Brexit-Chaos, Reise nach England - würdet ihr es machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir würden sehr gerne diesen Monat nach England reisen und meine Cousine besuchen. Nur - das wäre am 15.4. Sehr doofes Datum, wenn der harte Brexit wirklich am 12.4. kommt. Wir würden dann tendenziell eher nicht fahren, sondern erst, wenn sich das Ganze etwas geordnet hat. Es ist mir zu unsicher, weil dann ja keine Krankenversicherung mehr greift, und nur auf Verdacht eine Auslands-KV abschließen? Roaming bekommt man ja irgendwie mit Prepaidkarte hin.


    Nur - kann man im Zweifelsfall die Fähre Dover-Calais auch relativ spontan buchen? Wir können nicht mal eben so fast 200 € in den Wind schießen, falls es nicht klappt. Oder gibt es noch eine günstigere Fährverbindung? Wir müssen sowieso in die Nähe von Southampton...


    Würdet ihr es riskieren? Pokern oder lieber doch nach Holland fahren?

  • Wir fahren genau dann. Toll finde ich es natürlich nicht, aber Angst habe ich auch nicht.

    Ich würde dann im Zweifelsfall etwas mehr Zeit an der Grenze einplanen.

    EU-T-Shirt liegt bereit :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde es ggf. machen, mich aber ggf. darauf einstellen, dass es kompliziert wird. Und dass es Unruhen geben kann. Also, wenn ich Lust auf Abenteuer hätte, dann schon. Und vielleicht gibt es dann ja auch kein Abenteuer.

    Ich bin allerdings in den 1990ern in Lateinamerika gereist. Es kommt halt darauf an, was man erwartet, will, bereit ist, in Kauf zu nehmen.


    Wenn ich keine Lust auf Stress hätte, würde ich es einfach verschieben. Ich bin mir sicher, dass mit oder Brexit die Insel nicht im Meer versinken wird (wobei das natürlich noch eine weitere Brexit-Strategie sein könnte...).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was spricht gegen eine Auslands-kv? So teuer sind die nicht.

    Zur Sicherheit Reisepass statt perso.

    Schlicht, dass die Zeit nicht reicht, um noch eine abzuschließen. Ohne möchte ich aber nicht, ich bringe es regelmäßig bei Auslandsreisen fertig, mich doof zu verletzen oder zu erkranken - ich war im Ausland gefühlt öfter beim Arzt oder im KH als hier...#angst Außerdem bin ich ziemlich schwanger.


    Und für einen Reisepass ist auch nicht die Zeit, das ist aber kein Problem, Perso geht trotz Brexit erst mal. Für die Kinder gibt es gerade eh keine Reisepässe.



    Hat jemand denn Ahnung von Fähre etc. ? Fliegen geht nicht, ist erstens eine Umweltsauerei und zweitens weigert sich Motte. Sonst wären wir nach Griechenland gefahren...

  • Schwanger ist wohl ein Problem.

    Aber sonst waren die immer sofort gültig - Antrag ausfüllen mit Datum von Morgen, abschicken, fertig. Versicherungsschutz vorhanden.

  • England war ja nie Schengenland und die Einreise dadurch immer schon komplizierter (kann mich beim Umsteigen noch in Frankfurt an Vor-Kontrollen der Reisepässe erinnern, bevor man überhaupt ins Flugzeug kam und in Heathrow musste man wieder durch die Immigration). Von daher wird sich nicht viel ändern, ansonsten ist es ja nichts anderes als eine Reise in ein nicht EU-Land.


    Reisepass mitnehmen. Wir haben sowieso eine Weltweitversicherung-Krankenversicherung, da würde ich entsprechendes abschließen, geht ruckzuck - ich kann mich nicht erinnern, beim Abschluss was von Schwangerschaft angeben zu müssen. Und fahren.

  • Warum sollten die das abfragen mit der Schwangerschaft, wenn sie es in ihren Bedingungen ausschließen?

    Da würde ich nachlesen. Und dann evtl. abschließen.

