Zieht ihr Jungs Mädchensachen an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 8I Ja, warum sollte ich denn nicht?



    Ich habe neulich sogar ein Shirt bei Ernstings gesehen: Jungenabteilung > mädchenhafter Druck > irgendwas Buntes> auf einem Zettel stand, dass das für Jungs ist. :stupid: #kreischen #lol #hammer

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo


  • Ich habe neulich sogar ein Shirt bei Ernstings gesehen: Jungenabteilung > mädchenhafter Druck > irgendwas Buntes> auf einem Zettel stand, dass das für Jungs ist. :stupid: #kreischen #lol #hammer


    #hammer
    Und wenn man es dann doch für die Tochter kauft? Wird man dann des Ladens verwiesen? Ich war bis jetzt nicht so häufig bei Ernstings, fand die aber schon ganz schön genderlastig...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • was zieht ihr denn selbst an? ich glaube, bestimmt 50% meiner klamotten könnte mein mann auch tragen, wenn ihm die sachen passen würden, wahrscheinlich eher mehr (schwarze schlichte hosen, t-shirts, fleecejacken etc.) genauso könnte ich wahrscheinlich einiges von seinen sachen tragen, ohne dass es (abgesehen von der größe natürlich) auffallen würde.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ICH trage meisten Herren - Jeans (habe gerade erst zwei Marken entdeckt, die tatsächlich Damenhosen in meiner Größe führen 8o ) und erst seit kurzem etwas tailliertere Sachen. Hier leben einige Kleidungsstücke, die den Schrank und Besitzer regelmäßig wechseln.


    Unser Kind trägt zu 95% geerbte Sachen von anderen Leuten. Davon sind dann 90% von einem Jungen, dessen Klamottenkäufer seeehr auf "echte Kerle" geachtet haben und 10% von einem Mädchen, das bis heute eine Abneigung gegen "typisch Mädchen" hat. Die rotgeringelte Walkjacke, ich dann mal selbst gekauft habe, hat ihn auch sofort zum Mädchen gemacht, obwohl er doch braune Dinoschuhe anhatte #augen . Argh. Sehr gefreut hab ich mich letztens, weil er in einem HelloKatzi-Schlüpfer in Schwarz-Weiß-Pink aus dem Kindergarten kam. Die Erzieherin hatte also schon mal keine Sorge, dass ihn das fehlprägt #hammer . Die Jeans an dem anderen Tag mit Unfall war mit Schlag und Rüschen. Hat ihn beides nicht gestört. Und den Schlüpsa hätte er gerne behalten, der hat ihm gut gefallen. Er sucht eh gerade, bei allem was er aussuchen darf, rosa und pink aus. Da wir ja keine Klamotten kaufen, dann halt Zahnbürsten und Schnuller und so. Gerade hat er die pinke Wolle für Puschen ausgesucht. Soll er haben, steht ihm hervorragend!
    Gestreikt hat er bei einer blauen Leggins mit Blümchen, die mochte er partout nicht. Na dann halt nicht!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich finde das wirklich erstaunlich. Mein Kleiderschrank wird von blauen und beigen Sachen dominiert. Kleide ich mein Mädchen in blau und beige wird sie sofort ans Junge identifiziert.


    Ich habe da noch einen netten Bericht im Kopf, dass es dieses Farbschemadenken gerade in den frühen Kinderjahren gibt, weil sonst die Zuordnung so schwer fällt. Und was ein Mensch nicht zuordnen kann mag er nicht, bzw. viele reagieren dann mit Ablehnung. Eine eher androgyne Frau im Holzfällerhemd und mit kurzen Haaren wird genauso schwer "richtig" eingeordnet und polarisiert daher. Zu dieser Thematik findet man aber in den Genderstudies genug. :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • OT


    Ich trage alle Farben die mir stehen und das sind kräftige Töne. Also Rot,Dunkelblau,Gelb auch Lila ,schwarz und weiß.
    Aber nein,meine Sachen könnte mein Mann nicht tragen, weil sie einfach weiblich geschnitten sind. Auf Talie,mit Gürtel oder diversen Knöpfen,Mustern ,Kragen,ecpp


    Ich bin gerne Frau und zeig das auch,ich laufe nicht in einem quadratischgeschnittenem Sack herum :D
    Ich würde auch Pink tragen,nur meine Haarfarbe passt da nicht zu und mein Teint. Es muß Frau einfach stehen.


