Hund?“

    imho nicht, denn dann hätte der Satz lauten müssen

    "Der Hund überspringt den Zaun"


    Ich finde den Satz in dem Zusammenhang ein ziemlich unpassendes Beispiel ...