Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich finde es krass, so eine formulierung in den raum zu werfen,

    wenn dort in einer runde anscheinend einige leute sitzen, die das nicht so locker nehmen.

    Mich tröstet enorm, dass hier viele so entsetzt und ratlos sind. Im Umfeld kann man ja meist keinen auf das Thema ansprechen, von Rückhalt mal abgesehen.

    Ich werde das bis zum letzten Tag aussitzen und hoffen, irgendwer klagt, um sich ranzuhängen.

    das impfthema habe ich noch nie von mir aus angeschnitten.

    das letzte hoffe ich auch sehr.


    Sama das sehe ich auch so. Getroffen hat es mich trotzdem und es ärgert mich, daß "meine" Parteien (links und grün) sich nur enthalten haben.

    ja, verstehe ich total

    daß dann tatsächlich Beugehaft usw. auf die Eltern zukommt...

    Und irgendwann in absehbarer Zeit wird vermutlich doch die Möglichkeit eines vorübergehenden Entzuges der elterlichen Sorge beschlossen werden, um die Kinder zwangsweise impfen zu können.

    Trin - Beugehaft? Entzug der elterlichen Sorge? Und das "in absehbarer Zeit"? #kreischen

    Nein, das glaube ich einfach nicht.

    ich denke schon, dass es so in der art ablaufen wird.

  • Heist wohl wir werden dann alle neu geimpft? Ich weiß bei uns wurde damals in der Schule in der Sporthalle geimpft. Ich hab die Impfung. Ganz sicher. Habe sie damals bekommen obwohl ich schon Masern gehabt hatte ( das weiß ich weil meine Mutter sich darüber noch heute aufregt). So und nun?

    Sowas von blöd....

    Gra, dann kannst du auf eigene Kosten eine Titerbestimmung durchführen lassen.

  • Zumindest bei Lehrern und anderen Beamten kann man den Immunstatus wahrscheinlich beim Amtsarzt überprüfen lassen. Ich bezweifle, dass das in Rechnung gestellt wird.

    Ich habe vor 20 Jahren beim Hausarzt nichts für die Titerbestimmung bezahlt - fürs Studentenvisum in die USA musste man eine Masern- und Windpockenimpfung nachweisen und dass man TBC-frei ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Heist wohl wir werden dann alle neu geimpft? Ich weiß bei uns wurde damals in der Schule in der Sporthalle geimpft. Ich hab die Impfung. Ganz sicher. Habe sie damals bekommen obwohl ich schon Masern gehabt hatte ( das weiß ich weil meine Mutter sich darüber noch heute aufregt). So und nun?

    Sowas von blöd....

    Ich würd versuchen, beim Gesundheitsamt vom damaligen Wohnort ne Bestätigung zu kriegen. Die Chance ist zwar nach den vielen Jahren nciht groß, aber möglich ist alles.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wer keinen Impfpass hat, kann doch einen bekommen...#stumm


    Und wer schon geimpft ist und nur den Impfpass verloren hat - ist doch kein Problem! Nur Impfgegner haben ein Problem damit, die ganzen Impfungen einfach nochmal zu bekommen. Viel hilft viel - immer rein damit. Außerdem zahlt es die Kasse. Kein Grund zur Aufregung!


    Titerbestimmungen sind unnötige Kosten. Einfach draufimpfen! Schadet nicht und spart die Laborkosten.

    (Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Ich hab genug davon.)


    Ich weiß gar nicht, warum mich das Thema so aufregt. Wir sind alle geimpft, hatten mit der Verträglichkeit keine Probleme und wo die Impfpässe sind weiß ich auch.

    Vermutlich, weil diese Impfpflicht einfach unnötig ist und ich die Ausdehnung auf Grippe und HPV befürchte. (Ja, davor kommt noch Tetanus und Co - aber das betrifft uns auch nicht, weil schon vorhanden)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wobei ich das mit der Grippe fast noch sinnvoller fände...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wer keinen Impfpass hat, kann doch einen bekommen...#stumm


    Und wer schon geimpft ist und nur den Impfpass verloren hat - ist doch kein Problem!

