Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...Und wenn ich dann eine Ratenzahlung von... hmmm... hypothetisch 12 Schuljahren... um die 17 Euro im Monat raushandele, habe ich das Bußgeld pünktlich zu Ende der Schulpflicht abbezahlt und dann ist es ja eh rum

    Dass Du das eine Bußgeld noch abzahlst, schützt Dich nicht davor, dass ein weiteres verhängt wird.


    Ich glaub aber, das ist eh ein müßiges Thema. Die Leute, die sich beugen lassen, werden (vielleicht weinend und hadernd) impfen lassen, die Leute, die es einfach nur haben schluren lassen ohnehin, und die, die sich nicht beugen lassen, werden vermutlich klagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naru: Wieso läuft das in die falsche Richtung? (Ohne hat jetzt alle Argumente und annahmen neu durchkauen zu wollen, finde ich das Verfahren an sich nur logisch und folgerichtig): zuerst wurde auf Aufklärung gesetzt, die reicht nicht aus. Das Ziel wird immer noch sehr wichtig genommen, also gibt es zwang. - Ob da jetzt welche eine aversion verspüren, ist doch dem Gesetzgeber egal?

  • @ Möwe: ich bin nicht Naru, aber: die Imfpquote ist sehr hoch, es gibt keine Epidemie und ist auch derzeit keine zu erwarten. Welchen ernstzunehmenden Grund gibt es für einen so massiven Eingriff in ein Grundrecht? Das sollte dem Gesetzgeber eben nicht egal sein, dass er hier so massiv und ohne jeden ernstzunehmenden Grund in Grundrechte eingreift.

  • Ich denke nicht, dass die Aufklärung und das bisherige Prozedere versagt haben bei einer Quote von 97% in einer der Hauptzielgruppen.


    Die Argumentation der beschließenden Parteien stützt sich auf falsche Annahmen (z.B. droht keine Epidemie, die eine Einschränkung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit rechtfertigen würde), verfolgt ein falsches Konzept (mangelhaft konzipierte Zielgruppen und Durchführung der Durchsetzung sowie Inkaufnahme einer weiteren Verletzung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit ohne den Beschluss - soweit ich das bislang weiß, aber ich lasse mich gerne besser informieren - , in dieser Sache Abhilfe zu schaffen (Stichwort Einfach-/Mehrfachimpfstoff)) und hinterlässt den Eindruck, dass andere Ziele verfolgt werden, als die angegebenen.



    Aus diesen Gründen läuft es m.M.n. in die falsche Richtung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Schokojunkie: Seit dem 01.01.2018 besteht eine Impfpflicht gegen Masern in Frankreich.

    Aber nur fuer die seit dem 1.1.2018 geborenen Kinder. Fuer alle anderen ist nur die Tetanus, Diphtherie, und Polio verpflichtend.

    Was können wir konkret dagegen tun?

    Also gegen die Impfpflicht?

    Seht ihr eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

    Das sind gute Fragen.

  • Die 97%, die die erste Impfung machen, reichen nicht, um auf eine Immunität von 95% in der Bevölkerung zu kommen, die wird erst mit der 2. Impfung erreicht; und nur, wenn zukünftig 95% der Menschen immun sind, ist eine Ausrottung der Masern (Ziel der WHO) möglich.

    (unabhängig von meiner Einstellung zur Zwangsimpfung).

  • Ich denke nicht, dass eine Ausrottung der Masern weltweit möglich ist. Egal, ob man hier in Deutschland eine Quote von 100% hat oder nicht.


    Aber davon abgesehen finde ich wesentlich maßgeblicher:

    Die Argumentation der weltweiten Ausrottung ist m.E, ein herangezogenes Argument, um die Ambitionen des Gesundheitsministers zu kaschieren, der sich für eine Kanzlerinnennachfolge als jemand profilieren will, der schnell und unkompliziert handelt zum Wohle nach Möglichkeit der Menschheit, aber doch zumindest der Mehrheit.

    Ich finde es ganz mies, für diese Zwecke Grundrechte auszuhebeln.

    Die Angelenheit ist dermaßen durchsichtig, dass er sich schämen sollte, sich auch noch als Gesundheitswohltäter der Erdbevölkerung darzustellen.

    Die Argumentationsführung ist für mich nicht glaubwürdig in ihrer Motivation.


    Hinzu kommt, dass man die 95% genau WANN erreichen will? Warum setzt man nicht bei der Gesamtbevölkerung an und besonders bei den Gruppen, die die schlechteste Impfrate hat, wenn man dieses Ziel der Ausrottung erreichen will?


