Vermieter verbietet Freigang von Katzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    vorhin hat mich mein Vermieter angeschrien. Ich darf meine Katzen nicht mehr frei rumlaufen lassen, sie würden über die Balkone in die unteren Wohnungen gehen. Alle Mieter hätten sich beschwert.

    Er schreibt mir jetzt eine Abmahnung.


    Wie sieht das denn aus? Hier laufen ja auch andere Katzen frei rum. Klar kann es sein, dass meine Katzen mal in eine Wohnung gehen. Von der Familie ganz unten im Haus werden sie sogar gefüttert und sie freuen sich immer.

  • Ach Mensch. Hätte der nicht auch vernünftig mit Dir sprechen können?

    Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht, aber bist Du im Mieterverein und kannst Dich da beraten lassen?

  • Das Problem ist das Füttern vom EG. Klar dass sie dann uch in andere Wohnungen gehen und klar dass das nicht geht.

    Dass alle die Balkontür zu lassen oder tolerieren müssen dass die Katzen rein gehen ist nicht zumutbar.


    An dem Problem würd ich als erstes arbeiten. Kein Füttern am Balkon mehr (die Nachbarn können sie ja draussen am Weg/Wiese füttern), Wasserspritzen verteilen damit alle (!) Nachbarn sie vom Balkon vertreiben können usw. Wird länger dauern als sie bisher gefüttert wurde, aber irgendwann hat sies kapiert.


    Ich denk, wenn das Problem der ungebetenen Besuche weg ist wird der Vermieter auch nix mehr sagen können.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Soweit ich weiß sind die Urteile so, dass man zwei Katzen Freigang ermöglichen darf, mehr aber nicht. Wieviel Katzen hast du?

    Da kann euch der Vermieter dann eigentlich nichts.

  • Ich habe zwei Katzen. Eine davon würde nie in die Nähe Fremder gehen. Nach 2 Jahren fällt meinem Vermieter ein, dass alle Mieter mit einem unteren Balkon eine Katzenallergie haben?

  • Ist es denn klar, dass es deine Katzen sind, die da in die Wohnungen gehen? Oder soll "die Schuld" nur auf dich abgewälzt werden?


    Wir haben das Problem hier andersrum, die Vorbesitzer (seit drei Jahren hier raus) haben auch immer Nachbars Katzen gefüttert und die kommen immer noch bei uns (seit 2,5 Jahren drin) rein, obwohl es von uns nur Wasserspritzer zur Abwehr gibt.


    Wir haben damit allerdings wirklich ein Problem, wegen Katzenallergie und das ist echt blöd, dass man das denen so schwer abgwöhnen kann. Ich meine, wir halten extra keine Tiere, und die kommen einfach rein und kuscheln sich schön auf die Couch. Dann ist der Abend für uns gelaufen! Im Herbst ist eine sogar bis in den Keller gekommen und ich habe mich tierisch erschreckt.


    Andererseits ist unser Garten schön mäusefrei...


    Und anschreien geht natürlich gar nicht, so ein Depp.... #knuddel

  • Ich habe zwei Katzen. Eine davon würde nie in die Nähe Fremder gehen. Nach 2 Jahren fällt meinem Vermieter ein, dass alle Mieter mit einem unteren Balkon eine Katzenallergie haben?

    Der Vermieter kann nicht von einem auf den anderen Tag den Freigang deiner Katzen verbieten.

    Bist du im Mieterschutzbund? Falls nicht, eintreten, kostet nicht viel und die können dich da wirklich gut beraten.

    Die Rechtssprechung bez. Tierhaltung und Freigang ist nicht eindeutig, da ist vieles von den jeweiligen Richter*innen abhängig. Aber soweit brauchst du ja noch gar nicht denken.

    Wie ist denn dein Kontakt zu den Nachbarn? Kannst du die mal fragen, ob deine Katzen stören? Und ob es überhaupt deine Katzen sind, mit denen es evtl. Probleme gibt?

    Ansonsten würde ich erstmal abwarten, ob wirklich eine Abmahnung kommt - wenn der Vermieter dich einfach so anschreit, scheint er ja ein eher cholerischer Typ zu sein, vielleicht brauchte er in dem Moment auch einfach nur ein Ventil.