    Ich habe auch meinen Mädchen pink angezogen wenn ich das Teil schön fand.


    Mein Sohn hat als kleiner Junge auch Hosen getragen wo auf dem Knopf ein Herzchen war,oder auf den Socken. Er hatte auch eine kurze kleiderphase.Mehr wäre mir aber von selber nicht in den Sinn gekommen und er hatt es nicht verlangt,im Gegenteil.


    Heute sind sie doch bedacht darauf, nichts vom anderen Geschlecht zu tragen und ich find das nicht schlimm oder traurig.
    Man kann sich durch seinen Kleidergeschmack doch prima abgrenzen.


    Und spätetestens im Teenageralter ist es sicher egal, ob sie als Kleinkind nun Unisex rumgelaufen sind oder nicht.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Das fängt sogar schon vor der Geburt an.Ich hab Tragetücher und Sling gewaschen.der Sling ist ein rosaner Rabeneltern-Sling. Da meinte doch meine Schwiegermutter: Wenn es ein Junge wird könnt ihr den aber nicht nehmen.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wir haben nun nach drei Töchtern einen Sohn bekommen. Er ist ja nun noch sehr klein, bis jetzt bekommt er alle vorhandenen Babysachen an. Die kleinen Sachen sind recht neutral gehalten. Allerdings hat er schon einen rosanen Strampler oder Pulli an. Meine Schwiegermutter findet das auch nicht gut, aber das ist mir echt egal. Ich kann schließlich nicht lauter neue Kleidung kaufen.


    Wenn er älter wird, weiß ich noch nicht, wie wir es handhaben. Bis jetzt haben wir sehr viel gebrauchte Kleidung von Freunden und Bekannten geschenkt bekommen. Darunter ist sehr viel rosa und rüschiges, aber einige sind auch neutral. Meine Mädels stehen auch nicht so sehr auf rosa. Ich denke mal, er darf alles anziehen, muss aber nicht. Vielleicht möchte er sich ja von dem Mädelshaushalt auch abgrenzen und zieht nur "Jungsfarben" an? Oder er kopiert seine Schwestern? Ich bin gespannt:).


    Ich hab übrigens grade Jakoo für uns entdeckt. Die haben auch schöne bunte Kleidung für JUngs und Mädchen. Ist aber leider eigentlich zu teuer für uns;).

    lg
    Agi mit E. (05/05), I. (04/08 ), J. (04/09) und J. (08/12)

  • Minnegard, ich mag olivgrün gerne. In Kombi mit pink, türkis, rot, orange, halt einer zweiten kräftigen Farbe. Wenn es aber nur noch dunkel und trist ist, finde ich das für Kinder nicht nett. Ich finde mittlerweile, dass die Kinderkleidung immer mehr wie "kleine Erwachsene" ausschaut...


    Mazzel, Henrietta hat es ja schon kurz zusammen gefasst. Ich erzähle das nicht, wenn die Leute eh nur ihre Schubladen haben...


    Hier sind die Texte noch etwas ausführlicher:
    http://www.farbimpulse.de/Waru…ellblau-tragen.185.0.html
    http://dieweissegarde.blogspot…gen-madchen-rosa-und.html

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Da ich gleich weg muss, habe ich nur das Ausgangsposting gelesen. Es kommt sehr darauf an.


    Meine Tochter ist fast sieben und mein Sohn fast vier. Mein Sohn mag schon immer pink und Glitzer, zudem hat er auf eigenen Wunsch hin lange Haare. Er traegt Haarspangen. Von mir aus koennte er anziehen, was er moechte, ABER er wird schon sehr oft fuer ein Maedchen gehalten. Was an sich nichts macht, aber danach kommen eben auch die Fragen/Sprueche etc. Mir macht das nichts, aber ich gehe auch auf die 40 zu ;)


    Wenn er also mit einem normalen Kleid etc. mit mir einkaufen, in den Kindergarten etc. will, dann lasse ich ihn nicht. Echte Verkleidung und auch ab und an Zoepfchen sind fuer mich in Ordnung. Ich moechte einfach nicht, dass er von aussen in eine Schublade gesteckt wird, die er noch nicht voellig erfassen kann.