    Das geht tatsächlich - allerdings nur, wenn der Arzt noch praktiziert (und überhaupt noch lebt ) und es noch irgendwo vermerkt ist (länger als 10 Jahre her könnte je nach Lagerplatz beim Arzt schwierig werden). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, nachtragen zu lassen. Kompliziert wirds nur wenn sichs eben nicht mehr nachweisen lässt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Heist wohl wir werden dann alle neu geimpft? Ich weiß bei uns wurde damals in der Schule in der Sporthalle geimpft. Ich hab die Impfung. Ganz sicher. Habe sie damals bekommen obwohl ich schon Masern gehabt hatte ( das weiß ich weil meine Mutter sich darüber noch heute aufregt). So und nun?

    Sowas von blöd....

    Ich würd versuchen, beim Gesundheitsamt vom damaligen Wohnort ne Bestätigung zu kriegen. Die Chance ist zwar nach den vielen Jahren nciht groß, aber möglich ist alles.

    Tja leider das war leider in Madrid...ich versuchs nicht Mal. Titer bestimmen geht?

  • Wobei ich das mit der Grippe fast noch sinnvoller fände...

    warum? das einzige mal, dass uns die grippe erwischt hat, hätte grippeimpfung nichts genutzt, weil sie in dem jahr gegen die falsche gruppe war. ich finde gerade die grippeimpfung mit den ständig wechselnden erregern in der masse relativ sinnlos.

  • Eigentlich ist es ja mit kleinen Kindern dann quasi unmöglich, die U-Untersuchungen ohne Impfen durchzustehen, oder?

    War bei uns die letzten 11 Jahre kein Problem:)

    Wo wohnt ihr denn, ist da seit 11 Jahren Impfpflicht?

    Oh, tut mir leid, ich hatte das "dann" überlesen.

    Wir wohnen in D, und ich ging von der Vergangenheit aus. Da waren bisher sämtliche U.s ohne Impfen nach StIKo möglich (allerdings haben wir auch einen impfkritischen Kinderarzt... ich bin ja schon neugierig, wie das dann ab jetzt dort in der Praxis gehandhabt werden wird).

  • Wobei ich das mit der Grippe fast noch sinnvoller fände...

    warum? das einzige mal, dass uns die grippe erwischt hat, hätte grippeimpfung nichts genutzt, weil sie in dem jahr gegen die falsche gruppe war. ich finde gerade die grippeimpfung mit den ständig wechselnden erregern in der masse relativ sinnlos.

    weil es mit chronisch kranken Kind ein großer Sorgenfaktor ist.

    Das sind ja doch jedes Jahr enormeZahlen an Erkrankungen (wesentlich mehr als Masern und co) - selbst wenn da noch ein paar andere Stränge dabei sind. Wenn der häufigste wegfiele fände ich es schon beruhigend. Bzw sind die anderen oft ja durchaus welche, die in den Vorjahren schonmal da waren. Aber ich weiß schon, dass die Meinung nicht mehrheitsfähig ist und hätte es vor 5 Jahren auch noch anders gesehen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • mich regt das auch total auf, obwohl wir ja (wie oben geschrieben) seit Sommer geimpft sind, in vorauseilendem Gehorsam sozusagen (und weil ich ja sowieso MMR impfen lassen wollte, sofern die Kinder die Krankheiten mit Beginn der Pubertät nicht durchgemacht haben)... (und ich mir irgendwann gesagt habe: Choose your battles, und ich werde weder die Ressourcen noch den Nerv dazu haben, mich dagegen zu verkämpfen... und es wird ja dann auch ein Stück weit auf dem Rücken der Kinder ausgetragen)



    Ich glaube, mich nervt die Art und Weise, mich nervt die Argumentationsweise (Vieles finde ich einfach total unlogisch und mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar), mich nervt dass Parteien, die ich in der Vergangenheit gewählt habe, da mitgezogen haben...