    Weil Eltern derzeit eine schlechte Lobby haben, besonders solche, die sich viele Gedanken machen und die deshalb gerne als Helikoptereltern verpönt werden, wie in den letzten Jahren in den Medien zu hören, sehen, lesen.


    Diese Bevölkerungsgruppe ist gleichzeitig klein genug, wenn es um die Impflücken geht, dass man keinen großen Aufstand erwarten muss und auch keine größeren Engpässe und der bürokratische Aufwand sich in Grenzen hält, zumal letzterer vom Staat auf Einrichtungen und Tagesmütter abgewälzt wird.


    Ganz miese Masche.


    Macht aber ordentlich was her.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ja, aber wenn es ihm so dringend ist, die Masern weltweit auszurotten, oder sagen wir mal, deutschlandweit, das ist weniger ambitioniert, dann erschließt sich die Eingrenzung der Zielgruppe nicht. Man hat m.E. die schwächste Gruppe gewählt, die man am besten abgreifen kann, um bei den Wählern ein bestimmtes Bild zu hinterlassen, ohne Probleme bei der Durchführung zu haben.


    Ich glaube ihm nicht, dass es ihm tatsächlich um die Ausrottung der Masern weltweit geht. Auch wenn es so aussieht. Gleichzeitig kann man dann noch das Bild erwecken, die armen Kindlein vor den bösen, verblendeten, veranwortungslosen Eltern zu schützen (die ohnehin eine imanente Inkompetenz haben).


    Sinnvoll wäre dann eine allgemeine Impfpflicht, mit Durchführung in Gesundheitsämtern, Einrichtungen und bei den Us.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich mag es aber nicht weiter ausweiten, es gibt unterschiedliche Sichtweisen.


    Ich glaube Spahn seine Motivation nicht und halte es für vorgezogenen Wahlkampf.


    Dabei ist es natürlich sinnvoll, möglich viel davon sinnvoll erscheinen zu lassen.


    Die Ausrottung der Masern weltweit ist laut Gesetzgebung meines Wissens keine Rechtfertigung für eine Einschränkung des Grundgesetzes. Irgendwo im Thread hatte ich den Wortlaut zitiert. Da ging es allein um die Verhinderung von Epidemien. Ich muss aber nochmal suchen, ich bin mir nicht sicher.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier etwas zur Rechtsgrundlage:

    Zitat

    IfSG Paragraf 20, Absatz 6

    Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinischschweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Ein nach dieser Rechtsverordnung Impfpflichtiger, der nach ärztlichem Zeugnis ohne Gefahr für sein Leben oder seine Gesundheit nicht geimpft werden kann, ist von der Impfpflicht freizustellen; dies gilt auch bei anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe.

    Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/masern-125.html

    Da. Hervorhebung von mir.


    Nach diesem Paragraphen im Infektionsschutzgesetz ist das Ziel der WHO, die Masern auszurotten, keine Rechtsgrundlage für die Einschränkung des Grundrechts auf körperliche Unversehrtheit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • https://www.tagesschau.de/fakt…n-masern-impfung-101.html


    Unter dem Link die Betrachtung der Zahlen, die zeigt, dass derzeit keine Anzeichen für eine drohende Epidemie bestehen.


    Desweiteren steht dort auch noch einmal, dass es um eine Quote in der Gesamtbevölkerung geht. Die jetzt lebende Bevölkerung lebt noch ziemlich lange, um nur die U19 zu impfen und damit eine Quote von 95% erreichen zu wollen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich meine, vielleicht habe ich auch nicht alle Information? Aber bei dem, was ich dazu finden kann, gibt es nichts, das meinem Eindruck widerspricht, und deshalb fühlt es sich schlecht an und ist auch gedanklich für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin ja offen für weitere/andere Fakten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Möglicherweise ist das hier einer der Hintergründe für die Pflicht: In anderen Ländern sind die Masern ja noch wesentlich verbreiteter. Dass durch den engen Kontakt in diversen Sammelunterkünften die die Leute bis hierher hatten immer mal wieder Masernkontakt ist (und die dann u.U. erst hier in der nächsten Sammelunterkunft ausbrechen) ist durchaus möglich. Ein Gesetz das nur die Flüchtlinge zur Impfung verpflichtet wäre zum einen vermutlich nicht erlaubt wegen Diskriminierung, zum Anderen würde es auch den ungeimpften Kindern in Schule und Kiga (dren Eltern vielleicht bewusst wegen der niedrigen Ansteckungsgefahr nicht geimpft haben und gar nicht auf dem Schirm haben, dass sich das grade ändern könnte) nicht helfen, die mit den Kindern dann Kontakt haben.


