Fettleber und Leberwerte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe seit ich mit 18 einen Eppstein-Barr-Virus hatte (allgemein als Pfeiffersches Drüsenfieber bekannt)

    immer erhöhte Leberwerte. Die hat nie ein Arzt für wichtig befunden. Ich habe als ich da bewusster wurde und nachgefragt habe immer gehört "Das ist immer so im Grenzbereich, da muss man nichts machen."

    Nun habe ich vor einem halben Jahr den Arzt gewechselt und ihm war wichtig das da mal ein Spezialist drauf guckt. Nun war ich dort und ich habe eine Fettleber. Nun heisst es Gewicht reduzieren und in einem halben Jahr wieder kommen. Wenn sich dann nicht nach deutlicher Abnahme der Wert verbessert hat, soll eine Biopsie gemacht werden.

    Nun wüsste ich gerne ob sich jemand von Euch da auskennt und Erfahrungen hat was man am besten tun kann.

    Ich war immer im eher unteren Normalgewicht, erst mit den Schwangerschaften kamen etliche Kilos dazu. Ach so, einen Hashimoto habe ich wohl auch.#yoga#crying

  • Ich bin keine Expertin, aber so weit ich weiß ist Zucker und Alkohol weglassen und Bewegung hilfreich. Die Leber kann sich ja selbst gut regenerieren.


    Zum Zusammenhang mit Hashimoto weiß ich gar nix, hat der Arzt dazu nichts gesagt?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Oje, alles auf einmal sozusagen. Der Hashimoto kann zu Schilddrüsenunterfunktion führen, diese wiederum zu einem niedrigeren Grundumsatz, was das Abnehmen erschwert.

  • Gewicht abzunehmen ist wohl das schwierige daran.

    Aber der Leber kann das durchaus helfen. Mein Mann hat es damals geschafft und da war die Leber im Schall wieder schick. Leider hat er danach nur wieder zugenommen, so dass es jetzt wieder wie vorher ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ja, das erschwerte abnehmen ist echt furchtbar. Ich habe einige Jahre das L-Thyrox für die Schilddrüse weggelassen weil mein damaliger Arzt immer sagte:"Da kann man was machen, muss man aber nicht" Ich stand also völlig im Regen und hab damals entschieden die Hormone wegzulassen. Jetzt nehme ich seit einem Jahr wieder Hormone und nun sind 13 Kilo wieder drauf. Ach menno, finde einfach keinen Anfang. Die Hormone regen ja den Stoffwechsel an und die einen essen weiter wie vorher und nehmen durch den angeregten Stoffwechsel dadurch ab, die anderen bekommen mehr Appetit dadurch und nehmen zu. Danke, ich bin in Team 2 #applaus#rolleyes

  • Der Leber ist es erstmal egal, wie viel Du wiegst.

    Was aber nicht egal ist, ist Deine Bewegung. Wenn Du bisher gar nichts gemacht hast, dann park auf dem letzten Parkplatz, damit Du maximale Fußwege beim Einkaufen hast und geh jeden Tag einmal die 10 Minuten zum Briefkasten.

    Wenn Du schon viel Bewegung im Alltag hast, sieh zu, dass Du immer mal ordentlich ins Schwitzen kommst. Mit dem Rad von der Arbeit nach Hause? Dann die etwas längere Strecke one Ampeln/Stadtverkehr und mal richtig Gas geben und den Puls kräftig hochjubeln.


    Und absolut! keinen Alkohol.


    Meistens reicht das schon, um eine messbare Verbesserung zu erreichen.

  • Intervallfasten hilft auch gut. Schau doch dafür und für Rezeptideen und generelle Motivation mal die entsprechenden Folgen bei den Ernährungsdocs in der NDR Mediathek an.

    Ich finde die prima.

  • Mein Mann hatte auch die Diagnose Fettleber und dazu noch eine Entzündung der Leber. Innerhalb von 6 Wochen waren seine Werte wieder etwas unter mittlerem Normwert.

    Er hat komplett auf Alkohol und fast alle Kohlenhydrate verzichtet. Also kein Zucker, keine Nudeln, keine Kartoffeln, keine Backwaren.

    Morgens hat er sich seitdem angewöhnt glutenfreie Haferflocken und gepufftes Quinoa zusammen mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und einer Handvoll Nüsse zu essen,dazu etwas fettarme Milch.

    Mittags isst er eine Mischung aus ungezuckerten Tiefkühlbeeren, Joghurt, Skyr und einem EL Leinöl.

    Abends gibt es nun immer verschiedenes Gemüse mit Fleisch, Fisch oder Ei.


