Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    zu meinem Arzt und Titer - er war der Meinung, dass dadurch, dass man heutzutage alles impft, man wenig Möglichkeiten hat, das Immunsystem wieder durch Lebendviren aufzufrischen. So weit so gut. Sein Argument war dann folgerichtig, dass man eigentlich alle Impfungen in Regelmäßigen Abständen wiederholen müsse, oder man müsse eben (jährlich - seiner Meinung nach), nach dem Titer gucken. Soweit fand ich das alles ganz ok, nur das jährlich fand ich übertrieben.


    Nur hat er dann gemeint, dass man, wenn man 2 MMR Impfungen hat, nie wieder auffrischen müsse. Da sein Verhalten eher wie ein allwissender Arzt war, habe ich nicht weiter diskutiert. Er ist mir ein paar Mal sehr unschön ueber den Mund gefahren, und hat da noch so einige Dinge ueber mich und meine Familie behauptet, die mir jetzt noch sehr nachgehen.


    Es mag sein, dass manche Menschen gerne von solch allwissenden Ärzten behandelt werden, fuer mich ist es nur schrecklich. Ich kenne es auch so nicht, ich habe bisher immer diskutieren und reden koennen, gemeinsam abwaegen. Und ein Arzt, der etwas nachschlägt oder bei einem Kollegen was nachfragt, ist mir 1000000mal lieber, als ein Arzt, der uns anguckt, sieht, dass wir a) aus den USA kommen, und somit zuviel Fett und Zucker essen, b) keinen internationalen Impfpass haben (den meines Wissens nach eh nur Deutsche benutzen, und ein paar wenige Länder dazu), der c) behauptet Migräne gibt es nicht und das sei nur fehlende Mutterliebe, Kinder muessen auch mal was lernen auszuhalten, sondern werden sie Drogenabhaengig. Da wird mir jetzt noch schlecht davon... Das Gespraech dauerte 45min, toll - aber er hat mir so viele wirklich fiese Vorurteile an den Kopf geworfen, und mir hängt das immer noch nach.

  • och komm, doofer Typ. Das ist so offensichtlich doof und bescheuert.... ist es da nicht leichter das abzuhaken und sich einen besseren Arzt zu suchen?


    Mein Hausarzt checkt immer meinen Impfstatus bei der zwei-jährigen Vorsorgeuntersuchung. Gut... die kriegt man erst wenn man 35 ist :) - keine Ahnung wie er das bei jüngeren macht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • die Erwachsenen zu impfen wäre sicher bei der großen impflücke deutlich effektiver. Aber allein die Aktion "Deutschland sucht den impfpass" zeigt eins der Probleme auf - ohne impfpass keine Ahnung was fehlt. Das andere sind die vielen Menschen, die nie zum Arzt gehen. Wenn es immer heißt, eine impfquote von 95% sei notwendig, um einen guten herdenschutz zu etablierten ist das ein unerreichbares Ziel.

    Ich finde, wenn all diejenigen, die lautstark nach einer Impfpflicht verlangen, sich mal um ihren eigenen Impfschutz kümmern würden, wäre schon viel erreicht...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • die Erwachsenen zu impfen wäre sicher bei der großen impflücke deutlich effektiver. Aber allein die Aktion "Deutschland sucht den impfpass" zeigt eins der Probleme auf - ohne impfpass keine Ahnung was fehlt. Das andere sind die vielen Menschen, die nie zum Arzt gehen. Wenn es immer heißt, eine impfquote von 95% sei notwendig, um einen guten herdenschutz zu etablierten ist das ein unerreichbares Ziel.

    Ich finde, wenn all diejenigen, die lautstark nach einer Impfpflicht verlangen, sich mal um ihren eigenen Impfschutz kümmern würden, wäre schon viel erreicht...

    ....die haben bestimmt alle ihre Impfpässe verloren....

    • Offizieller Beitrag

    Ist es wirklich so, dass viele Menschen, die für möglichst flächendeckende Impfungen sind, schlecht geimpft sind?


    Ich kenne das eigentlich umgekehrt - bzw schlecht durchimpft sind meiner Erfahrung nach vor allem die "kümmert mich nicht", die ihre Kinder halt "weil man es so macht" impfen lassen, aber nicht genau wissen warum.

    Die mir persönlich bekannten Kritikerinnen der Impfmüdigkeit/skepsis/kritik sind selbst geimpft und lassen das auch regelmässig nachprüfen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • janos und huehnchen69 Was soll denn diese Polemik hier?

    Woher wollt ihr denn wissen, dass “die alle“ das nicht tun?

    Das war überhaupt nicht polemisch oder sarkastisch gemeint!


