Vermieter verbietet Freigang von Katzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hand aufs Herz, hättest du was geändert, wenn sie dich angesprochen hätten?

    Wäre natürlich auf jeden Fall besser gewesen, sie hätten das getan. Gab es vielleicht subtile Andeutungen?

  • Ja ich hätte gemeinsam mit denen versucht eine Lösung zu finden. Gerne auch auf meine Kosten.


    Der Vermieter ist immer so drauf. Cholerisch und Narzisst. Einige Miter trägt er auf Händen, andere schreit er an. Wohl schon immer. Meine Freundin wohnte vor 20 Jahren hier und hat das auch schon so erlebt.


    Muss ich denn wegen der Abmahnung was machen?

  • Und da willst Du echt ernsthaft weiter wohnen bleiben? Bzw. hältst es schon 15 Jahre mit ihm aus? Respekt für Deinen Mut.


    Ich hatte sowas zweimal, ich habs da nicht lange ausgehalten. Ausser stillhalten und alles machen was er will kannst da nix machen wenn Du keine Eskalation riskieren willst (menschlich - nicht rechtlich). Grundsätzlich immer bei solchen Typen.


    Und zum Fall konkret:

    Ne Abmahnung heisst ja nur "Wenn Du nicht .... dann ..."

    Wenn Du das tust was er will passiert gar nix weil das "wenn" ja erfüllt ist.

    Wenn nicht, kann er das machen was er androht drin ..... Ausser es gibt klare rechtliche Vorgaben dazu dass seine Forderung unrechtmäßig ist. Dann darf auch wenn das "wenn" nicht erfüllt ist keine Konsequenz folgen.


    Deshalb :

    1. beraten lassen rechtlich (Mieterschutz/Anwalt)

    2. überlegen wenn er im Unrecht ist der Kampf wert ist

    3. Entscheiden/Handeln


    Wenn er mit paar sich gut gestellt hat und die (ihm zuliebe oder generell) wegen der Katze seiner Meinung sind hast keine Chance auf nen Kompromiss mit den Nachbarn leider.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn der Abmahngrund wegfällt, also die Katzen in der Wohnung bleiben wird nichts weiter passieren. Ich würde das auf jeden Fall dem Vermieter schriftlich mitteilen, dass die Katzen nicht mehr raus gehen.

    Und dann ernsthaft bei den Nachbarn entschuldigen. Erstens um keine weitere Eskalation voranzutreiben und zweitens weil die Probleme ja wirklich sehr massiv waren.

  • Stulle entschuldigen plus die Katzen in der Wohnung lassen sorgt auch dafür, dass geschaut werden kann, was die anderen Katzen für Blödsinn machen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn die Katzen über Balokon/Terrasse reinkommen, ist dann evtl. eine Fliegentür eine Option? Also ein Rahmen, mit Fliegengitter bespannt, den man geschlossen hält, es sei denn man will durchgehen?

    Bzw. gibt es auch Fliegengitter, das an den Seiten am Rahmen festgemacht wird, und in der Mitte geteilt ist, so dass es eigentlich geschlossen ist, man aber durchschlüpfen kann.


    Zur Allergie: Die können ja auch plötzlich auftreten bzw. sich sprunghaft verschlimmern.

  • also ich habs ja auch nicht so mit Haustieren und Katzen, aber Mieter, die wegen was, was ich angeblich tue oder mache oder wofür ich verantwortlich bin und sie es nicht mögen, sauer sind und mich dann NICHT ansprechen, sowas ertrage ich null. Und das würde ich denen auch so sagen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Als jemand vom Land, die immer noch ländlich zwischen Bauernhöfen wohnt, erstaunt mich das sehr. Die Haustür länger einfach offen zu lassen (ohne fliegentür) würde bedeuten, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Zoo hier drin hätte, da wären die zahlreichen Katzen der Nachbarschaft das geringste Problem. Daher ging ich immer davon aus, dass man selbst schaut, wenn man nicht scharf auf Getier in der Wohnung ist. #weissnicht


    Meine Lösung ist

    Haustür immer zu, bzw zumindest die zweite Tür zum Wohnbereich geschlossen. Ich hatte auch schon mal ein Huhn in der Diele hocken.

    Bei der Balkontür bin ich manchmal nachlässig, da soll aber dann wieder eine insektentür hin.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Entschuldigen werde ich mich auf keinen Fall. Das was sie alles aufführt, findet nicht statt. Keine meiner Katzen kackt auf ihren Balkon. Und der "Garten" ist eine wuchernde Wildwiese. Der Nachbar oben schmeißt da immer seine Zigarrenstummel hin.

