Kann uns jemand eine Seite aus dem Lambacher Schweizer Mathe Gym 6. Klasse schicken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als es ganz schlimm war bei uns in den unteren Klassen, habe ich die Bücher (und vor allem Arbeitshefte) am Anfang des Schuljahres eingescannt.


    Zurücklaufen wäre hier keine Option, die Räume oder die ganze Schule sind dann schon abgeschlossen, das bringt nichts.

  • die schule ist hier bis fünf Uhr offen. Mit den Vokabeln hab ich das auch gemacht, also eingescannt. Dieses Buch hatte ich ja noch nicht in der Hand.

  • Spind ist Standard für jeden, der ist nicht gemietet und ohne den wäre es mit Sportsachen auf dem Rad grenzwertig.

    Das ist auch nur ein Ausschnitt des vergessens..

    • Offizieller Beitrag

    wenn eins der kinder mit dem kompetenzraster heimkommen, fotografiere ich die seiten ab, die sie dafür brauchen.


    englisch lernbuch habe ich immer gebraucht (bis jetzt sehr gut erhalten und für wirklich wenig geld) dazu gekauft, und dann der schule geschenkt.


    sonst haben eltern der klasse des großen eine signalgruppe, da wird auch öfters nachgefragt, also passiert vielen SuS (uns sicher auch damals :D)


    spind gibt es bei uns nicht aber jedes kind hat ein fach, eine kiste und ein ordner in der klasse. also bleibt da auch etwas liegen.


    aber auf die lösung des rätsels bin auch ich gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben aus genau dem Grund auch keinen Spind, das Kind muss schleppen. Seit diesem Jahr allerdings nicht mehr, es ist jeweils ca. ein Klassensatz der Bücher pro Klasse angeschafft worden durch den Förderverein. Könnte man vielleicht auch mal anregen.

    Bei uns hat das Handy übrigens genau bei dieser Vergesslichkeit geholfen: Einmal mühsehlig in den Kalender programmiert, was man mitnehmen muss, als Dauertermin für die jeweiligen Tage. Dann kommt abends eine Erinnerung aufs Handy, in der steht, was er alles einpacken muss. Das funktioniert ganz gut.

  • er hat ein Pad voller Erinnerungen Kalliope ;) ich denke, der hat es einfach drauf, alles im Hintergrund rauschen zu lassen. .

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird eigentlich in der Unterstufe noch ganz gut begleitet. In der Fünften bekommen sie die Schulagenda geschenkt, hinten drin ist ein Vergessenszettel - da werden nicht gemachte Hausaufgaben und vergessenes Material sofort vermerkt und die Eltern müssen das unterschreiben. So bleibt man recht gut auf dem Laufenden.

    Und in der Sechsten fühlt sich (zumindest der aktuelle) Klassenlehrer durchaus noch zuständig, sprich mit ihm kann man solche Probleme besprechen. Gibt es da bei euch Hilfsangebote? Oder vielleicht auch einen Freund/eine Freundin, die ihm da hilft?

  • die Klasse ist leider ziemlich chaotisch, laufend muss irgendwer die Schulordnung abschreiben, weil es eskaliert. Meiner verliert dabei den Fokus.

    Es wird sicher wieder besser, müssen wir halt noch ne sehr enge Runde drehen.

  • Meiner hat übrigens in der zehnten Klasse seinen Wollmantel verloren.

    Ich vergesse ja auch einiges, aber sowas verstehe ich nicht.

    ich bin immer wieder erstaunt, was sich so alles in der fundkiste befindet, zum Teil über längere Zeit: einzelne Winterstiefel, Brillen, etc

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin sehr froh um unsere Realschule.. es gibt die Bücher doppelt, jedes Kind kann die Bücher zuhause lassen. In der Schule gibt es die Bücher nochmal. Aus diesem Grund gibt es auch keine Klassenzimmer sondern "Lehrerzimmer". Jeder Lehrer hat ein Zimmer, die Kinder wandern von Zimmer zu Zimmer. Die Lehrer haben in ihren Zimmern alle Bücher für alle Klassen, die sie jeweils in dem Schuljahr unterrichten.