    Ich weiss nicht genau, wie ich das erklaeren soll. Wenn er mit sechs Jahren oder aelter immer noch mit rosa Glitzerkleidchen in die Schule will, dann ist das fuer mich voellig in Ordnung. Es macht mir auch nichts aus, ihn so egal wohin mitzunehmen. Ich moechte nur sicher gehen, dass er versteht, wie die anderen ihn wahrnehmen und sich dann (trotzdem) dafuer entscheidet. Noch ist er sozusagen so klein, dass ich nicht weiss, ob er weiss, dass gewisse Dinge "gesellschaftlich den Maedchen zugeordnet werden".


    Von daher also, nein, ich lasse ihn keine Maedchensachen tragen. Er hat lange Haare, Haarspangen, meist Nagellack und das muss bis er aelter wird ausreichen.

  • hallo,


    mein Sohn mochte schon immer leuchtende Farben, also Gelb, Rot, Orange, helles Lila und Rosa
    entsprechend durfte er sich anziehen
    ich kaufe jetzt eh auch für die Schwester eher Sachen in leuchtenden Farben, aber ohne Prinzessin oder Pirat


    mein Sohn mag auch ab und zu Haarspangen und vor ein paar Monaten hatte er eine Kleiderphase
    Mama und Schwester hatten welche, da wollte er auch ein Kleid, hatten wir noch welche von der Kusine, so richtig in Pink


    die hatte er auch zum Kindergarten an und alle fanden es normal oder toll, vor allem die Mädchen
    nur eine Mutter hat sich Sorgen gemacht, dass er damit später in der Schule geärgert werden könnte


    ich habe ihm dann sogar vom Flomarkt ein eigenes Kleid mitgebracht, hat ihn total gefreut


    selbstverständlich halten ihn alle dann immer für ein Mädchen, er hat auch ein sehr feines Gesicht
    interessant fand ich, dass ihn auch Bekannte, selbst Freunde, oft nicht erkannten, sondern automatisch dachten "Kleid=Mädchen=da muss eine Freundin dabei sein"


    einmal hatte er ein Kleid zum Schuhe kaufen an; das hatte dann den Vorteil, dass sämtliche Schuhe gleich in den Lieblingsfarben gebracht wurden und nämlich nicht in Oliv, Dunkelblau oder Khaki :)


    inzwischen ist das Thema aber wieder uninteressant

  • wenn er älter ist und es wollte ok,seine sache..aber jetzt? wozu? ich habe einen lilanen strampler,der ist aber nicht mädchenhaft,wobei ich dachte hm,ob das nicht ein fehlkauf war..
    habe in der schw.mädchensachen gekauft,da ich anfangs dachte ein mädchen,die habe ich verschenkt.
    ich mag auch jungen sachen,da gibt es doch auhc schöne,und es muss ja nicht immer blau oder braun sein #weissnicht aber rosa schuhe oder hosen etc..nein..

  • Hallo,


    Ich habe nicht bewußt den Jungs Mädchensachen gekauft, eher neutrale.


    Aber - meine Definition von neutralen Sachen geht offenbar sehr weit, vieles von dem was für mich absolut neutral war, ging beim Weitergeben für Freundinnen für ihre Jungs nicht - weil zu "mädchenhaft". #weissnicht


    Ich habe auch gerade bei weitergegebenen Sachen nicht so sehr drauf geachtet - rosa Body? Egal. Blümchen auf dem Sirt oder rosa Ringel mit drin? Warum nicht. Ein Blümchen auf der Kleinkindjacke? Na und? (Und ehe ich für viel geld eine neue kaufe, wenn ich 2 passende da habe...)


