Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt zur Entstehung der wipo Impfung bei Hirte was nachzulesen.


    Wir haben masern noch einzeln impfen können. Deutlich später als stiko Empfehlung. Ich habe mich damals kostenpflichtig individuell beraten lassen. Situation war ja bei jedem Kind anders. So eine pauschale Abwertung @schlumpi hätte mich sehr geärgert. Ich versteh den herdenschutz Ansatz (der aber mMn mittlerweile sinnlos ist bei den stattfindenden Bewegungen der Menschheit) und habe den teilweise damals auch mitgetragen und so polio geimpft. Im Nachhinein gar keine schlechte Entscheidung.


    Für mich ist das eine Spahnsche perfidität. Schön viel Bewegung und ein Thema das polarisiert. Besser geht's nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • dobe ich wurde trotz herzfehler geimpft mit MMR, weil ich wegen krankenhausaufenthalt in der jugend keinen rötelnschutz hatte. da ist gar nichts passiert. ich hatte schmerzen von dem einstich und fertig.


    Also Herzprobleme und mögliche Krampf Neigung stehen eigentlich einer Impfung entgegen, oder ?

    Weiß ich bei einem Säugling davon, eher nicht oder? Macht es ja nicht einfacher...

    nicht falsch verstehen, aber mir ist nicht klar was eine Pflicht für Kinder bringen soll... Babies, erwachsene usw. Sind gleichwohl Risikofaktoren...

    Und mir fehlen tatsächlich Infos über un impfbarkeit... finde nichts... Risiken ja Einstichstelle und mal Fieber...finde ich zu dürftig an Aufklärung



    ansonsten machen mich hier die verharmlosungen der krankheiten zu fertig und ich bin raus hier.

  • Der Spahn ist bei mir unten durch, seitdem ich erfahren habe, daß sein Ministerium fünf Millionen Euro ausgeben will, um die psychischen Langzeitfolgen von Abtreibungen untersuchen zu lassen.



    thumbelina Ich seh es wie du und bin gerade sprachlos ob des Beipackzettels. Wow.

    Leider hat meine demnächst Elfjährige immer noch keine Windpocken gehabt - der Virus kursiert nicht mehr wie früher.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Leider hat meine demnächst Elfjährige immer noch keine Windpocken gehabt - der Virus kursiert nicht mehr wie früher.

    Möglich, dass sie abgenommen haben. Aber schon in meiner Kindheit kursierten die in Wellen. Ich habe die erste mitgenommen, die mir unterkam - das war aber auch erst, als ich 12 oder 13 war, und das hat so ziemlich die ganze Klasse leergeräumt. Ähnlich ist es in unserem KiGa. Meine Kinder hatten die WiPos mit etwa 1,5 und 4,5, auch da war der KiGa praktisch leer - obwohl ein großer Teil der Kinder geimpft war. Das war vor 12 Jahren, seitdem ist mW nur eine weitere Welle durchgeschwappt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat meine demnächst Elfjährige immer noch keine Windpocken gehabt - der Virus kursiert nicht mehr wie früher.

    Möglich, dass sie abgenommen haben. Aber schon in meiner Kindheit kursierten die in Wellen. Ich habe die erste mitgenommen, die mir unterkam - das war aber auch erst, als ich 12 oder 13 war, und das hat so ziemlich die ganze Klasse leergeräumt. Ähnlich ist es in unserem KiGa. Meine Kinder hatten die WiPos mit etwa 1,5 und 4,5, auch da war der KiGa praktisch leer - obwohl ein großer Teil der Kinder geimpft war. Das war vor 12 Jahren, seitdem ist mW nur eine weitere Welle durchgeschwappt.