    So ist auch die Schultasche immer sehr leicht, ein Spind erübrigt sich.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ohne WhatsApp würde hier ehrlich gesagt gar nichts funktionieren. In der Grundschule manage ich das noch, ab der 5. muss ich mich dann nicht mehr kümmern. Wenn ich was in die Gruppe stelle, habe ich innerhalb von Minuten das, was ich brauche.

  • Es gibt hier bewusst keinen Elternchat , nur eine Gruppe der Kinder, in der wohl eher belanglos getippt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr froh um unsere Realschule.. es gibt die Bücher doppelt, jedes Kind kann die Bücher zuhause lassen. In der Schule gibt es die Bücher nochmal. Aus diesem Grund gibt es auch keine Klassenzimmer sondern "Lehrerzimmer". Jeder Lehrer hat ein Zimmer, die Kinder wandern von Zimmer zu Zimmer. Die Lehrer haben in ihren Zimmern alle Bücher für alle Klassen, die sie jeweils in dem Schuljahr unterrichten.

    So ist auch die Schultasche immer sehr leicht, ein Spind erübrigt sich.

    Bei uns ist es umgekehrt: Bei uns gibt es Klassenzimmer und die Bücher für diese Jahrgangsstufe sind dann in dem Klassenzimmer gelagert. Enorm praktisch bei Vertretungs- oder Freistunden, dann können schon mal Hausaufgaben gemacht werden. Insofern muss das kein zwingender Grund dafür sein, dass Lehrer eigene Zimmer haben und die Kinder wandern. (wobei das modern zu werden scheint, machen immer mehr Schulen - so lange die Stundenpläne entsprechend auf Doppelstunden ausgelegt sind, ok - aber dauernd wandern mit allem Gepäck fände ich schon doof)

  • Hier gibt es in der Tat nur Doppelstunden (ok, bei 5-stündigen Fächern ist halt eine einzeln). Die Klassenzimmer wären nicht groß genug, um für alle Fächer einer Klasse alle Bücher zu lagern. Das wären ja:

    30x je Englisch, Deutsch, Mathe, Religion/Ehtik, Biologie, Erdkunde, Musik, NTS, IT (in höheren Klassen dann noch Französisch/Spanisch, Physik etc).

    Kein Lehrer hat jedes Jahr so viele unterschiedliche Klassen ;). Bei kleinen Klassenräumen mit wenig Platz ist es einfacher, wenn die Lehrer ihre Räume haben. Anfangs hat sich das seltsam angefühlt, aber die Kinder mögen das gern und da zu den Pausen gewechselt wird ist das auch kein großes Gerenne. Bei Vertretung gibt es Regelungen, wenn die Bücher gebraucht werden haben sie die Kids auch zur Verfügung.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Kein Lehrer hat jedes Jahr so viele unterschiedliche Klassen ;). Bei kleinen Klassenräumen mit wenig Platz ist es einfacher, wenn die Lehrer ihre Räume haben. Anfangs hat sich das seltsam angefühlt, aber die Kinder mögen das gern und da zu den Pausen gewechselt wird ist das auch kein großes Gerenne. Bei Vertretung gibt es Regelungen, wenn die Bücher gebraucht werden haben sie die Kids auch zur Verfügung.

    Wir haben nur 15 oder 18? Bücher pro Klasse, wenn ich das richtig im Kopf habe, keine 30. Die Kinder müssen sich die Bücher teilen, was auch absolut ausreicht. Die meisten (relativ kleinen) Klassenzimmer haben aber Neben/Gruppenräume, wo alles mögliche an Material gelagert werden kann und Schränke im Klassenzimmer. Ich bin jedes mal über den ganzen Kram erstaunt, den die da so haben.

    Wobei die Klassen generell nicht SO groß sind bei uns, ich glaube über 25 ist keine. Die Schule hat auch über 1000 Schüler. Ich kann mir eine solche Umsetzung dort nur schwer vorstellen. Hier am kleinen Gymnasium vor Ort wird das auch so gehandhabt wie bei euch, das hat aber auch nur ca. 400 Schüler. Ich glaube, es ist auch sehr schul- bzw. örtlichkeitenabhängig, was im konkreten Fall vorteilhafter ist.