    Alle Zitate von https://www.bundesgesundheitsm…nschutzgesetz.html#c15959

    Zitat

    Flüchtlinge, Asylbewerberinnen und Asylbewerber müssen den Impfschutz acht Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft nachweisen.



    Zwei Aspekte, die mir bisher dabei noch gar nicht klar waren (dabei ist einer davon zumindest logisch):


    Zitat

    Die Impfpflicht schließt auch Praktikantinnen und Praktikanten ein sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesen Gesundheits- oder Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind.

    Das betrifft ja auch jedes einwöchige Schulpraktikum. Dürfte logistisch spannend werden.


    Und

    Zitat

    Müssen auch Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker und Homöopathinnen und Homöopathen sowie das Personal in entsprechenden Praxen geimpft werden?

    Ja. Durch den Gesetzentwurf sollen auch Heilpraktiker und Homöopathen, die in Einrichtungen nach § 23 Absatz 3 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes tätig sind bzw. tätig werden wollen oder die eine eigene Praxis betreiben, einen Nachweis vorlegen müssen.

    Homöopathen sind Fachärztinnen und Fachärzte mit einer Zusatz-Weiterbildung Homöopathie und fallen dabei unter den Begriff der Arztpraxen (§ 23 Absatz 3 Satz 1 Nummer 8 des Infektionsschutzgesetzes).

    Heilpraktiker sind durch § 23 Absatz 3 Satz 1 Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes von den „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“ erfasst.

    Nachdem Heilpraktiker und Homöopathen ja in der Regel (zumindest nach allem, was ich mitkrieg) gegen Impfungen im Allgemeinen und gegen die Masernimpfung im Besonderen sind, dürfte das langfristig zu einem von drei Szenarien führen:

    1. Es gibt immer weniger davon

    2. Es gibt viel mehr nicht kontrollierte weil heimlich arbeitende Naturheiler (und damit ist auch die Möglichkeit, überteuerte oder gefährliche Sachen zu machen erhöht)

    3. Die Preise steigen immens weil der Heilpraktiker ja die Strafzahlungen irgendwie wieder reinkriegen muss.

    Also - so zumindest meine Befürchtung.



    Ich war bisher der Meinung, es gäbe kaum mehr Masern. Ich zumindest hab in den letzten 10 Jahren noch keinen Fall im RL mitgekriegt (nichtmal aus Erzählungen von jemandem - die einzigen zwei Fälle von denen ich weiß, sind welche mit SSPE, das ist aber jeweils schon länger her). Aber diese Zahlen sind für mich trotzdem zu hoch. Vor allem angesichts der extremen Gefährdung (konkret das Risiko von SSPE als Spätfolge) von Säuglingen und Kleinstkindern wenn die sich anstecken.


    Zitate ab hier von https://www.bundesgesundheitsm…2-quartal/impfquoten.html

    Zitat

    Hintergrund



    Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten. Europaweit wurden im Jahr 2018 12.352 Maserfälle gemeldet. 2019 wurden in Deutschland bis Mitte Oktober bereits 501 Fälle registriert. Im gesamten Jahr 2018 betrug die landesweite Zahl der gemeldeten Erkrankungen 544 Fälle.

    Aber wegen

    Zitat

    „Fast die Hälfte der Erkrankten sind junge Erwachsene, das weist auf die großen Impflücken in diesen Altersgruppen hin“,

    sollte die Impfpflicht auf alle Erwachsenen ab 70er Baujahr ausgeweitet werden. Nur - an die ist schwieriger ranzukommen. Deshalb denk ich mal, dass jetzt als erstes mal die Kinder geschützt werden sollen (auch durch die Pflichtimpfung der Erzieher u.ä.) und dann irgendwann wenn die alle geimpft sind schon die Pflichtimpfung von den restlichen Erwachsenen (die aber wesentlich mehr Organisation und Aufwand bedeuten wird - man ist also froh, wenn wenigstens ein Teil, nämlcih der im sozialen Bereich tätige was ja recht viele sind - schon gemacht ist vorher).



    Die Statistik vom rki find ich interessant. Bzw. die Zahl der erkrankten Kinder unter 5 Jahern echt besorgniserregend. Weil da einfach halt dieses Risiko besteht.


    Wenn ich mir diese Zahlen so anschau, kann ich die Pflichtimpfung doch etwas besser nachvollziehen. Das sind ja doch so viele, dass die Wahrscheinlichkeit durchaus groß ist, dass ein ungeimpftes Kind erkrankt und dann aus Altersgründen noch ungeimpfte oder noch nicht voll geimpfte Kleinkinder ansteckt (entweder direkt oder über den Umweg Geschwisterkind).

    https://www.rki.de/DE/Content/…on/elimination_04_01.html


    Noch kurz ne Info über SSPE und dessen Häufigkeit hinterhergeschoben

    https://www.aerzteblatt.de/nac…asernkomplikation-haeufig

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Liebe Fiawin, mit mir brauchst du da nicht zu argumentieren :)

    Ich bin nur auf die Frage weiter oben eingegangen, warum bei 97% Erstimpfung man trotzdem hinter mehr Leuten her ist.