    Bei uns - kinderreiches Quartier - schwappen die so alle 2-3 Jahre rüber. Meine Kinder haben beide jeweils mehrere Wellen ausgelassen bis sie selbst Windpocken bekamen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eiche und Kit Vielen Dank fürs Erklären.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich halte nichts von Spahn...gar nichts. Ich bin eher schockiert, dass eine Impfpflichtig überhaupt nötig ist und nicht viel mehr Menschen freiwillig gegen Masern impfen. Masern ist keine harmlose Kinderkrankheit und nicht mit Varizellen zu vergleichen. Wenn angefangen wird mit Hirte zu argumentieren bin ich sowieso raus. Mir wird die gesamte Impfdiskussion generell zu emotional geführt. Schade das es nötig ist überhaupt über eine Impfpflichtig zu diskutieren. Wenn es nicht anders geht dann so...aber schade das nötig ist.

  • Hier gerade heute Morgen in den Frühnachrichten: In einem Krankenhaus kamen Neugeborene und Wöchnerinnen mit Masern in Kontakt - durch eine infizierte Wöchnerin...

    Solche News gibt es leider hier öfter. Da heisst es dann, wer sich an Tag a zwischen Stunde b und Stunde c an Ort d aufgehalten hat (kann auch ein Flug oder ein Bus sein), solle sich im nächsten Krankenhaus melden; es sei ein Masernpatient dort gewesen. Israel hatte zwischen März 2018 und Ende Januar 2019 über 3400 Masernfälle...

    Ich verstehe nicht, warum man Masern nicht impfen will.

  • Wenn angefangen wird mit Hirte zu argumentieren bin ich sowieso raus.

    Darf ich fragen warum? Für mich ist das Hirte Buch eine der ganz wenigen differenzierenden Quellen wo gerade nicht alle Impfungen über einen Kamm geschert werden.

  • Kiwi

    Hier argumentiert niemand mit Hirte. Ich schrieb, das er etwas zur Entstehung der impfung gegen windpocken darlegt. Ich bin nicht mehr so drin im Thema aber erinnere mich nicht jemals etwas anderes gelesen zu haben.


    Sehr wahrscheinlich wäre mit neutraler Aufklärung und besserer gesundheitlicher Grundversorgung schon vieles getan. Ärzte mit Zeit für Fragen und Sorgen. Mich wundert die schlechte durchimpfung nicht, wir haben erst feste Hausärzte seit ich gelegentlich Krankschreibungen für die Kinder brauche. Vorher bin ich maximal zum Frauenarzt getigert. Hier ist ein zeitnaher Termin nicht möglich. Also landen die Menschen in Notaufnahmen und dort ist kein Platz für Erklärungen.


    Ich stehe unserem derzeitigem System sehr kritisch gegenüber. Zuviel schlechtes menschenverachtendes selbst erlebt egal ob Krankenhaus oder Praxis. Daher bin ich immer erstmal skeptisch. Mir fehlen aber immer öfter auch die Ressourcen für tiefergehende Recherchen also ist nichts- tun oft die schlüssigste Lösung.


    Vermutlich bin ich da nicht die einzige.


    Eine Pflicht passt aber zum Menschenbild und zum Zeitgeist dieser Gesellschaft. "... und bist du nicht willig..." eigentlich logisch das dieser Typ davon anfängt

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Zitat

    Für das Jahr 2017 gingen am RKI Daten von 929 Masern-fällen nach Referenzdefinition ein. Die weitaus höchste Fallzahl wurde aus NRW mit 520 Masernfällen (56 % aller Fälle) übermittelt (s. Tab. 1). Ferner waren besonders Hes-sen (n = 76), Berlin und Sachsen (jeweils n = 69), Bayern (n = 58) und Baden-Württemberg (n = 53) betroffen. Sieben Bundesländer wiesen allerdings auch weniger als 10 Fälle im gesamten Jahr 2017 auf.Insgesamt 42 % aller Erkrankungen betrafen die Alters-gruppe der 0- bis 9-Jährigen. Innerhalb dieser Gruppe lag der Anteil der 0- bis 2-Jährigen bei rund 61 %. Wie schon in den Vorjahren wurde die höchste altersspezifische Inzi-denz bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren beob-achtet. Von allen Masernerkrankungen entfielen rund 21 % auf die Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen und 30 % auf die Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen. Rund 5 % waren zwischen 40 und 49 Jahre und 3 % über 50 Jahre alt.

