Impfpflicht! Impfpflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, gibt es hier jemanden, der diesen ärztlichen Nachweis, dass Impfen nicht möglich ist, bekommen hat?


    Falls ja, darf ich mal fragen, was dabei als Grund gelten könnte?


    Hintergrund der Frage:


    Bei uns ist es so, dass mein jetzt schulpflichtiger Sohn aufgrund eines gesundheitlichen Risikos stationär in der Klinik geimpft werden MUSS.


    Also es gibt ein - offensichtlich vorhandenes, aber weder von KiA noch Allergologen konkret definiertes - Risiko. Und die gleichen Personen wollen unter keinen Umständen eine solche Bescheinigung ausstellen, da die Impfung ja - stationär - möglich sei.


    Wir als Eltern können zum einen das Risiko nicht abschätzen, da es keinerlei belastbare Zahlen zu Komplikationen zu geben scheint. Zum anderen ist das Thema für unser Kind absolut angstbesetzt, und ich würde mir für ihn sehr wünschen, dass er bitte zu der Gruppe derer gehören darf, die eben ungeimpft bleiben. #hmpf

  • Ix++ Ich habe den tip bekommen beim Gesundheitsamt nachzufragen, die können alles mögliche für Schulen und Kindergärten bestätigen und dann gilt das wohl auch.

    Da haben wir nächste Woche Schuluntersuchung. Irgendwie dachte ich bisher, dass diese Stelle möglichst versucht, alle zur Impfung zu bewegen? #gruebel


    In der Kita galten bisher bei allem ausschließlich ärztliche Atteste. Oje. Ok. Ich versuche es auf jeden Fall oder spreche es dort an. Danke.

  • Ix++ leider keine eigene Erfahrung zu dem Thema. Diese Zusammenfassung ist jedoch vielleicht ganz hilfreich https://www.individuelle-impfentscheidung.de/impfpflicht/denn-was-man-schwarz-auf-weiss-besitzt-über-so-genannte-impfunfähigkeitsbescheinigungen.html

    Ja. Danke. Die zitierte Studie ist von 2019, ok, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, war das alles nur Meinung oder Hörensagen. Ich schaue es mir an.


    (Und frage mich, warum der Oberarzt der Allergologie eine stationäre Aufnahme trotzdem für notwendig hält. Und nein, ich habe ihn seit 2 Jahren nicht gesehen und habe keine Panik verbreitet. Das ist sein Standart-Vorgehen, scheinbar. Aber warum denn bloß?)

  • Ix++ Ich bin grad beruflich auch in dem Thema drin. Ein bisschen hängts schon von goodwill des Gesundheitsamtes ab. Aber ich denke trotzdem, dass Ihr gute Chancen habt.

    Ich würde so vorgehen:

    - Bescheinigung vom Kinderarzt UND vom Allergologen (je mehr desto besser), dass aus demunddem Grund die Impfung stationär erfolgen muss.

    - Selber eine Stellungnahme schreiben weshalb Ihr davor Angst habt

    und das beides beim Gesundheitsamt einreichen mit der Bitte um Befreiung von der Impfpflicht bzw. falls das nicht möglich ist die Bitte um Nennung von weiteren konkreten Schritten. Möglicherweise werdet Ihr dann vom Amtsarzt zu nem Gespräch eingeladen, der dann wieder entscheiden kann die IMpfpflicht in dem konkreten Fall auszusetzen.

    Beschleunigen könntet Ihr das zwar, indem Ihr Bescheinigungen und Stellungnahme gleich direkt dem Amtsarzt vorlegt, je nach Ort kriegt man bei denen aber keinen Termin wenn man sich selber meldet sondern nur über den Umweg Gesundheitsamts-Mitarbeiter.


    Und je mehr Belege Ihr habt desto besser. Den medizinischen Grund bzw. die Besonderheiten bei ihm weisst Du ja. Such danach in den Fachseiten (Ärztezeitung, RKI, Ärzte für Immunologie, ...), schreib ggf. das RKI oder/und die Stiko/Zentrum für seltene KRankheiten/.... direkt an und bitte die um ne konkrete Nutzen-Risikoeinschätzung für Euren speziellen Fall. Je mehr Du vorlegen kannst, umso wahrscheinlicher dass es durchgeht.


