Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man kann auch einfach eine U20, U30, U40 usw. einführen. Man hat doch im Einwohnermeldeamt die Adressen von allen Einwohnern, um die Einladungen zu versenden. Es stimmt doch nicht, dass Kinder leichter erreichbar wären. Kinder stehen in der gleichen Datenbank, wie die Erwachsenen.

  • Ich denke es wird mit der Pflicht nur begrenzt möglich sein. Auch wenn ein Gesetz kommt, werden Eltern mit dem Grundgesetz klagen. Und vermutlich auch damit durch kommen. Dauert halt und in dieser Zeit wäre dann erst mal Pflicht. Allerdings ist fraglich wie es praktisch umsetzen wollen und was die Strafe bei Nichterfüllung wäre. Ich kann nur hoffen, es zieht sich. Mein Sohn ist gegen Inhaltsstoffe der Präparate allergisch und nicht geimpft, wäre aber in 3 Jahren 18. ich hoffe wir können uns durchschlängeln.

  • Mal nur zur Info... Muss man als Erwachsener die MMR Impfung aus der Kindheit auffrischen lassen?

    Wenn du 2x geimpft worden bist, dann bist du fertig und musst nicht erneut.

    Viele Erwachsene haben im Kindesalter aber nur eine Spritze bekommen und dann wird eine Auffrischung empfohlen, um Impflücken zu schliessen. Das zahlt dann die Krankenkasse.


    Wenn du das nicht möchtest, könntest du alternativ den Titer im Blut testen lassen. Das ist dann aber keine Krankenkassenleistung.

    Der Rötelntiter wird in der Schwangerschaft meist schon bestimmt. Aber die Maserngeschichte ist halt dann unklar.

    Ich hab mich daher vor 2 Jahren nachimpfen lassen, damit das Thema dann vom Tisch ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)


  • Oh, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Bei der Werbekampagne hatte ich die Erwachsenen vor Augen die sich dann impfen lassen. Weil viele Erwachsene nicht wissen wie ihr Impfstatus ist und dass das überhaupt relevant sein könnte.

    Da ging es mir nicht um die Kinder.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Vorab: meine Kinder sind alle geimpft, aber nicht nach STIKO. Es gibt aber Krankheiten gegen die ich Impfungen für wichtig halte, Masern gehören dazu.


    Würde eine Impfpflicht nicht befürworten, da ich Sorge habe, dass es dadurch schwierig wird einen individuellen Zeitpunkt für das Kind zu wählen.

    Das war mir für meine Kinder aber wichtig.


    Zur Erklärung: meine Tochter (anfangs nach STIKO geimpft) hat auf die zweite und dritte Impfung sehr heftig reagiert (Fieber nicht senkbar, auch im Krankenhaus nicht).

    Die Masernimpfung haben wir dann nach hinten verschoben und erst später machen lassen.

    Meine Söhne wurden generell erst deutlich später geimpft und auch nicht gegen alles. Beide wurden MMR geimpft, aber erst um den zweiten Geburtstag.

    Nie wieder möchte ich ein Kind impfen lassen das einfach so klein ist.


    Deshalb bitte keine Impfpflicht, aber Kinder impfen lassen (zumindest gegen die gefährlichen Krankheiten).

  • Herr Winkle und sein Zwillingsbruder hatten als Kleinkinder trotz Impfung die Masern bekommen.... Müsste Herr Winkle nun nach mehr als dreißig Jahren noch Mal impfen lassen, trotz Impfstoff plus durchgemachte Krankheit?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Herr Winkle und sein Zwillingsbruder hatten als Kleinkinder trotz Impfung die Masern bekommen.... Müsste Herr Winkle nun nach mehr als dreißig Jahren noch Mal impfen lassen, trotz Impfstoff plus durchgemachte Krankheit?

    Er kann zum Arzt gehen und durch Blutabnahme den Titer bestimmen lassen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel



  • Viele Erwachsene haben im Kindesalter aber nur eine Spritze bekommen und dann wird eine Auffrischung empfohlen, um Impflücken zu schliessen.

    Masern werden nicht aufgefrischt.

    Die 2. Impfung ist keine Auffrischung, sondern dient dazu, die zu erwischen, bei denen die 1. Impfung nicht ausreichend Immunität gebracht hat. Stichwort "Auffangimpfung".


    Ich hab mich daher vor 2 Jahren nachimpfen lassen, damit das Thema dann vom Tisch ist.

    Erst wenn der Titer bestimmt wurde, kannst Du was über die Immuntität aussagen.


    "Auffrischung" und "2× impfen, dann ist das Thema vom Tisch"?




    Ich weiß, dass sich von einer Einzelperson keine allgemein Aussage treffen lässt,

    schreibe es aber trotzdem hier:

    Ich bin nur 1x Masern geimpft worden, hatte keine Masern und habe einen Titer, der eher auf eine Infektion als auf eine Impfung schließen lässt.

    Ich bin 2x Röteln geimpft und hab keinen ausreichenden Titer. Hatte auch keinen kurz nach der Impfung. -> Einstufung als Impfversager.