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Hab ich da aus einem Bulletin...

    rechne rechne rechne....


    73% der masernerkrankten waren jünger als 2 oder älter als 19 Jahre!

    Das heißt, dass eine impfpflicht für die 2-5 jährigem gar nicht so entscheidenD ist! Es Istrien wichtiger die Erwachsenen zu impfen?.. Da reden wir auch schon im Thread tausendmal das gleiche....


    Jetzt hätte ich gerne noch eine Statistik, wie der impfstatus der Erkrankten aussah.


    Keuchhusten: wenn ich gegen Keuchhusten geimpft bin, dann kann ich mich mit KeuchhustenErregern dennoch anstecken, werde zwar Selbst nicht krank, kann aber Andere anstecken, und wenn die nicht geimpft Sind, werden die dann krank?

    Das ist ja heftig... Dann gibt's ja gar kein Herdenschutz durch die Impfung...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie Winkle doch, du kannst auch an Keuchhusten erkranken, wenn du geimpft bist. Wird nur oft lange nicht erkannt - ich habe mehrere solche Fälle im Bekanntenkreis erlebt.

  • Bingo leslie ? es wäre/ist zb sinnvoll gewesen die Menschen in den Flüchtlingsunterkünften zu versorgen. Es gibt wieder Fälle von tbc. Damit lässt sich nur nicht so gut ne Sau durchs Dorf treiben.


    Impfentscheidungen müssen immer individuell sein. Wenn ich da bestimmte Ergebnisse sehen möchte, dann muss ich mir Zeit und Geld nehmen. Ne ordentliche social Media Kampagne mit mobilen MasernImpfstationen das wäre doch was.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wer das möchte, kann den Beipackzettel der MMR Impfung googeln. Hier ist z.B. ein Beipackzettel, der auch schwerwiegende Nebenwirkungen listet, von denen es unklar ist, ob und wie häufig das wirklich vorkommt. https://www.patienteninfo-serv…z-liste/m/m-m-rvaxproR/#4

    Die genaue Zahl ist halt schon deshalb schwer zu erfassen, weil es bei so seltenen Nebenwirkungen meistens unklar bleibt, ob es überhaupt die Impfung war oder ob die zufällig zusammen kommen. Normalerweise sind in Beipackzetteln immer eher zu viele als zu wenige Nebenwirkungen benannt, weil sich der Hersteller da absichern will.


    Windpocken finde ich mit Masern jetzt nicht vergleichbar. Die haben wir damals als auch nicht impfen lassen. Meine Kinder haben die gut überstanden, trotzdem würde ich ein 3. Kind jetzt impfen lassen, weil es echt anstrengend war. Und sinnlos irgendwie, denn die Kinder haben jetzt keinen Vorteil dadurch gehabt, sondern mein Sohn hat eine Windpockennarbe im Gesicht.


    Hirte ist für mich inzwischen ein rotes Tuch. Ich hab den damals auch gelesen und das alles so geglaubt, weil das so wissenschaftlich rüberkam. Das hat meine impfkritische Phase ausgelöst. Heute finde ich das nicht mehr super, denn man kann immer daher kommen und nur die passenden Meinungen zusammenklauben, die der eigenenen Meinung entsprechen. Der verdient halt gutes Geld mit seinem Buch. Und auch dort wird nur das Indiviuduum betrachtet und man lässt kranke Menschen einfach beiseite.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ok Pony Hütchen , du hast Hirte nur erwähnt, dass stimmt sorry, wenn ich den Namen lese kriege ich immer gleich Schnappatmung.


    Was das System angeht so teile ich deine Kritik und genau das bringt mich dazu Spahn zu tiefst ab zu lehnen, ich halte den für einen schlimmen Blender, der will nichts ändern, der verebbt sich in schnöden, sunnfreien Aktionismus um sich so dann selbst auf die Schulter zu klopfen, wirklich etwas ändern will der gar nicht mE.