    Wie viele es sind weiß ich natürlich

    nicht. Aber bei der Anzahl der nicht vorhandenen Impfpässe und dem fehlenden Interesse, das sehr viele Erwachsene ihrer eigenen Gesundheit entgegen bringen, könnte ich mir vorstellen, dass es eine große Schnittmenge zwischen unzureichend Geimpften und Impfpflicht-Befürwortern gibt.


    Bei den meisten Erwachsenen wächst auch jetzt erst das Bewusstsein, dass man sich auch als Erwachsener um Impfungen kümmern muss. Mir war das auch nur durch die Schwangerschaften bekannt. Wäre ich da nicht zum Arzt gegangen läge mein letzter Arztbesuch Jahrzehnte zurück, einen Hausarzt habe ich nicht und meine einzige Masernimpfung habe ich im Rahmen einer Studie als Studentin 1994 bekommen. Wäre die Studie nicht gewesen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich nicht immun bin.

  • janos: ok, ich hatte das als eindeutig polemisch gelesen. Sorry.


    Aber ich kenne wenige, die für eine Pflicht sind. Die meisten sind eher auf der eigentlich-finde-ich-das-gut-aber-pflicht-geht-mir-zu-weit-schiene.

    Aber die aus beiden gruppen, mit denen ich darüber geredet habe, kennen ihren impfstatus und wissen, wo ihr pass ist. Und sind entweder stiko-geimpft oder wohlüberlegt ausgesucht.

  • Das war überhaupt nicht polemisch oder sarkastisch gemeint!


    Wie viele es sind weiß ich natürlich

    nicht. Aber bei der Anzahl der nicht vorhandenen Impfpässe und dem fehlenden Interesse, das sehr viele Erwachsene ihrer eigenen Gesundheit entgegen bringen, könnte ich mir vorstellen, dass es eine große Schnittmenge zwischen unzureichend Geimpften und Impfpflicht-Befürwortern gibt.

    Auch von mir war es nicht polemisch gemeint (naja, vielleicht ein kleines bisschen, siehe unten…). Aber es beruhte hauptsächlich darauf, dass - je nach Umfrage - so zwischen 50% und 80% der Deutschen eine Impfpflicht zu befürworten scheinen, aber etwa die Hälfte der Erkrankten bei den letzten Masernwellen Jugendliche und Erwachsene waren/sind. Dementsprechend gehe auch ich, wie Janos, von einer großen Schnittmenge aus. Und auch von einer "wirkungsvolleren" Schnittmenge im Sinne von Durchimpfung der Bevölkerung, denn da stehen den <3% der Schulanfänger, die bis zum Schuleintritt bewusst nicht geimpft sind und von der Impfpflicht zusätzlich rekrutiert werden könnten, ein unbekannter Prozentsatz (der aber vermutlich über 3% liegt) aller Jugendlichen und Erwachsenen gegenüber (also eines deutlich größeren Pools - selbst wenn man den halbiert für die Impfpflicht-Befürworter).


    Darüber hinaus bin ich aber auch etwas vorbelastet durch eine Diskussion vor einigen Jahren im RuB-Forum, wo eine Schwangere sich lang und breit über die asozialen Impfgegner ausließ, die ihre Kinder nicht gegen Röteln impfen lassen, so dass sie als Schwangere ohne Titer jetzt Angst vor Ansteckung haben muss. Auf meine Frage hin, wieso sie sich denn nicht selber vor der SchwSch hat impfen lassen (wäre sie Non-Responderin gewesen, hätte sie das mit Sicherheit erwähnt), kam ein verschämtes "Ach, das geht? Ich dachte, das muss man als Kind machen". Das hat mich echt aufgeregt, deshalb ist so ein bisschen Polemik bei mir wohl doch dabei...


    Zugegeben, das war noch vor der jetzigen Monster-Impfpflicht-Debatte. Inzwischen dürfte ja jede*r mitbekommen haben, dass man sich auch als Erwachsene*r gegen "Kinder"krankheiten impfen lassen kann. Vielleicht wachen ja tatsächlich ein paar Leute auf.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • nzwischen dürfte ja jede*r mitbekommen haben, dass man sich auch als Erwachsene*r gegen "Kinder"krankheiten impfen lassen kann. V

    Da bin ich mir nicht so sichef.

    Habe heute morgen Herrn Spahn im Morgenmagazin? Frühsendung vom ZDF? gesehen und es ging nur um die Kinder. Nicht um die Erwachsenen. Mag sein, dass ich die falschen Debatten mitbekomme, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich auch um die Erwachsenen geht. Und so begegnen mir auch einige Menschen mit der Einstellung "geht mich nix an, meine Kinder sind groß, können die ruhig machen"

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • also unser Betriebsarzt will jedes Mal das Impfbuch sehen und seit Jahr und Tag werde ich belatschert, wie viele Impfungen ich beim Betriebsarzt doch kostenlos bekommen könne, die ich beim Hausarzt bezahlen müsse.