    Der Mann grüßt hier niemanden im Haus und knallt uns anderen Nachbarn immer die Haustür vor der Nase zu. Finden wir schon immer voll komisch.

    Sie schrieben noch, dass ich ja wissen müsse, dass Katzen und Hunde laut Mietvertrag verboten wären.

    Nur Hunde. Wäre aber rechtlich auch schwierig.


    Die Haustür steht schon immer viel offen. Klar jetzt bin ich es wegen der Katzen.


    Umziehen geht nicht. Hier gibt es keine Wohnungen. Außerdem mag ich meine Wohnung sehr. Die Zeit arbeitet für mich. Der Vermieter raucht und trinkt stark und ist so 70+

  • Ich kann echt total verstehen das die Punkte nerven und man das als Nachbar nicht will. Würde ich auch nicht wollen, und ich hab ja nu selber Tiere.

    Aaaaaber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man das stumm in sich rein frißt um dann zum Vermieter zu spazieren und da groß die empörte Welle zu machen.

    Der einzige Grund dafür wäre, mausehaken wäre eine agressive Schlägerin, vor der man Angst haben müßte. Wirkt nicht so... ;D

    Und ich hab selber ne sozialphobie, aber nee, echt nicht. Das ist so hinterfotz...äääähhh, mir fällt gerade aufgeschrieben erst auf, wo kommt der Ausdruck her? Brauch ich dafür künftig ne Alternative? Hm... Naja, hinterdingsda, gepaart mit Lügen, das geht gar nicht und verspielt sofort jegliches Verständnis meinerseits.


    ...wahrscheinlich liegen der Motzmieter und der Vermieter einfach menschlich voll auf einer Wellenlänge #pfeif


    Mindestens eine Katze von unseren könnten wir unmöglich zu einer Wohnungskatze machen. Die zweite gaaanz vieleicht. Ich drücke dir, mausehaken, mal die Daumen das deine nicht so freiheitsliebend sind... *drück*

    -> Vielleicht hilft es etwas, deinen Balkon mit so einem Katzennetzt zu sichern, damit sie wenigstens etwas Frischluft schnuppern können?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Als langjährige Stadtmieterin mit anonymen Briefen im Briefkasten wegen zu lauter Kleinkinder hast Du mein volles Mitgefühl - Katzen hin oder her, das Benehmen ist voll ätzend und auch unangenehm aggressiv. Versuche das zu vergessen und ärgere Dich nicht darüber:) Ich hoffe die Kätzchen gewöhnen sich an die Wohnung.

  • Entschuldigen werde ich mich auf keinen Fall. Das was sie alles aufführt, findet nicht statt. Keine meiner Katzen kackt auf ihren Balkon. Und der "Garten" ist eine wuchernde Wildwiese. Der Nachbar oben schmeißt da immer seine Zigarrenstummel hin.

    Weißt Du, das ist auch nicht gerade deeskalierend.

    Woher weißt Du denn so genau, dass es Deine Katzen nicht sind?

    Ich würde da zumindest das Gespräch suchen wollen, um mal genau zu verstehen was das Problem ist.


    Da rennen offensichtlich vier Katzen draußen rum. Bei der Anzahl ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es die geschilderten Problem gibt - in welchem Ausmaß auch immer.


    Bei uns hat neimand Katzen in der Nachbarschaft und ich hab trotzdem Katzenkacke im Garten.


    und Manea sie haben sich ja wohl nicht offiziell beschwert, stand doch in dem Brief. Ich würde mal davon ausgehen, der Vermieter wollte, dass die Nachbarn sich mehr um den Garten kümmern, und die hatten keine Lust wegen der vielen Katzen oder so. Aber auch könnte man ja im Gespräch klären.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • die Art und Weise, wie das Problem nicht kommuniziert wurde, finde ich unter aller Kanone (ich google das jetzt nicht ;)) umd verstehe ich nicht.gerade wenn da eine Tierhaarallergie im Spiel ist. Da würde ich doch sofort versuchen, das Allergen in Zusammenarbeit mit dessen Dosenöffner fernzuhalten.

    Entschuldigen? Wäre vermutlich gut fürs Nachbarschaftsklima, aber das fiele mir in der beschriebenen Situation auch echt nicht leicht. Nochmal direkt mit den Nachbarn reden: auf jeden Fall! Jetzt wo das Wetter besser wird, ginge ja sogar ein Kaffee auf dem Balkon bei Euch.


    Und ich würde auch ein Katzennetz am Balkon anbringen. Und bei Glättung der Wogen evtl. an die Allergikernachbarn verborgen. Dann können die Katzen weiter draußen herstöbern und die haben sie nicht auf dem Balkon und in der Wohnung, wenn sie mal groß lüften.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.