    Und klar, bei dieser Gruppe ist die Durchführung am einfachsten. Zusätzlich ist es so, dass die Quoten mit Heranwachsen dieser Gruppe uU dann irgendwann erreicht werden.

    Und klar kann hier nur D gemeint sein. Die Maßnahme bezieht sich aber auf die WHO-Vorgabe. Für die Umsetzung ist jedes Land selbst verantwortlich.

  • Ich weiß.:)


    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die ersten Klagen. Und wie dann ggf. nachgebessert wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die 97%, die die erste Impfung machen, reichen nicht, um auf eine Immunität von 95% in der Bevölkerung zu kommen, die wird erst mit der 2. Impfung erreicht; und nur, wenn zukünftig 95% der Menschen immun sind, ist eine Ausrottung der Masern (Ziel der WHO) möglich.

    Auch nach meinem Verständnis ist das die Begründung. Aber ich finde sie nicht stichhaltig. In den Medien wird dann gerne erläutert (gerade gestern wieder in einem echt schlechten Fernsehbericht gehört), dass 97% ja die erste Impfung haben, aber "nur 92% die entscheidende zweite Impfung". Keine Ahnung, ob das bei den Journalisten Ahnungslosigkeit oder bewusste Meinungsmache ist, aber das klingt so, als hätten damit maximal 92% einen Schutz, weil die zweite Impfung ja entscheidend sei.


    Ist aber nicht so, die zweite Impfung ist ja eine Auffangimpfung für die Versager, und keine Boosterimpfung, die für die Wirksamkeit nötig ist.


    Beim RKI heißt es, die Impfung würde bei 95% anschlagen.


    Das sind bei 97% Geimpften 92%. Von den 5% Impfversagern lassen sich 92% ein zweites Mal impfen, von denen wiederum 95% erfolgreich sind (keine Ahnung, ob es Erkenntnisse zu "Totalversagern" gibt, bei denen auch 5 Impfungen nichts helfen würden, und ob die nur keine nachweisbaren Antikörper hätten oder nicht immun wären). Das ergibt noch mal über 4%. Das heißt, man landet bei den Schulkindern (die 97%/92% sind die Zahlen für Schuleintritt) rechnerisch bei über 96%.


    Die Impfquote über eine Pflichtimpfung der Schulkinder hochtreiben zu wollen ist Schwachsinn.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • In unserer Kita gab es im letzten Jahr einen nachgewiesen Masernfall (der zweite in meiner kitalaufbahn). Es musste der Impfstatus aller Kinder und Erzieher geprüft werden. Ein Ü1-Kind und zwei Erzieherinnen hatten keinen Impfschutz und durften für 3-4 Wochen die Einrichtung nicht betreten. Zwei längere Ausfälle für die Kita, die auf den normalen krankenstand oben drauf kamen.

    Zwei Kinder von hundert waren ungeimpft, „normaler“ Kindergarten. Die Eltern im U3 Bereich, die noch nicht vollständig geimpfte Kinder hatten, waren sehr besorgt, einige U1-Eltern haben ihre Kinder auch zu Hause gelassen.


    In alternativerem Umfeld sieht die impfquote sich nochmal anders aus und da verbreitet es sich auch schneller. Man hört ja immer mal wieder von Epidemien z.B. In Waldorfschulen.

    In einem Nachbarort wurde eine Einrichtung nicht Waldorf) zeitweilig geschlossen, weil zu viele Erzieherinnen keine Mumpsimpfung hatten, als die Krankheit dort ausbrach.


    Der Nachweis bei Einstellungen oder Praktika geht ja einfach über die Vorlagen des Impfpasses. Wer den nicht vorlegt, muss sich was anderes suchen, man muss ja nicht zwangsläufig in einer Kita oder Schule ein Praktikum machen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    Einmal editiert, zuletzt von moose ()

  • Die Erzieherinnen hätten auch einen Unfall haben können. Die schlechte Versorgung im Berufsfeld der ErzieherInnen und auch die schlechte Aufstellung in der Arbeitswelt, wie es für viele unmöglich macht, ein Kind mit einer längeren Erkrankung wie z.B. Windpocken zu Hause zu betreuen, sollten nicht als Begründung für eine Impfpflicht herhalten müssen.


    Da muss auf arbeitspolitischer Ebene angesetzt werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.