    Unter anderem wurde ich mal gefragt (das ist allerdings wirklich schon ein paar Jährchen her), "mit was für Jugendlichen" ich denn arbeite, "wenn die teilweise drogenabhängig sind", ob die mich wohl kratzen/beißen/anspucken... und ich so: "äh, nein??"... und der Betriebsarzt immer weiter von wegen Hepatitis A und B...


    Ich hab mich dann damals beim Hausarzt erkundigt, und der meinte damals, er selbst sei nicht mal gegen Hepatitis A oder B geimpft... gegen Hepatitis C würde er sich sofort impfen lassen, WENN es denn da eine Impfung gäbe, aber die gibt es ja noch nicht.

    Das war damals noch ein ganz anderer Hausarzt als der, den ich jetzt habe.

    Der hat eigentlich eher nach Schema F behandelt, sich allerdings sehr viel Zeit für die Patienten und deren Betreuung und die Gespräche genommen. Eher so ein Landarzt, wie es sie heute nur noch selten gibt. Jeden Morgen und jeden frühen Nachmittag erst mal Hausbesuchsrunde und so.


    Mein jetziger Familien-/ Haus- / und Kinderarzt ist eher seeeeeeeeehr impfkritisch...

    Also nicht Impfen nach StIKo, sondern eher individueller Plan...


    Das wäre jetzt auch meine Frage... angenommen, Herr Spahns Gesetzesinitiative geht so durch.

    Und wenn der Doc den Kindern dann jeweils bescheinigt, dass sie nicht fit genug für die Masern-Impfung sind (wegen Husten, Erkältung, MD, whatever...)

    Muss ich dann trotzdem die 2500 Euro Bußgeld bezahlen?


    Wird spannend :evil:


    (Wobei meine Kinder, wenn sie Mumps-Masern-Röteln bis zur Pubertät nicht durchgemacht haben, sowieso spätestens dann dagegen impfen lassen werde, und im Zuge dessen mein Mumps-Masern-Röteln-Zeug dann auch auffrischen lassen werde)

    Aber von Herrn Spahn würde ich es mir jetzt wirlich nur ungern diktieren lassen ;)

  • Ich hab mich dann damals beim Hausarzt erkundigt, und der meinte damals, er selbst sei nicht mal gegen Hepatitis A oder B geimpft... gegen Hepatitis C würde er sich sofort impfen lassen, WENN es denn da eine Impfung gäbe, aber die gibt es ja noch nicht.

    Wobei es seit Kurzem glücklicherweise ja auch eine Heilbehandlung für Hepatitis C gibt. Wäre sonst noch viel saublöder für die 60 oder mehr Patienten, die ein Arzt in einem KH hier in der Nähe bei OPs infiziert hat...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hab mich dann damals beim Hausarzt erkundigt, und der meinte damals, er selbst sei nicht mal gegen Hepatitis A oder B geimpft... gegen Hepatitis C würde er sich sofort impfen lassen, WENN es denn da eine Impfung gäbe, aber die gibt es ja noch nicht.

    Wobei es seit Kurzem glücklicherweise ja auch eine Heilbehandlung für Hepatitis C gibt. Wäre sonst noch viel saublöder für die 60 oder mehr Patienten, die ein Arzt in einem KH hier in der Nähe bei OPs infiziert hat...

    ????? bei OPs mit Hep C infiziert? #eek oh Mann


    Wie ich schrieb, die Diskussion mit dem Betriebsarzt wegen Hep A und B war vor vielen, vielen Jahren.

    Keine Ahnung, wie der Doc von damals mich heute beraten würde.

    Das war so einer vom alten Schlag,und auf den lasse ich auch nix kommen.

    Er hat die Praxis von seiner Tante übernommen.

    Landarztpraxis halt.

    Seine Tante hat meine Schwester und mich als Kinder durch Scharlach und Windpocken begleitet.

    Alles kein Drama. Bei ihr.


    Sie hat mir auch das Leben gerettet, als ich als 13jährige nach einem Bienenstich einen anaphylaktischen Schock erlitt.

    Also, Feld-, Wald- und Wiesenarztpraxis, aber irgendwie waren die schon auf Zack.

    Hat auch meinen Stiefopa begleitet, als der mit Darmkrebs als austherapiert aus dem KKH entlassen und zum Sterben nach Hause geschickt wurde, bzw. hat meine Oma darin unterstützt, ihn zum Sterben nach Hause zu holen und kam dann mehrmals täglich zum Morphium spritzen (Hospize gab es damals bei uns noch nicht so)


    Leider gibt es diese Landarztpraxis nimmer.


