Ich brauche euer Fachwissen in Deutsch (4. Klasse), weil ich voll auf dem Schlauch stehe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich wäre klar gewesen - der Hund springt über wen oder was? Ich gehe mal davon aus, sie haben im Unterricht der Frage Wer oder Was für Nominativ, Wessen? Für Genetiv Wem? für Dativ und eben Wen oder Was? für Akkusativ durchgemacht . Es geht ja rein um die Fälle.

  • Da sie wahrscheinlich im 4. Schuljahr noch nicht mit dem Unterschied zwischen Präpositional- und Akkusativpronomen vertraut ist, würde ich es als Erbsenzählerei empfinden, das als falsch anzustreichen....

    Naja, bei der Lehrerin beschweren würde ich mich deswegen wohl nicht. Aber dem Kind sagen, dass ich seine Antwort bzw. Frage besonders schön formuliert finde #nägel. "Über wen oder was....". Das klingt doch einfach holprig...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch. Aber hier wurde in der Grundschule bei beiden Kindern so geübt,


    Über wen/wem oder was?


    Wer/wessen


    Um denen die Fälle klar zu machen.


    Daher wundert es mich nicht, dass genau das abgefragt wird, falls das so geübt wurde.


    Klar kennen die Fachbegriffe nicht. Ist auch nicht notwendig.

  • fibula, war das eine Antwort auf mein Posting?

    Ich verstehe das schon, dass es nunmal wahrscheinlich so geübt wurde und auch aus welchen Gründen.

    Daher wundert es mich nicht, dass genau das abgefragt wird, falls das so geübt wurde.

    Mich auch nicht.


    Und trotzdem würde ich sagen: Da hätte die Lehrerin aus dem Grund X Antwort Z erwartet. Aber ich sehe, dass du weißt, welcher Fall da hingehört und welche Formen man entsprechend verwenden muss. Und auch, dass du die Frage sprachlich schön formuliert hast.

    Der Fragesatz ist ja ein Hilfsmittel, um den Aussagesatz richtig vervollständigen zu können.

    Einfach, damit das Kind hört: Auch wenn du nicht die volle Punktzahl erreicht hast, hast du das Prinzip vollkommen verstanden.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)