Zölialkie u.a. Diagnostik bei 12 jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, dass ich euch nicht nerve oder renitent rüberkomme, es ist halt grad ein Prozess, mini1 fragt ab und zu was, daraus ergibt sich ein Gespräch und eine Neujustierung usw. neuester Stand ist, dass er ab jetzt sich so "reinfühlen" will, also öfter mal eine glutenfreie Alternative nehmen aber für den NYC Urlaub noch nicht richtig Auslassdiät machen will; wenn aber Diagnose bestätigt (davon gehen wir aus) und wir zurück sind, will er das durchziehen und ist in der Hinsicht auch nicht geknickt oder wütend;


    er hat auch direkt nach der Schädigung des Darms gefragt (die ist ja sichtbar) und war sehr froh zu hören, dass sich das regenerieren kann/ wird (bei mir war das jedenfalls nach 6 Monaten schon deutlich sichtbar bei der Nachuntersuchung, wenn auch noch nicht 100% o.k.);


    In der Küche bleibt es erstmal kompliziert, weil ich bis zur Diagnose ja oder nein mini2 unter Glutenlast lassen muss; Definitiv fliegt aber das gh Mehl aus der Küche und Bröselkram, das ist wirklich schwierig sonst, sehe ich ja jetzt schon bei mir...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Euer Urlaub ist doch eine tolle Chance, weil ihr euch ja glutenfrei bekochen lassen könnt. Da könnt ihr viel ausprobieren und für mini1 auf jeden Fall schon die Glutenlast reduzieren...kann ja jeder was anderes bestellen in NYC ;)

  • Ich denke auch, dass da so laufen wird, vor allem, weil ICH mir ja schon superleckere Sachen für NYC rausgesucht habe, das soll ja im Gegensatz zu meinem Eck hier in D ein wahres Paradies für Zölis sein! #top


    Wir stehen ja auch hier nicht mehr bei Null, er findet meine gf Pizza lecker, die gf Nudeln auch, Pfannkuchen und Kuchen kann ich auch gf, allen hier ist klar, welcher Nasch- und Knabberkram gf ist (das verteidige ich manchmal schon für mich #schäm) usw.


    Wir werden halt meistens unterwegs sein und viel auf die Hand/ aus dem Laden essen und sonst uns selbst versorgen (haben eine Wohnung), da gibt es sicher genug Möglichkeiten, sich gf auszuprobieren aber es ist vermutlich schon leichter, wenn es nicht 100% sein muss. Ich habe das halt schon öfter so für mich, dass alle eine Hungerast haben, wenn es gerade nichts superleckeres gf gibt; für mich ist das o.k., Salat gibts eigentlich immer und ist für mich immer o.k., mini1 isst aber keinen Salat (und kein Gemüse und fast kein Obst usw. #rolleyes) und hat noch dazu oft einen beängstigenden Hunger, da wird es dann unterwegs halt schnell mal eng...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Das stimmt.

    Da brauchts schon ein dickes Fell, ggf. im Restaurant auch das eigene Notfutter auszupacken, damit man von den Bröckchen, die man bekommt auch satt wird.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Reise!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es für ein Kind/einen Teenie sehr viel einfacher "lästig" zu sein. Allerdings muss man sagen, dass wir wirklich fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht haben - die meisten verstehen ihre Gastgeberrolle so, dass auch der Zöliakiepatient satt werden soll.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch tolle Ferien! Und danach einen guten Start ins Abenteuer "glutenfreier Teenie".


    Liebe Grüsse


    Talpa