    Nach Deiner Aussage sollte ich meine Masern-Impflücke schließen, während ich gegen Röteln durch 2 Impfungen auf der sicheren Seite bin.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich denke es wird mit der Pflicht nur begrenzt möglich sein. Auch wenn ein Gesetz kommt, werden Eltern mit dem Grundgesetz klagen. Und vermutlich auch damit durch kommen.

    Das glaube ich nicht, dass Eltern damit durchkommen, wenn sie mit dem Grundgesetz klagen:

    Zitat

    IfSG Paragraf 20, Absatz 6

    Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinischschweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Ein nach dieser Rechtsverordnung Impfpflichtiger, der nach ärztlichem Zeugnis ohne Gefahr für sein Leben oder seine Gesundheit nicht geimpft werden kann, ist von der Impfpflicht freizustellen; dies gilt auch bei anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe.

    Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/masern-125.html

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Latie Da ist es aber eben die Frage, ob du das Kassenmodell willst oder was individuelles.

    Ich würde es für ganz sinnig halten, wenn alle eine Titerbestimmung machen würden, aber das zahlt die Krankenkasse nun mal nicht. Und vermutlich wäre es auch vielen Menschen schlicht zu aufwendig, bzw sind auch Blutentnahmen nicht jedermanns Sache. Wenn du von dir schon weißt, dass dein Titer gut ist, musst du das ja nicht machen. Der Normalo kennt seinen Titer aber nicht.


    Die Krankenkassen sehen das wohl eher globaler und nicht unbedingt auf das Individuum bezogen. Wenn alle Personen 2 Impfungen hätten, wäre der Gesamtschutz der Bevölkerung ausreichend und es wäre egal, ob da auch Leute drunter sind, die eben keinen ausreichenden Titer entwickeln. Die wären dann mitgeschützt.


    Dass die 2. Impfung Impfversager erfassen soll, ist mir schon klar. Ich hatte aber dennoch keine Lust die Titerbestimmung selber zu bezahlen. Mir genügt tatsächlich die 2. Impfung aus und hoffe, dass das genügen wird. Und ja, ich hab einfach MMR impfen lassen, obwohl ich gegen Röteln einen ausreichenden Titer habe. Ich habe noch nie negativ auf eine Impfung reagiert und sehe da für mich selber daher auch kein Problem. Und das ist für die Mehrheit der Bevölkerung so einfach. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man für Leute, die mehr Nebenwirkungen haben, auch individuellere Wege unterstützen würde.


    Ich weiß nicht, ob es dazu Forschungen gibt, aber wenn eine Person auf 2 Masernimpfungen schon nicht angesprochen hat, ist es ja irgendwann auch fraglich, ob die 3., 4. oder 5. dann helfen würde. Unter Umständen gehört man dann zu den Personen, die Pech haben, wenn sie dann auf die Masern treffen, weil sie nicht eliminiert werden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Herr Winkle und sein Zwillingsbruder hatten als Kleinkinder trotz Impfung die Masern bekommen.... Müsste Herr Winkle nun nach mehr als dreißig Jahren noch Mal impfen lassen, trotz Impfstoff plus durchgemachte Krankheit?

    Er kann zum Arzt gehen und durch Blutabnahme den Titer bestimmen lassen.

    Nur dass der Titer nicht immer richtig nachweisbar ist. Zumindest kann Test mir anders nicht vorstellen. Mein Sohn hat wie gesagt extrem reagiert unter anderem auch mit den normalen Nebenwirkungen wie 3 Tage 40 Fieber und Impfmasern.

    Und trotzdem hat er 0,0 Antikörper gegen MMR (alle 3)

    Daher auch leider keine Option bei einer Pflichtimpfung um eine weitere Impfung durch nachweisen des Tigers drumrum zu kommen.


    Aber ich müsste dann wohl auch Klagen, denn diesem Kind möchte ich keine Impfung mehr zukommen lassen. In 2 Jahren ist er 18, dann kann er das selbst entscheiden.

  • Wenn man nachweisen kann, dass die gesundheitliche Belastung durch eine Impfung zu groß ist, kann die Impfpflicht ausgesetzt werden. Dann muss man nicht klagen. Man braucht dann aber eine/n gute/n Arzt/Ärztin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich vertraue der Aussagekraft des Titers nicht so ganz. Letztendlich werden ja nur die freien Antikörper im Blut gemessen. Und nicht ob der Körper Gedächtniszellen hat die im Fall eines Kontakts mit dem Erreger wieder aktiviert werden. Das würde auch erklären, warum es, wie oben beschrieben Menschen mit durchgemachter Masernerkrankung ohne entsprechenden Titer gibt. Mein Kenntnisstand ist nämlich, dass man Masern definitiv kein 2. Mal durchmacht.