    Und er hat sich angewöhnt, seine halbe Stunde Mittagspause immer stramm spazieren zu gehen.


    Ich wünsche dir genauso viel Erfolg auf deinem Weg und bin mir sicher, du schaffst das auch!


    Achja, genau lara

    Intervallfasten - macht er auch nach dem 16/8 Prinzip

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten. Eiche ich gehe 3-4x pro Woche ins Fitnessstudio und mache sowohl Cardio als auch Krafttraining. Alkohol trinke ich tatsächlich auch keinen. ABER: Die Kohlenhydrate sind es glaube ich. Ich ernähre mich vegetarisch und meist sogar vegan. Und ich habe mal mit mässigem Sport aber dazu einer LowCarb Ernährung 20 Kilo abgenommen. Fleisch kann ich inzwischen nicht mehr essen, ethisch und moralisch. Ausserdem geht da sofort bei mir das Kopfkino an. Was ich noch esse ist Hüttenkäse. Dadurch ist aber mein Kohlenhydratanteil stark erhöht. Da meine Leberwerte nach der Abnahme durch LowCarb im Normbereich waren, gehe ich davon aus, das es die Kohlenhydrate sind. Und momentan schaffe ich es nicht davon los zu kommen. Es ist ein Kopfproblem das ich irgendwie angehen muss. mailine das liest sich sehr gut und vielen Dank für den Mutmacher!

  • Hmmmm, wie unangenehm... wär so schön gewesen, wenn Du einfach an der Schraube hättest drehen können...

    Das stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, so die KH zu reduzieren, da ja auch dem Hashi bzw. dem L-Thyroxin Soja/Tofu nicht gut tut...

  • Vielleicht helfen Dir ja diese Rezeptsammlungen weiter:

    Hülsenfrüchte - was sind Eure Lieblingsrezepte?

    Rote Linsen — ideen?


    Kohlenhydrate reduzieren geht ja letztlich nur über Eiweiß (und Fett) erhöhen. Ich persönlich würde es nicht schaffen, mit veganer Ernährung die Kohlenhydrate in Grenzen zu halten. Wir lassen abends die Kohlenhydrate weg, haben dann aber meistens Fleisch, Käse, Schafskäse, Kräuterquark o.ä. auf dem Tisch.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Schlechte Leberwerte sind ja nur ein Zeichen für..., an sich aber keine Krankheit. Wenn du nach der Epstein-Barr-Infektion die Werte schlecht hattest, kann das eine Folge gewesen sein, die sich aber hätte verziehen müssen. Hat sie wohl auch. Die Fettleber ist eine andere BAustelle. Und erstmal nicht so schlimm, wenn die Werte nur ein bisschen über der Norm sind.


    Bei mir sind die, als ich noch im leichten Übergewicht war, auch ab und zu dahin gerutscht, ich muss ziemlich leberschädliche Medikamente nehmen und trinke ab und zu gerne ein Glas Wein. Bewegung hab ich wahrlich genug und grob aus dem Lot waren die Werte bei mir auch nie. Die 12 abgenommenen Kilos vor 2 Jahren haben die Werte allerdings trotz unveränderter Medis und inzwischen auch eher vegetarisch-veganer, kohlenhydratreicher Ernährung ins dauerhafte "Okaye" gebracht.


    Du wirst inzwischen wissen, an welchen Schrauben du drehen kannst. Die Leberwarmhalten hilft übrigens auch bei der Selbstheilung, also abends ne Wärmflasche drauf.

  • Den Gedanken an eine Biopsie kann ich schon gut verstehen, ich versteh nur nicht so ganz, warum das unbedingt an das Körpergewicht gebunden ist und nicht an die Ernährung an sich (Zucker, Alkohol, Fett sind hier die Schlagworte).

    Es wäre interessant zu wissen, welche Blutwerte denn bei dir nicht so gut sind und welche überhaupt abgenommen worden sind. Sind denn Antikörper abgenommen worden? Wie sind denn die Glucose werte? Nimmst du Medikamente ausser L-Thyrox? Die Pille?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Aoife, danke für den Tipp mit dem Leberwickel, das werde ich einmal ausprobieren.

    HeikeNorge, die Blutwerte die mir abgenommen wurden füllen 2,5 DIN A4 Seiten. Die Werte die nicht i. O. waren, waren Gamma-GT: 57 u/l

    GPT (ALAT): 49 u/l Albumin: 51,5% Gamma-Globulin 21,5% HDL-Cholesterin 45mg/dl (das ist der unterste Grenzwert, eigentlich soll das >45 sein.)

    Die Blutzuckerwert und alles andere waren ok.