Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich stört massiv, dass die begründeten rechtlichen Bedenken in keinster Weise medial auftauchen. So blind kann doch keiner sein. Oder haben wirklich schon so viele Menschen so viel Angst, dass sie um jeder Sicherheit willen ihre Grundrechte so beschneiden lassen?

    Neben der Gesetzesinitiative lief ja eine massive Pressekampagne. Auch vermeintlich seriöse und reflektierte Presseorgane haben Sachen behauptet, die schlicht nicht stimmten - das hätte ihnen ein einfacher Blick z.B. auf die Seiten des Robert-Koch-Institutes gezeigt - aber genau den Vorschlag von Jens Spahn unterstützten.

    Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Unabhängigkeit der Presse.

  • ich dachte es ist fix und wir müssen beim schulwechsel nächstes jahr nachweisen. Bekommt man eine Aufforderung?

    Man ich war so glücklich ein gesundes fast ungeimpftes Kind zu haben. Und uch selber müsste ggf dann auch wegen meinem Beruf. Wobei ich den titer machen lasse. Ich hatte masern das weiss ich genau.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nein. Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet und soll auch erst ab 05/2020 gültig sein.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstehe ist es noch gar kein Gesetz und selbst dann werden die impfbücher ja erstmal überprüft werden müssen und die Menschen müssen dann in einem bestimmten Zeitraum die Impfung nachweisen.

  • Wer nicht impfen möchte (was mir persönlich tatsächlich unverständlich ist, wenn ich mein Kind zu einer Horde anderer Kinder tue), der muss es zur Zeit noch nicht, sondern erst wenn das Gesetz durch ist und dann eigentlich auch erst, wenn er dazu aufgefordert wird.

  • Der Bundestag hat die Impfpflicht gegen Masern beschlossen...


    Zitat

    Die Impfpflicht gilt ab 1. März 2020 für Kindertagesstätten, Schulen, andere Gemeinschaftseinrichtungen, bei der Tagespflege und in Flüchtlingsunterkünften. Eltern müssen dann vor der Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen, dass diese geimpft sind. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2500 Euro drohen. Für Kinder, die schon in der Kita oder in der Schule sind, ist bis 31. Juli 2021 nachzuweisen, dass sie geimpft sind oder die Masern schon hatten.

    Sie schließt auch das Personal der Einrichtungen ein, ebenso wie Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen. Nicht geimpfte Kinder können demnach vom Kita-Besuch ausgeschlossen werden, in anderen Fällen drohen Bußgelder von bis zu 2500 Euro.

    https://www.spiegel.de/politik…itarbeiter-a-1296471.html

  • Ich sach Euch: das wird nicht funktionieren, weil auch der MMR-Impfstoff knapp werden wird und die Kapazitäten im Medizinbereich nicht ausreichen.

    Es wird irgendeinen Wisch geben müssen, auf dem irgendwer bestätigen muss „X ist impfwillig, geht grad aber nicht, weil“ und fertig.

  • Das war mir klar. War ja nur noch Formsache.


    Ich muss dann jetz mal Männe in Hintern treten dass er sich endlich impfen lässt. Muss er ja als Familienmitglied der Tagesmutter.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.