  • Also ich habe eine Antwort von Mietern erhalten:


    Hallo, nein bei Herrn B. haben wir uns (noch) nicht beschwert. Ich habe mich aber mehrmals mit Herrn H. unterhalten, weil es uns sehr wundert, warum die Situation mit deinen Katzen toleriert wird. Unter anderem haben wir wegen deiner Katzen kein Interesse mehr, an der Gartengestaltung mitzuwirken - dazu hatte mich Herr Heinrich letztens angesprochen.

    Wir möchten bitte nicht mehr, dass Deine Katzen draußen herumlaufen. Uns stört es, dass 1) die Haustür oft offen steht, damit anscheinend die Katzen rein und raus laufen können,
    2) die Katzen vom Treppenhaus und über den Balkon in unsere Wohnung möchten,
    3) die Katzen uns und die Kinder fauchend erschrecken (es kam schon mehrfach vor, dass eine der Katzen auf dem zweiten Treppenabsatz oder vor der Tür lauern und die Kinder sich nicht trauen zu unserer Wohnungstür zu gehen)
    4) die Katzen den Garten und unseren Balkon als Toilette benutzen.

    Bitte halte deine Katzen nur in der Wohnung oder finde eine andere Lösung.

    R. ist stark allergisch gegen Katzen, wir möchten die Situation nicht länger so hinnehmen.

    Wir hoffen Du hast Verständnis dafür und veränderst die jetzige Situation. Falls nicht, werden wir uns bei Herrn B. beschweren.

    Viele Grüße N.


    Weder lasse ich eine Tür offen, noch sind meine Katzen aggressiv. Ich werde sie aber drin lassen, weil ich Angst habe, dass sie vergiftet oder getreten werden.


    B und H sind die Vermieter

  • Die Gründe kann ich nachvollziehen und es liest sich so, als hätte sich da echt viel Frust aufgestaut bei den Nachbarn. Dass ne Katze faucht kann ich mir schon vorstellen. Wenn sie grad am Dösen ist und ein Kind plötzlich direkt vorbei rennt oder sie anfasst muss ne Katze das nicht besonders schön finden.


    Die Frage ist: Wie kommen die Katzen normalerweise rein und raus? Ich würde auf jeden Fall schauen, dass sie nicht im Treppenhaus sind. Zumindest dass Du sie direkt unten raus bringst und nicht nur die Tür aufmachst. Oder halt nen anderen Weg suchst, z.B. Kletterseil am Balkon oder so.


    Wenn Ihr Euch mit den Nachbarn ganz unten so gut versteht, bittet die doch mal drauf zu achten, ob sie was davon mitkriegen. Sowohl dass die Katzen im Treppenhaus rumlaufen als auch dass sie vor ner Tür oder auf nem fremden Balkon rumlungern. Hilft schon mal, das Ganze etwas objektiver einzuschätzen. Manche Sachen machen Katzen echt nur, wenn sie sich von Frauchen unbeobachtet wähnen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sie sind 3 und gehen seit 2 Jahren raus. Ich nehme sie immer mit nach unten und mache hinter mir die Tür zu.

  • Ich kann die anderen Mieter da leider sehr gut verstehen, ich habe seit 12 Jahren das gleiche Problem und es nervt mich echt SEHR. Sowohl die Sch*ßerei in den Garten als auch das Reinlatschen in meine Wohnung. Ich halt aus gutem Grund keine Hautiere und ein fremdes will ich bitte schon gleich dreimal nicht in meinen Wohnräumen haben. Wenn man die Tiere nicht artgerecht halten kann ohne Nachbarn zu belästigen sollte man keine halten.

  • Komisch das sie jetzt auf einmal ein Problem damit haben, wie nervig. Vor allem scheinen jetzt die Emotionen bei denen echt über zu kochen. Ich würde mal persönlich mit denen sprechen, geschrieben ist schnell was.

    Aber ja, das Problem mit dem hinkacken kenne ich auch von meinen eigenen, das ist natürlich doof. Und wenn das mit der Allergie stimmt ebenfalls.

  • Das mit dem Ansprechen ist wohl so eine Sache.


    Uns hat mal ein Vermieter angerufen: Unsere Küchenstühle würden quitschen und das sei sehr störend für die Mieterin unter uns. War kein Ding, wir haben dann so Rutschuntersetzer dran gemacht.