    Dieses "kann nur in der Klinik mit Risiken geimpft werden" ist ein großer Graubereich in dem von "könnte gaaaanz eventuell etwas allergisch reagieren im Sinne von paar Quaddeln, dann kriegt er ne Infusion mit COrtison und dann gehts ihm schnell wieder gut" bis hin zu "es könnten lebensbedrohliche und nicht gut behandelbare Komplikationen auftreten wie ne Anaphylaxie oder schwere Krampfanfälle" alles möglich ist. Je klarer dem Gesundheitsamt gemacht wird, dass es nicht um "Cortisoninfusion und wieder gut" geht sondern die Komplikationen u.U. selbst in der Klinik nicht beherrschbar sind, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie drauf bestehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sedativa hast du vielleicht genauere Infos zur Beschaffung des Impfstoffs, wenn es ihn noch geben sollte? Geh ich in die Apotheke und die können das bestellen? Und ich hole es dann mit Rezept ab? Danke schonmal für die Info :)

  • Hallo, ich habe hier schon lange nicht mitgelesen und leider keine Zeit, mich durch 66 Seiten zu lesen. Die Schule meines Sohnes will jetzt den Masern-Impfstatus überprüfen und dafür sollen alle Kinder die Impfpässe am Montag mitbringen. Irgendwie mag ich den Pass aber nicht aus der Hand geben, aber ich verstehe, dass eine Kopie dann nicht dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann vermutlich. Machen Eure Schulen das auch so mit der Überprüfung des Impfstatus? Geht es irgendwie anders?

    • Offizieller Beitrag

    du Musst den Impfpass so wie alle anderen auch aus der Hand geben. Du kannst aber auch aufs Sekretariat gehen und höflich anfragen und deinen Impfpass dort vorlegen, abhaken lassen und wieder mitnehmen. Musst du aber erfragen ob das geht. Eventuell auch übers Gesundheitsamt, aber die haben wirklich besseres zu tun als einen Normalen Impfpass zu bestätigen.

  • Irgendwie mag ich den Pass aber nicht aus der Hand geben, aber ich verstehe, dass eine Kopie dann nicht dem jeweiligen Kind zugeordnet werden kann vermutlich

    Ich hab einfach eine Farbkopie gemacht, mit der Titelseite drauf, auf der der Name steht. Die Kopie gebe ich zur Ansicht ab und verlange sie danach zurück.

    Ich geb den Impfpass selbst auch nicht aus der Hand.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • bei uns wurden an beiden Schulen und dem Kindergarten, alle Kopien abgelehnt. Es haben viele Eltern probiert. Sie müssen das Orginal sehen. Probieren kann man es ja.

    Dann bleibe ich gespannt ;)

    Bei uns hat die Schule in einem Infozettel erklärt, dass eine Meldung ans Gesundheitsamt geht, falls bis zum 30. Mai (!) der Pass nicht vorgelegt wurde. Wir legen ihn ja vor, nur eben in Kopie.

    Mal schauen, ob das GA dann tatsächlich auch noch auf uns zukommt (wir wohnen ja im gleichen Bundesland, nur anderer Kreis).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Eigentlich darf die Kopie nicht anerkannt werden. Kann man ja auch die Seite vom Nachbarkind oder von wem auch immer kopieren. Dass auf demselben Blatt die Vorderseite mit dem Namen iat heisst ja gar nix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber warum bis 30. Mai? Ist das Kind jetzt erst in die Schule gekommen? Ansonsten hast du bis März 2021 Zeit die Unterlagen vorzuzeigen.

  • Aber warum bis 30. Mai?

    Das weiß ich nicht, das steht so in dem Schrieb der Schule.

    Vielleicht weil man eine großzügige Zeitspanne einräumt, um titern oder ggfs. 2 x nachimpfen zu können?

    K.A. #weissnicht


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Elfie nsogar bis Juli 2021. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html


    theoretisch kann man sich mit dem Impfpass vorlegen also bis dahin Zeit lassen, denn erst dann gehen die Daten ans Gesundheitsamt.

    Außer es steht ein einrixhtungsneuanfang an, dann werden die Daten früher weitergeleitet.

  • Da ein Kind ja im Laufe des Lebens wohl mehrere Einrichtungen besucht, muss der Pass gewiss auch mehrfach vorgelegt werden.... Dann gebe ich das Teil doch nicht aus der Hand!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"