  • Die Masern sind von 2017 auf 2018 enorm zurückgegangen. Man könnte vermuten, dass der Erreger mit den Zuständen auf der Balkanroute nach D geschwappt ist. Wer jetzt noch für eine Impfpflicht ist, wird von der Pharmalobby gesponsort. :evil:


    https://www.rbb24.de/panorama/…m-vergleich-mit-2017.html

    Fast 60 Prozent weniger Masernfälle in Berlin. Demnach gab es in ganz Deutschland in den ersten 45 Kalenderwochen (also bis zum 11. November) 527 Masern-Fälle. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (907) ist das ein Rückgang von rund 42 Prozent.

    so - Provokationsmodus aus #stumm#sonne


    Mir ist das Ziel, die Masern ausrotten zu wollen, zu kurz gedacht. Zum einen würden dann andere Erreger nachkommen, quasi die entstandene Lücke nutzen, zum anderen kann man die Masern wahrscheinlich gar nicht ausrotten, weil sie auch von Fledermäusen übertragen werden, siehe Link https://www.uni-bonn.de/neues/102-2012


    Ich halte Masern immer noch für eine harmlose Kinderkrankheit, man darf nur nicht gleich mit Fiebersenkern drangehen. Stattdessen wäre Vitamin A wichtig. https://www.cochrane.org/de/CD…ern-mit-maserninfektionen


    Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn jeder Betroffene etwaige Impfkomplikationen melden würde. Das muss nicht über den Arzt geschehen (der will ja oft nicht), sondern man darf das selbst, z. B. mit diesem Formular:

    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6


    Unser Spunk ist nicht gegen Masern geimpft, weil er eine Hühnereiallergie hat. KiA 1 meinte, wir sollten im Krankenhaus impfen lassen wegen Gefahr eines anaphylaktischen Schocks. KiA 2 meinte, es wären nur Spuren von HühnerDNA im Impfstoff, aber wir sollten nach der Impfung in der Nähe der Praxis bleiben. Wir haben es dann gelassen, nachdem ich mir selbst Informationen gesucht hatte.

  • Bei Masern geht es auch nicht um die reine Masernerkrankung: Fieber und rote Hautflecken, sondern um die damit verbundene Lungen- und Hirnentzündungen, die sehr gefährlich sind.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Interessant bei dem Gedanken, dass Masern früher halt eine Kinderkrankheit war, die normalerweise irgendwann mehr oder weniger alle gehabt haben, ist für mich auch, ob die Sterblichkeit und die Schäden heutzutage zugenommen haben, oder ob man diese damals eher hingenommen hat.


    Huch, zu auf Absenden gekommen. Ich wollte doch noch schreiben, dass mir mal jemand erzählt hat, dass die Masern heute sehr viel "aggressiver" seien als früher. Stimmt das so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Wenn ich so an die Geschichten meiner Großeltern zurück denke: Doch die Gefahren der Masern gabs schon immer, nur gabs da kein Mittel gegen. Es hat eben nicht jeder gleich ne Hirnhautentzündung bekommen. Aber auch das gab es, so wie Kinder eben starben und eine Lungenentzündung tödlich sein konnte oder zu schlimmen bliebenden Schäden führen konnte.


    Meine Tante hatte als Kind im übrigen zweimal die Masern, zum Thema Immunität dadurch, dass man die Krankheit schon hatte.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Man kann auch einfach eine U20, U30, U40 usw. einführen. Man hat doch im Einwohnermeldeamt die Adressen von allen Einwohnern, um die Einladungen zu versenden. Es stimmt doch nicht, dass Kinder leichter erreichbar wären. Kinder stehen in der gleichen Datenbank, wie die Erwachsenen.

    Außerdem: Es sind die für Erwachsene 8x (war das 8x?) weniger hoch dosiert, als die, die bei den entsprechenden Us für Kinder vorgesehen sind.

  • Interessant bei dem Gedanken, dass Masern früher halt eine Kinderkrankheit war, die normalerweise irgendwann mehr oder weniger alle gehabt haben, ist für mich auch, ob die Sterblichkeit und die Schäden heutzutage zugenommen haben, oder ob man diese damals eher hingenommen hat.


    Huch, zu auf Absenden gekommen. Ich wollte doch noch schreiben, dass mir mal jemand erzählt hat, dass die Masern heute sehr viel "aggressiver" seien als früher. Stimmt das so?

    Ich kann mir (als Laie) nicht vorstellen, dass Masern heute aggressiver sind.

    Ich weiss nur, dass eine Masererkrankung nichts ist, was ich meinem Kind zumuten möchte.

    Ich selber hatte die Masern als Kind und das ist nicht zu vergleichen mit Windpocken, die ich ebenfalls in meiner Jugend durchgemacht habe.

    Ich befürworte die Impfung und alle meine Kinder sind geimpft, das Ziel sollte eine möglichst hohe Durchimpfungsrate sein, damit die Masern irgendwann ausgerottet sind und sich die Frage nicht mehr stellt. (Haben einige hier ja auch schon genauer ausgeführt)

  • damit die Masern irgendwann ausgerottet sind und sich die Frage nicht mehr stellt

    Es hat aber auch jemand geschrieben, dass sie nicht ausgerottet werden können, weil es andere Säuger gibt, die sie übertragen. Stimmt das so?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.