    Später konnten sie selbst entscheiden. Wenn der Wichtel die pinkfarbenen Handschuhe anziehen will, die seine rosa-hassenden Schwestern vehement verweigerten - warum denn nicht? Als er bei einer Bekannten ein rosa-weißes Mini-Fahrrad entdeckte und sofort losradeln konnte (alle anderen waren ihm zu groß und zu schwer) war er das glücklichste Kind auf der Welt, als er es geschenkt bekam. Unter anderem weil es mir viel rosa war.


    Inzwischen zieht er kein rosa mehr an, da haben wohl andere Kinder zu oft was gesagt. Aber orange, rot, bunt .. sind nach wie vor im Kleiderschrank. Und beim Verkleiden in der Schule ist es auch noch egal, da kann es sein, daß mir beim abholen ein wilder Löwe entgegenspringt - aber auch eine Prinzessin oder Bauchtänzerin - und jedes Mal das gleiche (männliche) Kind drin steckt ;) Genau so wie die Schwestern fürher auch mal als Pirat (nicht Piratin!) o.ä. kamen.


    Manchmal war es schwer, der Große wollte z.B. damals Shirts mit Pferden drauf die NICHT eindeutig nach Mädchen aussah. So was gabs nicht. Zum Glück fanden wir dann einen dunkelblauen Kurz-Schlafanzug, dessen Oberteil ein ganz normales Shirt war - aber eben mit Pferdeherde drauf. DA hat NIE einer gesagt, es wäre was für Mädchen, aber die Schwestern haben es später genau so gerne getragen.
    Oder er wünschte sich etwas, was glitzert und nicht rosa war. Gab es auch nicht. (Da konnten wir uns mit Sachen wie Lineal, Zahnbürste o.ä. behelfen).


    Da beide Jungen lange Haare haben wurden sie oft für Mädchen gehalten. Aber dann haben sie das mit seinem Satz klar gestellt und gut war´s. "Oft fügten sie noch zu: "Warum sollen nur Mädchen schöne lange Haare haben?" Und Mädchen sind ja nun nix schlimmes und für ein Mädchen gehalten zu werden darum eine Verwechslung, aber keine Beleidigung. ;)


    Im Gegenzug wurde meine eine Tochter auf Grund ihres etwas wilden Wesens früher oft trotz langer Locken und Blümchenschlaghose für einen Jungen gehalten.
    Spätestens mit der Pubertät verändern sie sich oft so, daß man die auch mit rotem Shirt und langen Haaren nicht mehr für Mädels hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Der Fratz hat seine ganze Babyausstattung von seinen Cousinen geerbt. Da gibt es auch viele Jeans mit Herzen oder Bodys mit "just for girls" Aufdruck. Noch ist es ihm egal und gerade rote Sachen finde ich zB wunderschön. Heute leuchtend rote Steppweste (mit Sternchennieten).
    Ich glaube bei Kleidern in der Öffentlichkeit liegt meine Grenze, aber vielleicht testen wir das mal aus :D Wenn er aussuchen darf legt er eher wert auf einen Aufdruck (Bagger, Traktor...) als auf die Farbe.

  • Keine Rüschen und Spaghettiträger und Kleidchen und FeenKittyNervkackzeugs, aber sowas würde ich meiner hypothetischen 2 Jährigen Tochter auch nicht anziehen.
    Ich mag es bei Kindern bunt und das schließt lila und rosa etc mit ein und auch niedliche Katzen und Glitzer.


    Die schönste Jacke die er hat ist eine herrlich kuschelige superwarme dunkelpinke Strickjacke mit innen pinkem Flausch von Jako-o. Steht ihm hervorragend und ist echt schön und warm.

  • fehlgeprägt finde ich ausgesprochen herrlich.


    Sag doch, du wünschst dir einen schwulen Sohn, weil du dir erhoffst, dass ihr so später viel schöner zusammen shoppen gehen und Schnulzfilme schauen könnt. #nägel

    oh ja, das ist eine tolle Antwort :D


    Ansonsten...wie peinlich die Frau. Die Arme.