    Aber ich glaub, das hat mein Arztbild sehr nachhaltig geprägt, und so wünsche ich heute noch, dass Ärzte mir begegnen, und genauso gehe ich auch heute noch auf Ärzte zu.

    Auf Augenhöhe.


    Sorry, OT.

    Ich werde gerade ein bisschen nostalgisch.

    • Offizieller Beitrag

    liddy so einen aehnlichen Arzt, wie du deinen Landarztpraxis beschreibst, hatten wir in den USA - und irgendwie habe ich seither niemanden gefunden, der da mithalten kann. Wenn man sich klar macht, dass dieser Mensch bewusst auf sehr viel Geld verzichtete, weil er sich eben Zeit fuer seine Patienten nahm, weil er mitunter auch mal kreative Therapien vorschlug, weil er die ganze Familie lange kannte, weil er sich auch mal in Frage stellte. Wir hatten in Frankreich am Schluss auch eine echt nette Aerzting gefunden, die zuhörte und sich zuwandte, aber manche meiner Fragen wiegelte sie einfach ab und zog die Autoritätskarte. Aber das war schon ok so. Und jetzt sind wir mal wieder Arztlos - gut fuer den Notfall wird man immer behandelt.

  • liddy so einen aehnlichen Arzt, wie du deinen Landarztpraxis beschreibst, hatten wir in den USA - und irgendwie habe ich seither niemanden gefunden, der da mithalten kann. Wenn man sich klar macht, dass dieser Mensch bewusst auf sehr viel Geld verzichtete, weil er sich eben Zeit fuer seine Patienten nahm, weil er mitunter auch mal kreative Therapien vorschlug, weil er die ganze Familie lange kannte, weil er sich auch mal in Frage stellte.

    Ja... ich weiß noch, wie ich mal Pfeiffersches Drüsenfieber hatte, und wie der Doc und ich zusammen an seinem Schreibtisch saßen und gemeinsam medizinische Nachschlagewerke gewälzt haben (das war noch vor den Zeiten des Internets und so)


    Also der war toll, und seine Tante (die Vorgängerin) auch #love


    aber, ja... lange her.

  • Ich habe gelesen, dass die Grünen jetzt auch der Impfpflicht zustimmen, mit der Begründung, es sei "gelebte Solidarität" und die Masern sollten endlich ausgerottet werden.

    Das ist ja auch die vorherrschende Meinung von Herrn Spahn. Aber es ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass man die Masern wahrscheinlich nicht ausrotten kann, da auch Fledermäuse zum Beispiel den Erregerstamm in sich tragen.


    Inzwischen glaube ich wirklich, dass sie die Impfpflicht durchbekommen, da es ja kein richtiger Zwang ist, sondern nur an die Kita Tauglichkeit gekoppelt ist oder mit einem Bußgeld geahndet wird. Mich macht das wirklich traurig. Ich versuche jetzt Mal die Masern Einzelimpfung zu bekommen, für alle Fälle.

  • Zitat

    IfSG Paragraf 20, Absatz 6

    Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinischschweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Ein nach dieser Rechtsverordnung Impfpflichtiger, der nach ärztlichem Zeugnis ohne Gefahr für sein Leben oder seine Gesundheit nicht geimpft werden kann, ist von der Impfpflicht freizustellen; dies gilt auch bei anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe.

    Ich denke nicht, dass das gegen das Grundgesetz durchzukriegen ist. Es ist derzeit nicht mit einer Masernepidemie zu rechnen, und wenn, dann wären die bedrohten Teile der Bevölkerung die Erwachsenen. Aber ich vermute, dass man es erstmal beschließt und dann ein ringen vor dem Bundesverfassungsgericht nach Ewigkeiten Klärung bringt, was den Eltern, die auf den Kita-Platz angewiesen sind, nichts nützen wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • kann mir jemand sagen (sorry falls es schon geschrieben wurde, ich hab es grad nicht gefunden), wie dieses Schul-Bußgeld gemeint ist?


    Ich meine, wie läuft das, ein ungeimpftes Kind geht zur Schule und die Eltern müssen 2500€ Strafe zahlen? Einmalig? Jedes Jahr? Jedes Halbjahr? Und dann kann das Kind bleiben?

    Versteh ich noch nicht so richtig..

  • Da steht:


    Zitat

    Wegen der Schulpflicht ist ein Ausschluss aus der Grundschule nicht möglich. "Aber wer sein Kind nicht impfen lässt, dem drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 2500 Euro." Diese würden durch die Gesundheitsämter veranlasst, kündigte Spahn an.Keine Ahnung. Irgendwie klingt es albern, ich befürchte aber, es wird eher fies.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()