Ideen für einen Rittergeburtstag gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (ich war mir nicht sicher, ob der Thread besser hier oder im Kinderbereich aufgehoben ist - verschiebt es gern weiter, wenn es anderswo besser passt!)


    Töchterchen feiert am Sonntag den 5. Geburtstag - und zwar einen Rittergeburtstag, mit Burgentorte, kleinem Turnier und ... ja, und? #gruebel


    - Für die Torte hab ich so eine grobe Idee, wenn jemand allerdings eine tolle Anleitung/ein hübsches Foto eines solchen Kuchens oder wertvolle Tipps dazu hat, wär ich auch sehr dankbar!


    - Für das Ritterturnier hab ich auch ein paar vage Ideen (auf jeden Fall sollen Steckenpferd, Schwert und Schild eingesetzt werden - eine Runde Slalomreiten und Drachen-von-der-Mauer-bugsieren steht schon auf der Liste). Weitere Anregungen werden mit Freuden entgegengenommen!


    - Dekoration: da hatte ich bisher nur die Idee, aus großem Buntpapier Schilde auszuschneiden und einfache Muster draufzukleben und die aufzuhänge. Gäbs noch irgendwas schnell machbares, billiges, auf das ich grad nicht komme?


    Ich weiß, ich könnte jetzt auch selbst das Netz durchstöbern, aber sogar dafür ist die Zeit grad echt knapp...und Raben sind immer so schön kreativ und haben so viele tolle Ideen! #top Ich freu mich auch über knappe Links


    eine gehetzte Gnomeline, deren Kreativität durch Schlafmangel und Stress grad total blockiert ist :S

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Du könntest aus großen Pappkartons eine Burg ausschneiden und die Kinder anmalen/verzieren lassen. Und gespeist wird dann wie die Ritter der Tafelrunde :)


    Edit: Link für Kartonschloss

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

    Einmal editiert, zuletzt von Laana ()

  • @ Angie: *wird von der Fülle an Info erschlagen* Waaah! 8I Na, da hab ich ja beim Einschlafstillen so einiges durchzugucken. :)


    @ tigger: Das wär super! Ich werd dir gleich mal eine PN schicken. #ja


    @ Laana: Ui, so eine Pappburg wär wirklich toll. Leider haben wir hier so wenig Platz, dass ich für normale kleine Spielchen schon sehr improvisieren muss, seufz...aber die Idee behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf für spätere Feiern in einer größeren Wohnung, die ist super! #top

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Mail ist unterwegs - und ich hab doch noch kurz zusammengefasst, was wir von den Ideen gemacht haben:


    Bei uns war es der sechste Geburtstag. Alle haben zuerst ein Rittergewand bekommen (einfaches Wams/Weste, selber genäht aus einfachem Baumwollstoff), mit Hilfe von Bügelpapier und Wachsmalern konnte jeder sein eigenes Wappen darauf gestalten. Dann gab es einen Gürtel/Strick und einenkleinen Lederbeutel dran. In den Beutel wurden bei jedem Spiel kleine Halbedelsteine (günstig bei ebay) gegeben. Der große Bruder hatte sich alsDrache verkleidet und Geburtstagskind und Gäste mussten gemeinsam den Drachenbesiegen und seinen Schatz (die Halbedelsteine) erobern. Der Papa war der oberste Ritter und hat die Kinder am Ende zu Rittern geschlagen. Gespielt haben wir Dosenwerfen (Dosen wie eine Burg beklebt, es war die Drachenburg, der Drache musste die Dosen immer wieder aufbauen), Tauziehen (alle Kinder gegenden Drachen), Schwertprüfung (mit Schokokuss auf einem Holzschwert einen Parcour bewältigen), Armbrustschießen (Korkenzieherarmbrust), Dart, Wassertragen=Burg brennt ->löschen (jeder ein Becher im Wettkampf gegen den Drachen, der hatte immerhin zwei Becher). Mitgebsel gab es keine mehr, gab ja das Rittergewand und die Edelsteine.

    Viele Grüße,
    tigger

    2 Mal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Auch hier noch besten Dank für diese tolle Sammlung - ich bin ganz begeistert. :) Jetzt muss ich ja wirklich "nur" noch vorbereiten....öhm ja, wenns weiter nix ist. *hust* Aber Ideen hab ich jetzt für 3 Feste genug, ich wusste doch, auf die Raben ist Verlass. #danke

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Das klingt ja alles toll... Wir machen im November auch einen Rittergeburtstag, bis jetzt habe ich aber nur Rody-Lanzenreiten und eine Drachenpiñata geplant. Evtl. noch Pappschilde basteln und bemalen für alle.


    Für alle ein Gewand nähen, wow, das würd ich wohl nicht packen. Aber eine schöne Idee!