  • Warum sollten die das abfragen mit der Schwangerschaft, wenn sie es in ihren Bedingungen ausschließen?

    Da würde ich nachlesen. Und dann evtl. abschließen.

    Weil sich Versicherungen selbst gerne mehrfach absichern :) - darum einmal in den Bedingungen (Vorsicht, sicher im Kleingedruckten) und dann eben noch bei der Abfrage

  • Ich habe meine auslands kv damals ein Tag bevor ich nach USA geflogen bin abgeschlossen.


    Auch bei einem no Deal brexit gibt es übrigens von uk zugesicherte übergangsregelungen (findet man auf der Seite vom auswärtigen Amt), zb Einreise mit perso etc. Ich meine auch für die Gesundheitsleistungen.


    Die wirklichen Einschränkungen die ich gerade für normalreisende sehe, ist dass es evtl an den Grenzen noch etwas länger dauert, eventuell etwas mehr Stau, und es im Supermarkt vielleicht nicht alles gibt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ah, okay, ich dachte, das sei langwieriger mit der KV. Wäre ja auch nur zur Sicherheit. Ich hatte gestern auch irgendwas gelesen, dass einige in der EU lebende britische Bürger gerade das Problem hätten, dass ihre Versicherung seit dem 29.3. nicht mehr griff.


    Kinderreisepässe haben wir gar nicht, dass Delfinchen ist 12 und ihrer ist deswegen eh nicht mehr gültig, und für 13 Monate lohnte das auch nicht mehr für die Motte, daher haben sie beide Personalausweise. Aber das ist ja kein Problem, dafür gibt es klare Regelungen und Fristen.


    Danke, ihr habt mir da auf jeden Fall schon mal geholfen, bleibt nur noch die Fähren-Frage.#gruebel

  • Ich würde mich da auf nichts verlassen, was die Fähren angeht. Ich GLAUBE zwar nicht, dass da wirklich alles zusammenbricht. Ich vermute, dass es eher bröckelt und kriselt, aber nicht, dass der große logistische Engpass kommt. Vielleicht auch, weil ich mir das nicht vorstellen kann.

    Aber die Regierung hatte Fähren gechartert für den Fall eines ungeordneten Austritts. Das bleibt zu bedenken. Wenn Du also mit dem (kleinen) Risiko leben kannst, was die Fähren angeht, also dass es einen Transportengpass gibt, dann ist es doch ok.

    Wenn nicht, und schwanger noch dazu, dann warte. Oder fahr woanders hin. Dänemark soll auch schön sein. Oder die Niederlande. Oder Frankreich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei dem Engpass am Ärmelkanal geht es vor allem um lkw, weil die dann aufwändige sonderkontrollen durchlaufen müssen = hoher Rückstau. Für den privatverkehr wird nicht mit massiven Beeinträchtigungen gerechnet.

    Wir fahren Dunkirk-Dover. Bereits gebucht. Ferienhaus war unschlagbar günstig :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin nicht ortkundig. Deswegen kann ich nur aus zweiter Hand reden.


    Unsere Nachbarn wollten Freunde in London besuchen. Diese haben ihnen nahegelegt, erstmal abzuwarten, weil die Regierung fähren gechartert habe, die dann eben nicht mehr dem Privatverkehr zur Verfügung stünden.


    Aber das betraf das angepeilte Austrittsdatum. Von daher weiß ich es einfach nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wegen der Fähre noch: auf jeden Fall vorbuchen, sind doch Osterferien zu der Zeit, oder? Da würde ich nicht so weit fahren und riskieren ohne Ticket vor ausgebuchter Fähre zu stehen. Man kann im Fall des Falles ja umbuchen oder gleich einen Tarif mit Stornomöglichkeit buchen.

  • Wir sind letztes Jahr mit einem abgelaufenen Kinderreisepass nach GB, das war kein Problem, niemand hat was gesagt, obwohl wir bei Einreise bestimmt 3 x kontrolliert wurden.

    Aber Schiss hatte ich ganz schön.