    Mein Kind trägt inzwischen was ihm gefällt und das sind auch Shirts mit Blumen drauf. Rosa mag er nicht(ich auch nicht). Als er klein war, hatte er einfach nette Kinderkleidung an :). Möglichst nicht in schlamm- oder kackbraun.

  • Der kleine Spezialist trägt weitgehend, was wir geschenkt bekommen haben. Aktuell gibt es viel typische Jungskleidung, aber die Sommerregenhose war Rosa-Orange gemustert. Ich finde die Farbkombination #pinch fürchterlich, aber die Hose passte und das Kind war in jedem Wetter gut zu sehen. Die Kindergarten-Regensachen sind leuchtend rot mit Blümchen und stehen ihm gut. Die einzige, die mich jemals darauf ansprach, dass das Mädchenkleidung sei, ist die Mutter, von der wir die ganzen aktuellen Klamotten haben: "Du musst ihm keine Mädchensachen anziehen, ich sortiere gerade massenhaft Jungskleidung aus!"


    Wir gehen aber immer Haare schneiden, wenn alte Damen mich auf mein "hübsches Mädchen" ansprechen. Sind seine Haare rundum so kurz, dass sie nicht an den Kragen stoßen oder in die Augen fallen, sieht er wie ein Junge aus, ganz gleich in welcher Kleidung. Ich ziehe ihn gern bunt an, am allerliebsten grün, weil es ihm so gut steht, und er mag neben Eisenbahnen vor allem Blumen, Schmetterlinge und Sterne.


    Ich bin gespannt, wann das Gendering bei ihm ankommt.
    Silbermöwe

  • Als Baby hatte er auch die rosa Strampler aus der geerbten Kiste an und als Kleinkind die rosa Bodys, geblümten Leggins, lila Pullover usw. Das Shirt mit Glitzer wollte er immer wieder, dazu die langen Locken und mir wurde oft zum süßen Mädel gratuliert.


    Mit langen Haaren wars egal was er anhatte, ob blau/braun/BobderBaumeister und Feuerwehr oder lila-rot-grün geringelt oder Blümchenhose: alle hielten ihn für ein Mädel. Der schärste Kommentar war dass jemand seinen Namen seltsam fand, warum ich ein Mädel so nenne. #stirn Und er Name ist eindeutig männlich, beide sogar.


    Jetzt mag er kein rosa und glitzer mehr, aber immer noch bunt, grün, rot, orange, die Lieblingshose ist eine geraffte Schlaghose in der Farbe Schlamm die eindeutig eine Mädchenhose ist ihm aber super passt. Blümchenleggins zum rodeln hat er immer noch, sonst zieht er die eh nicht an.


    Als er dann lackierte Nägel hatte kam auch jemand mit Fehlprägung, genannt wurde es anders, war aber eindeutig was gemeint war. Ich hab nur geantwortet dass ich hoffe das es reicht, wozu bastele ich Spängchen in die Haare und Farbe auf die Nägel wenn das Kind dann nicht schwul wird ;) Da kam nie wieder was.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Der Zwerg mag rosa schon seit er ganz klein war und wenn er es sich aussuchen kann, wählt er genau diese Farbe. Auch findet er bunt toll und Hello Kitty(typisch Mädchen).....ich lasse Ihn das alles tragen, weil er es möchte.
    Er lässt sich auch gerade die Haare lang wachsen und zwar richtig lang, weil er wie die Mädchen bis zum Popo Haare haben möchte.
    Er sieht schon manchmal wie ein Mädchen aus, aber er reagiert auf die Sprüche in Kita und auf der Strasse 8I richtig selbstbewußt und betont dann immer, das auch Jungs alles tragen können. #love

  • Klasse. Fehlgeprägt! #freu #lol #hammer


    Ich freu mich immer, wenn ich bunt angezogene Jungen sehe. #super


    Meinen Kindern versuche ich immer vorzuleben/klarzumachen, dass man alles machen kann, unabhängig vom Geschlecht.
    Und trotzdem bringt meine Große dann manchmal Sachen aus dem Kiga/der Schule mit wie "Mama, du darfst nicht "cool" sagen. Das ist ein Wort für Jungs. Mädchen sagen "schön"." #kreischen #freu