    Nur wohnten wir da schon anderthalb Jahre und die Mieterin unter uns traf ich etwa einmal die Woche im Treppenhaus, Sie hätte einfach nur was sagen müssen.


    Viele Leute haben massive Hemmungen Probleme anzusprechen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich finde es seltsam, dass das jetzt plöztlich so hoch kocht - kommt ihr sonst gut mit den Nachbarn und den Vermietern klar? Oder gibt es da evtl. noch andere Probleme?

    Grundsätzlich ist die Wohnsituation meiner Meinung nach für Freigang aber wirklich nicht geeignet, wie bist du denn überhaupt auf die Idee gekommen, die Katzen rauszulassen?

    Ich werde sie aber drin lassen, weil ich Angst habe, dass sie vergiftet oder getreten werden.

    Du traust deinen Nachbarn zu, dass sie deine Katzen absichtlich töten oder schwer verletzen? Hm, da wäre vielleicht mal grundsätzlich der Gedanke an einen Umzug angebracht.

    Ansonsten weiss ich ja nicht, wie deine Katzen drauf sind, meine könnte ich jedenfalls nicht mehr in reiner Wohnungshaltung halten.

  • Nun, wir sind auch Katzenallergieker, bei meinem Mann ist das extrem, eine Katze in Wohnung könnte ihn umbringen.
    Ich habe das einmal mitbekommen, wie heftig sein Asthma dann werden kann.


    Ich würde also wirklich mit allen Mitteln eine Katze aus unserer Wohnung fernhalten.

    Und zwar nicht langfristig sondern sofort und total.

    Wir haben die Methode Katzen gar nicht erst anzulocken, aber wir haben auch keine Nachbarn oder Vormieter die das getan haben.


    Kennt ihr sanfte Methoden, um eine Katze von der Wohnung fernzuhalten? Dann teilt sie den Nachbarn doch einfach mit.


    Da wir Katzen sehr mögen, würden wir immer sanfte Methoden vorziehen, aber bei aller Liebe zu Katzen, meinen Mann liebe ich mehr.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • zum Katzen aus Garten fern halten damit sie da nicht mehr hin kacken: wir hatten ne Zeit lang einen "katzenschreck" im Garten. Der hat nen bewegungsmelder und spritzt Wasser. Wir hatten den ca 2 Wochen lang immer an wenn wir nicht im Garten waren und seitdem hat uns keine mehr in den Garten gekackt.

    Vielleicht kannst du sowas für den Garten kaufen?

    Und dann halt echt sicher stellen dass die nicht im Treppenhaus sind.

    Schwierige Situation aber mich würde das von der Nachbarin aufgezählt auch massiv stören.

  • Meine Katzen gehen nun nicht mehr raus. Allerdings laufen hier noch 2 andere Katzen frei herum. Die müssen sie ja dann einfangen und ins Tierheim bringen oder wie? Die kacken auch in den Garten.


    Mich stört einfach, dass obwohl wir uns fast täglich sehen, nichts gesagt wurde. Dann über den Vermieter, der gleich schreiend mit Abmahnung und Anzeige wegen Hausfriedensbruch kommt. Werde ich ja die nächsten Tage im Briefkasten haben. Wohne hier seit 15 Jahren und die anderen sind erst hergezogen vor vielleicht 1,5 Jahren. Vielleicht zahl ich zu wenig Miete.....

  • Hausfriedensbruch? Ernsthaft?

    De Anzeige muss dann ja auf die Katze laufen. Und die dürfte noch nicht strafmündig sein, ist ja erst drei und kann zudem sicher auch noch nicht sprechen, geschweige denn die geistige Reifeund Einsichtsfähigkeit eines Siebenjährigen erreicht haben. #zaehne

    Ich tipp mal drauf dass die Polizisten enn er da ankommt mit ernsthaft an seiner Intelligenz zweifeln werden.


    Ist der eigentlich immer so drauf oder hat er nur grade irgend nen Flipper?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es ist nun mal so, dass manche Menschen sehr ungern etwas ansprechen und sich dann an den Vermieter wenden.

    Dafür, dass der dann so rumspinnt, können die ja nichts.


    Dass sie erst seit 1,5 Jahren hier leben, macht die Situation für sie nicht besser.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)