Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die schreiben ja auch, dass man bei Immunität nicht geimpft werden muss.


    "Wie weise ich die Impfung oder Immunität nach?

    Über den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder ein ärztliches Attest. Wer sich nicht sicher ist, ob er geimpft ist oder nicht, kann auch einen Bluttest machen. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, hatte man entweder schon Masern und ist somit immun oder man ist bereits geimpft."



    Vielleicht erwischt es ja mein Kind noch.....

  • Wie bereits geschrieben ist es so einfach nicht. Mein Kind ist geimpft und hat keine nachweisbare Immunität. Und das ist nicht 50Jahre her, sondern erst 10.

  • Wenn ich die Begründung lese. "400 Masern erkrankte bis jetzt in diesem Jahr - daher liege eine öffentliche Gefahr für die Allgemeinheit vor."


    Und wie viel Grippe-Tode haben wir jährlich? Gibt es da eine Impfpflicht?


    Der ADAC schreibt: "In den ersten vier Monaten 2019 erfasste die Polizei insgesamt rund 839.100 Straßenverkehrsunfälle, ... bei denen 861 Menschen getötet wurden."


    Ich glaube wir sollten den Straßenverkehr auch als öffentliche Gefahr ansehen und behandeln. Sorry, ich werde zynisch. Hätte nie gedacht, dass sie das so einfach durchbekommen.

  • hier sind alle geimpft, aber angesichts der enormen zahl an toten durch krankenhauskeime, frage ich mich schon, ob hier die politischen energien in die richtige richtung gelenkt werden.

  • er sind alle geimpft, aber angesichts der enormen zahl an toten durch krankenhauskeime, frage ich mich schon, ob hier die politischen energien in die richtige richtung gelenkt werden.

    #hmpf...und der Kinder, die jede Woche in D sterben müssen, weil sie nicht im KH aufgenommen werden können, weil die Pflegekapazitäten für die Kinderintensiv nicht da sind.

    • Offizieller Beitrag

    hier sind alle geimpft, aber angesichts der enormen zahl an toten durch krankenhauskeime, frage ich mich schon, ob hier die politischen energien in die richtige richtung gelenkt werden.

    Wozu über komplexe Themen nachdenken wenn es so einfache Lösungen für irgendwas medienwirksames anderes gibt, die nicht mal was kosten? :wacko:


    (Fürs Protokoll: wir sind alle geimpft. Ich hätte es aber sinnvoller gefunden, erstmal Programme zur möglichst flächendeckenden Impfung Erwachsener anzuleiern.)

  • ...und der Kinder, die jede Woche in D sterben müssen, weil sie nicht im KH aufgenommen werden können, weil die Pflegekapazitäten für die Kinderintensiv nicht da sind.

    #blink

    Das höre ich zum ersten Mal. Das klingt ja furchtbar.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin aus 72 und ungeimpft. Keine Ahnung warum, ich glaube es wurde vergessen. Warum sollte die Impfrate anders als heute gewesen sein? Eher niedriger, weil es ja keine u gab, die regelmäßigen Kontakt mit kia herbeigeführt hätte

  • ...und der Kinder, die jede Woche in D sterben müssen, weil sie nicht im KH aufgenommen werden können, weil die Pflegekapazitäten für die Kinderintensiv nicht da sind.

    #blink

    Das höre ich zum ersten Mal. Das klingt ja furchtbar.

    Höre ich auch zum ersten Mal. Notfälle dürfen doch nicht abgewiesen werden. Sondern es werden eher kränkere Kinder auf Normalstationen verlegt (was die Versorgung von den weniger kranken noch weiter verschlechtert da die Schwestern noch mehr zu tun haben.)


    Oder meinst Du während der Krankenwagenfahrt weil sie zu weiter entfernten Kliniken müssen wenn komplett überbelegt sind.


    Aber dass Kinder gar nicht aufgenommen werden hab ich weder gehört bisher noch halt ichs für realistisch. Lädt dann der Sani das kritische Kind, evtl. sogar reanimiert und beatmet, wieder aus und legts den Eltern wieder ins Bett oder was?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • OT Klinik: https://www.pflegerecruiting.d…tensivstation-abgewiesen/


    Doch, das kommt vor. Wie das genau im Notfall läuft, hab ich noch nicht erlebt, wenn das Kind im RTW bereits vor der Tür steht. Aber die Rotkreuzfahrer werden z.B. dann schon von vornherein angewiesen, Klinik A gar nicht anzufahren wg. Aufnahmestopp, und müssen dann halt zu Klinik B, falls vorhanden.


