2-jähriger mit Fuß umgeknickt, wie lange warten und beobachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, unser Kleiner (2, wird im Mai 3) ist mit dem Fuß umgeknickt. Er ist soweit wieder gut drauf, hat aber scheinbar noch Schmerzen. Am Fuß ist kaum was zu sehen, minimale Schwellung, nicht blau. Er tritt nicht auf, krabbelt gerade. Fängt an zu Schreien wenn man am Fuß bewegt.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das Krabbeln vielleicht einfach nur Spaß ist.

    Das Umknicken ist etwa eine Stunde her.

    Wann sollten wir zum Arzt? Oder können wir einfach erstmal abwarten? Ich muss sowieso warten bis mein Mann mit dem Auto Zuhause ist...

    Danke schon mal

  • Ich würde heute noch damit zum Orthopäden gehen. Anbrüche bei Kindern werden gern übersehen, weil es oft erstmal nicht so schlimm wirkt. Die Eltern gehen oft eine Woche später hin und sind dann schockiert, dass doch etwas gebrochen war.

    Aber bei einem Zweijährigen sind die Chancen gut, dass überhaupt nichts Schlimmes vorliegt.

    Gute Besserung!

  • Nachdem meine Kinder Brüche hatten die erst ein paar Tage später erkannt wurden, weil ich vorher nicht zum Arzt ging, gehe ich jetzt bei Umknicken oder sowas sofort. Als Laie ist es eben nicht feststellbar ob es nur verstaucht oder gebrochen ist. Ich war da früher immer schnell dabei mit "ach wird schon nichts sein".

  • Lass den Arzt lieber draufschauen, es scheint ja doch wehzutun.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Wenn das Kind krabbelt statt zu laufen und schreit wenn man den Fuß bewegt würde ich zum Arzt.

    Genau so.

    Wobei ich vorher noch den Ablenk-Trick probieren würde: Manchmal haben die Kinder grad in dem Alter nämlich nach dem Vertreten wahnsinnige Angst den Fuß zu bewegen. Nimm irgendwas das er mag und leg es gut sichtbar oben auf die Arbeitplatte oder den Tisch. Wo das Kind auf jeden Fall stehen und danach mit dem Teil in der Hand auch laufen muss. Einfach machen ohne den Fuß zu erwähnen sondern so in dem Stil "Schau mal was ich gefunden hab, ich stells Dir hier hin" und dann beobachten. Stellt das Kind sich hin und läuft nach ein, zwei Schritten relativ normal wieder würd ich bis morgen früh warten und dann nochmal beobachten (die ersten Schritte nach dem Aufstehen könnten noch weh tun wenn "nur bisschen überdehnt" oder so. Danach sollte man aber nix mehr merken, sonst auf jeden Fall noch morgen zum Arzt.

    Wenn das Kind beim "Ablenk-Trick" aber schon beim Versuch abbricht bzw. danach nicht oder auffällig läuft direkt heute noch zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt bei etwas leichteren Symptomen (und einem eher "übertreibenden" Kind) auch den Trick mit dem Ablenken oder den Trick "nach dem nächsten Nickerchen" geraten. Das klingt aber relativ heftig, ich hätte wohl drauf schauen lassen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kind lief wieder, rollt aber nicht ab, wenn das morgens noch so ist lassen wir drauf schauen. Es ist jetzt an einer Stelle auch minimal blau geworden.

    Wir waren noch nicht beim Arzt, es wäre sowieso die Notaufnahme im nächsten Krankenhaus geworden um die Zeit. Hier war heute die ganze Zeit Trubel und wir hätten uns doch von einer Nachbarin fahren lassen müssen.

    Da der Kleine wieder gelaufen ist und somit ja eine Besserung eingetreten ist haben wir entschieden bis zum Morgen abzuwarten ob er dann wieder voll belastet und abrollt.

  • Vom Umknicken wirds normal nicht blau.