    Aber das ist ein anderes Thema. Meine Kinder sind nicht gegen Varizelken geimpft, die große hätte sie, die Kleine nicht, aber Windpocken sind eine andere Kategorie als Masern oder Polio etc. Eine vernünftige Imofaufklörung und ein Ernst nehmen etwaiger Impfprobleme wäre schön mal viel wert, aber ich weis aus meiner Pharmazeit , dass man da darauf geschult wird, Imofnebenwirkzngen weg zu argumentieren, es ist ganz schwierig Probleme tatsächlich auf den Impfstoff zu beziehen, es kann (und muss) immer was anderes sein ...mehr Ehrlichkeit auf beiden Seiten wäre da absolut wünschenswert...

  • Wegen windpocken: die sind in den Praxen tatsächlich um 90% zurückgegangen seit der Impfung. Bei meinen Großen gab es die Impfung noch nicht, beide hatten Sie mit unkompliziertem Verlauf.


    Bei der Kleinen war sie dann plötzlich empfohlen und ich war mir nicht sicher, ob wir das impfen lassen sollten oder nicht. Ich hab mir dann die Daten beim RKI angesehen und mit der Impfung gibt es jahrzehntelange Erfahrung aus den USA; gleichzeitig gibt es auch bei Windpocken schwere Verläufe mit schweren Begleiterscheinungen.


    Wie bei den meisten Impfungen erschien mir unterm Strich ein höheres Risiko durch die Erkrankung auszugehen als durch die Impfung. #weissnicht

  • @patrick, wo habe ich eine Krankheit verharmlost? Oder meintest du nicht mich?

    Ich finde es eben schwierig das abzuwägen, und wünsche mir mehr Aufklärung, sowohl pro, als auch Contra. Ich habe ein Kind, das aufgrund einer Stoffwechselstörung nicht krank werde sollte. Da wurde Impfung dringend angeraten, hab ich gemacht. Dummerweise hat sie jedesmal heftiges Fieber bekommen, der Stoffwechsel geriet durcheinander und ihre Werte waren viel zu hoch... war also genauso blöd wie krank...seitdem gibt es aber noch viel mehr Möglichkeiten der Impfung und die Risikogruppe scheinen ja nicht die Kinder zu sein, wenn ich Leslie richtig verstehe. Also müsste doch da was passieren, oder sehe ich das wieder falsch?

    Anima Danke, Keuchhusten muss ich auf dem Schirm behalten. Ich hätte ihn zwar als kind( das war wirklich schlimm) meine Kinder sind geimpft, dennoch husten wir in diesem Winter viel und lange

  • Leslie Winkle Jetzt hätte ich Dir gerne die Graphik hierher kopiert, aber irgendwie klappt das nicht.


    Guck mal hier


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    auf Seite 3, da ist die Graphik zum Impfstatus. Es gibt im Text auch noch Information zu Komplikationen usw.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @Leslie: Ich komme auf eine niedrigere Prozentzahl bei 2- / 19+ (?). Zudem hat die Altersgruppe 2-19 vermutlich auch einen recht geringen Anteil an der Gesamtbevölkerung, insofern sind Maserninfektionen bei Kindern demnach doch recht häufig vertreten.


    Wo genau ist die Info der stillen Übertragung bei Keuchhusten denn her?

  • Drahtesel schrieb "Wo genau ist die Info der stillen Übertragung bei Keuchhusten denn her?"


    Das habe ich schon auf verschiedenen Seiten gelesen. Z. B. Bei Infektionsschutz.de, im Deutschen Ärzteblatt, bei Kinderaerzte-im-Netz.de um mal ein paar für Pro-Impfen bekannte Quellen zu nennen.


    Die Immunität bei Keuchhusten hält nur ca. 6 bis 10 Jahre an, zudem haben gerade Erwachsene sehr häufig untypische Verläufe.


    Lt. RKI steigt der Immunschutz nach zweiten Impfung auf 60 bis 70%, nach der dritten Impfung auf etwas über 80%. (RKI).


    Andersherum formuliert: Knapp 20% aller vollständig gegen Pertussis Geimpften haben nie einen Impfschutz aufgebaut, bei den restlichen 80% verschwindet der Schutz nach 6-10 Jahren. Auch immune Personen können Überträger sein.