    Alle Kliniken, die ich kenne oder Mitarbeiter von dort kenne, laufen ziemlich am Limit. In den Intensivstationen hier im Umkreis läuft der normale Betrieb teilweise nur noch, weil über 50% des Personals mit Leiharbeitern abgedeckt wird (und selbst dann sind noch Lücken). Leiharbeiter von Zeitarbeitsfirmen haben den Nachteil, dass sie je nach "Anbieter" die Klinik massig viel kosten und mehr verdienen- viel mehr als sie für das "eigene" Personal zahlen - was die Stimmung nicht besser macht, und dass sie meistens nur für ein paar Wochen als Lückenbüsser irgendwo reingesetzt werden, max. drei Monate (wg. irgendwelchen Steuervorteilen für die Zeitarbeitsfirmen) an einer Stelle bleiben dürfen und dann wechseln müssen. Das heisst, die meisten finden sich auch nicht gut ins Team, haben wenig Einarbeitungszeit für diese spezielle Station und diese Gegebenheiten in dieser Klinik, Abläufe, etc pp. Klar sind die das gewohnt und schaffen sich auch schnell rein, wenn sie fit sind. Aber jeder, der in der Pflege arbeitet, weiss, wieviel auch das Team zu einem guten Arbeiten beiträgt und was da verloren geht, wenn da nur noch die Stunden runtergearbeitet werden mit ständig neuen Leuten um einen rum, die kaum eingearbeitet wieder verschwinden.

    Ich hoffe wirklich, dass weder ich noch das KInd demnächst in ein Krankenhaus müssen.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ja, das schon. Dann wird aber die nächste Klinik angefahren.

    Praktisch läuft das so:

    Sani meldet den Patienten in der Notaufnahme der Klinik an die am ehesten in Frage kommt . Dann fragt die Notaufnahme dieser Klinik auf Intensiv nach ob die ein Bett frei haben. Oft ist es dann so, dass ein Patient der eigentlich schon recht stabil ist aber noch überwacht werden soll auf Normalstation verlegt werden kann wenns uuunbedingt sein muss. Das weiss derjenige am Telefon, sagt es der Notaufnahme und macht während der Krankenwagen auf den Weg macht (nachdem er von der Notaufnahme das ok gekriegt hat) alles für Verlegung und neuen Patienten bereit.


    Oder es sind eben alle noch unumgänglich intensivpflichtig, dann melden sagen die dass es nicht geht und der Sanifahrer rüft die nächste Klinik an.

    Normalerweise melden sich Kliniken aber vorher schon selbst ab in so nem Fall und werden dann gar nicht angefragt.


    Der weitere Weg oder die längere Zeit kann dann ein Problem sein, wenn dringend ne Not-Op gebraucht wird. Die restliche Akutversorgung und Stabilisierung ist im Krankenwagen möglich. Von daher dürfte die Zahl der Kinder, die deshalb sterben schon sehr gering sein und somit jetzt hier in diesem Zusammenhang statt Argument eher whataboutism sein



    Dass es da dringend Verbesserungsbedarf gibt keine Frage. Hat mit der Impfung aber nix zu tun.

    (Das heisst, etwas schon: Würden nämlich die schweren Masernverläufe und die SSPE wegfallen, hötten die Intensivstationen mehr freie Betten #angst )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Masernfälle 2018: 677 laut Wikipedia.

    Da steht nicht dabei, wieviele dieser 677 Menschen auf Intensivstation lagen. Ich gehe aber davon aus, dass nicht jeder Masernerkrankte in die Klinik muss, und wenn doch, nicht alle auf Intensiv.


    Weil vorhin das Beispiel Verkehrstote kam:

    Verkehrstote D 2018:

    3.265 laut Wikipedia. Jemand, der innerhalb von 30 Tagen nach einem Verkehrsunfall an den Folgen verstirbt (offizielle Definition "Verkehrstoter"), wird vermutlich davor kurze oder längere Zeit auf Intensivstationen verbracht haben.


    Klar ist das whataboutism und kann mit beliebig vielen Beispielen durchgespielt werden. Trotzdem finde ich nicht, dass die Intensivstationen deutlich messbar mehr Kapazitäten hätten, wenn endlich mal mehr Kinder maserngeimpft wären...


    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Nein, deutlich mehr sicher nicht. Aber manchmal sinds ja genau die zwei, drei Betten die am Schluss in genau dieser Klinik fehlen.

    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass das Argument in diesem Zusammenhang hier unlogisch ist.


    Und Verkehrunfälle haben mit Impfung oder überhaupt Gesundheitswesen gar nix zu tun, von daher für dieses Thema grade irrelevant. Ist ja ne völlig andere Budgetstelle

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • dass Kinder gar nicht aufgenommen werden hab ich weder gehört bisher noch halt ichs für realistisch.

    Das Thema Kinderintensivstation ist ja unabhängig von Masern. In der Zeit war vor 2 Wochen ein mehrteiliger Artikel mit Interviews von Pflegekräften


    Jeden Tag sterben Kinder, weil es zu wenig Pflegekräfte gibt


    Online steht der Artikel allerdings hinter der Paywall bzw. kann nur on Online-Abonennten gelesen werden.