    Lasst das unbedingt heute mal Röntgen, könnte doch ein Bruch sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich war mit dem Kleinen in der Anlaufpraxis in RD. Die Fahrerei und Warterei hätte ich mir sparen können...

    Wir sollen in einer Woche wieder kommen wenn er bis dahin immer noch humpelt und nicht abrollt. Solange nicht toben lassen (totlach, das ist mit einem knapp Dreijährigen auch so einfach...).

    In der Woche sollen wir alle drei Stunden diclo drauf schmieren.

    Der Arzt hat einmal kurz am Fuß bewegt und leicht gedrückt. Kind hat nur geknurrt aber nicht geschrieen, das hat für den Arzt ausgeschlossen dass es etwas ernstes sein könnte. Röntgen wollte er auf gar keinen Fall.

  • Ich war mit dem Kleinen in der Anlaufpraxis in RD. Die Fahrerei und Warterei hätte ich mir sparen können...

    Wir sollen in einer Woche wieder kommen wenn er bis dahin immer noch humpelt und nicht abrollt. Solange nicht toben lassen (totlach, das ist mit einem knapp Dreijährigen auch so einfach...).

    In der Woche sollen wir alle drei Stunden diclo drauf schmieren.

    Der Arzt hat einmal kurz am Fuß bewegt und leicht gedrückt. Kind hat nur geknurrt aber nicht geschrieen, das hat für den Arzt ausgeschlossen dass es etwas ernstes sein könnte. Röntgen wollte er auf gar keinen Fall.

    Gibt's alternativen zu diesem Arzt?

    Wie gehts deinem Sohn denn jetzt?

    Ich würde weiter beobachten und am Montag beim KiA aufschlagen bzw. erstmal anrufen. Ggf. kann der bei Bedarf direkt eine Praxis nennen, die den Fuß röntgt.


    Und bzgl. Diclofenac: für Kinder und Jugendliche liegen wohl keine Untersuchungen vor, daher "darf" es nicht angewandt werden.

    Allerdings finde ich alle 3 Stunden sehr häufig! Ich meine, in der Packungsbeilage stand was von 3x täglich?

    Eiche, könnte sich da besser auskennen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Klar, zugelassen ist es bei den meisten Präpataten erst ab 12.

    Weil es Ibu zum Einnehmen gibt.

    Diclo reichert sich im gereizten Gewebe an, man hat also nur eine geringe systemische Belastung. Und für das normale Voltaren Schmerzgel und das Ratio-Schmerzgel ist eine 4xtägliche Anwendung empfohlen, um ausreichende Wirkspiegel zu erreichen. Wenn man bei einem solchen Kleinchen von 12 Stunden Wach-Phase ausgeht, ist alle 3 Stunden cremen 4x (wobei ein Fuß sich ja auch schlafend gut cremen lässt).


    Wenn es blau wird, deutet es oft auf einen Bänderriss hin (wobei das bei so Kleinchen wohl echt ungewöhnlich ist). Aber auch da: Schonung, Schmerzlinderung, Entzündungshemmung...


    Gute Besserung!

  • Der Kleine reagiert völlig panisch aufs cremen, deshalb hab ich es nur einmal versucht gestern und abends als er geschlafen hat noch mal gemacht.

    Er rollt immer noch nicht ab. Ich werde auf jeden Fall morgen zum Kinderarzt wenn es dann nicht plötzlich alles wieder gut ist.

  • Ach doof. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres. Dass er immer noch nicht abrollt, ist schlecht.

    Gute Besserung!

    Und gern großzügig Schmerzmittel geben!

  • Ich würd da trotzdem heut nochmal aufkreuzen und auf Röntgen bestehen. Oder manchmal machen sie statt Röntgen auch Ultraschall bei den Kleinen, auch ok. Nur gar nix ist bei den Symptomen irgendwie leichtsinnig find ich. An nem schief zusammen gewachsenen Bruch hat man lange "Freude".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.