  • Huhu , ich hol das noch mal hoch, wir planen auch einen Rittergeburtstag.
    Tigger, kannst Du mir Deine Liste schicken? Kann dir leider keine PN schicken.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ach, wie gut dass der Thread grad geschubst wurde, ich wollte ja noch kurz schreiben, was wir nun gemacht haben. :)


    Der Kuchen war ein flacher Blechkuchen, auf den ich mit gefärbtem Marzipan und Zuckerschrift eine Burg gelegt/gemalt hab. War so von der Tochter gewünscht, ich hätt mich ja lieber in die Höhe ausgetobt - das hab ich dann für den Mini-Kuchen für sie allein gemacht und die Ränder vom Blechkuchen in Ziegel geschnitten, die mit Schokoglasur zu einem Türmchen aufgebaut und das auf ein rundes Brett gesetzt, das ich mit blauem Marzipan in einen See verwandelt hab. Als Zugbrücke lagen Mikado-Stäbchen drüber. Mir hat es gefallen, und schwer war es auch nicht. ;)


    Mein Mann hat dann spontan noch zwei riesige Kartons vom Einkaufen mitgenommen und eine Burg mit Zugbrücke draus gebastelt. Die war nötig, denn: Es gab die Geschichte, dass der arme Herzog von einem Drachen und einer Horde Affen in seiner Burg gefangen gehalten wird, und die mutigen und tapferen Kinder hier ihn befreien sollten. Davor mussten aber einige Aufgaben erledigt werden, um zu zeigen, dass sie dem gewachsen sind! Die Aufgaben waren:


    - Geschicklichkeit: Schaumkussbalancieren auf einem Holzschwert, auf einem ausgelegten Schal am Boden, man durfte nicht daneben treten.
    - Reitkunst: auf einem Steckenpferd einen vorgezeigten Mini-Parcours reiten und dabei die Hindernisse nicht umstoßen, und nicht vergessen: das Pferd unterwegs was trinken zu lassen bei der ganzen Anstrengung!
    - Ritterlichkeit: einen Knicks machen und "Seid gegrüßt, edler Recke" bzw. eine Verbeugung machen und "Seid gegrüßt, holde Maid" sagen. Das war nicht sooo beliebt, das war den meisten peinlich. :D
    - Kraft: einen großen Ball mit einem Holzschwert von einem Stuhl schlagen


    Und jeder bekam ein buntes Pappschild und konnte sich ein von uns ausgedrucktes Motiv aussuchen, das ausgemalt und auf den Schild geklebt wurde. Nach erfolgreich erledigten Prüfungen bekam jeder ein Wams oder einen Umhang (schnell aus Fleecedecken ausgeschnitten), bekam Bälle und Kuscheltiere als Wurfgeschoße und die Truppe machte sich auf den Weg zur Burg. Da drin saß mein Liebster, schon als Herzog verkleidet, und spielte erst den Drachen und seine Wachmänner, die Affen - die mussten dann von den Kindern abgeschossen werden. DAS hat ihnen glaub ich am meisten Spaß gemacht. #super Wir haben einen blauen Teppich auf dem die Burg stand, der durfte nicht betreten werden. Und als alle Affen und der Drache vertrieben waren, da kam der arme Herzog aus der Burg gekrochen, war unendlich dankbar und verteilte einen Goldschatz an die Retter. Am Ende konnte jeder der wollte ein Foto von sich in der Burg machen lassen (also so, dass sie oben rausgeschaut haben über den Zinnen), mit Bewaffnung und Wams, und dem eigenen Schild vorn aufgehängt. Und es gab natürlich eine Urkunde!


    So wars bei uns. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • wow, das klingt toll! wir hatten auch neulich rittergeburtstag, da wurde folgendes gemacht:


    kuchen essen (rührkuchen aus ritterburgform), dazu weintrauben mit schwertförmigen pieksern (mal von einer haushaltsauflösung mitgenommen)


    schatztruhen (solche rohlinge aus dem bastelgeschäft hatte ich golden angemalt) mit "edelsteinen" bekleben


    ritterspiele: jeweils ein kind durfte sich verkleiden (wams, umhang, helm, plastikrüstung - je nach wunsch), steckenpferd reiten, mit pfeil und bogen schießen, mit einer bambusstab-gewebeklebeband-lanze in einen turnring stechen, über den dreieckständer klettern und div. drachen mit dem schwert von einem brett (burgmauer) runterschubsen, aufs sofa springen und den burggeist erschrecken, dann in ein ritterburg-spielzelt krabbeln und einen schatz suchen (zauberblöckchen und tattoos)


    zwischendurch waren alle draußen und sind ganz unritterlich traktor/laufrad/fahrrad etc. gefahren


    zum abendessen gab es ritteressen (hähnchenschenkel und knoblauchbrot + bratapfel)


    am ende hab ich mit dem großen bruder noch ein paar fackeln im garten angemacht, so wurden die kinder dann verabschiedet.


    hat allen gut gefallen!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich schubse mal hoch: wir wollen in drei Wochen ein Ritterfest feiern und zwar für 8jährige. Das ist natürlich noch mal eine besondere Herausforderung, da die Kinder einfach etwas andere Spiele brauchen.


    Wir würden das Ganze außerdem gerne mit einer längeren Wanderung durch den Wald und am Fluss verbinden.


    Habt Ihr dazu Ideen?