    Mich nervt diese Scheinheiligkeit (wieviel andere gesundheitliche Gefährdungen gibt es, gegen die der Gesetzgeber NULL vorgeht, und an denen Jahr für Jahr so viele Menschen sterben...)


    Ich werde das Thema auf jeden Fall sehr interessiert weiter verfolgen.

  • Wir wohnen in D, und ich ging von der Vergangenheit aus. Da waren bisher sämtliche U.s ohne Impfen nach StIKo möglich (allerdings haben wir auch einen impfkritischen Kinderarzt... ich bin ja schon neugierig, wie das dann ab jetzt dort in der Praxis gehandhabt werden wird).

    Achso. Ja, wir haben auch beide Kinder ungeimpft durch die Us gekriegt, bei wechselnden Ärzt*innen, ohne Probleme. Und E. hat im Januar die letzte verpflichtende U, glaube ich. Aber für die nachfolgenden Familien mit kleinen Kindern dürfte das schwierig werden.

  • davor kommt noch Tetanus

    Auch wenn ich entsetzt bin, dass die Masern-Impfpflicht durchgekommen ist, bei der dünnen Sachlage für eine Rechtfertigung der Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit: Bei Tetanus, das nicht ansteckend ist, gibt es dafür genau *null* Grundlage.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • davor kommt noch Tetanus

    Auch wenn ich entsetzt bin, dass die Masern-Impfpflicht durchgekommen ist, bei der dünnen Sachlage für eine Rechtfertigung der Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit: Bei Tetanus, das nicht ansteckend ist, gibt es dafür genau *null* Grundlage.

    Ja, und trotzdem gibt es europäische Länder mit einer Impfpflicht für Tetanus. Deutschland ist kein Vorreiterland, wenn es um Impfpflicht geht. Ist erst einmal eine Pflichtimpfung durch und weitestgehend akzeptiert, ist der Schritt zu einer weiteren Pflichtimpung bereitet.


    Es geht auch bei den Masern nicht um eine Vernunftentscheidung. Denn vernünftig ist die Impfpflicht in meinen Augen nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • davor kommt noch Tetanus

    Auch wenn ich entsetzt bin, dass die Masern-Impfpflicht durchgekommen ist, bei der dünnen Sachlage für eine Rechtfertigung der Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit: Bei Tetanus, das nicht ansteckend ist, gibt es dafür genau *null* Grundlage.

    Dass aus ner fehlenden Tetanus-Impfung eine Kindeswohlgefährdung gestrickt werden kann, kann ich mir noch gut vorstellen. aber eine Impfpflicht (möglicherweise sogar noch für Erwachsene, die muss ja regelmäßig aufgefrischt werden) dürfte mit nichts zu rechtfertigen sein. Eben weil nicht ansteckend. Bei manchen anderen Krankheiten wie Keuchhusten (der ganz oft von Erwachsenen ohne typische Symptome sondern nur "komisch, dieses Jahr ist die Erkältung irgendwie hartnäckiger als sonst" übertragen wird und für Säuglinge lebensgefährlich werden kann ), Hib bei Säuglingen (Auslöser für lebensgefährliche Lungen- oder Hirnhautentzündungen beim Säugling ) oder Meningokokken (gibts immer wieder Epidemien von lebensgefährlichen Hirnhautentzündungen bei SChulkindern) dagegen könnt ich mirs durchaus vorstellen dass das irgendwann kommen wird nachem die Masernimpfung jetzt durch ist.

    Aber dann bitte erstmal bei den Erwachsenen mit Keuchhustenimpfung anfangen bevor über die Impfung für Kinder überhaupt erst mal nachgedacht wird. Diesese Risiko ist nämlich das höchste.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich verstehe das sehr gut. Erwachsene sind Wähler. Und die vor 1970 Geborenen sind die Hauptzielgruppe der CDU.


    Nach den wissenschaftlichen Argumenten suche ich schon lange nicht mehr.