Narbe nach Brandverletzung minimieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Unser Großer hat sich mit Heißkleber den Handrücken verbrannt. Das ganze ist schön verheilt und gerade hat er vom KH das ok bekommen, dass die Hand wieder nass werden darf zusammen mit der Ansage wir sollen schauen, dass es "schön vernarbt". öh ja, danke. Ein paar konkrete Tips wären da hilfreich gewesen. Ich weiß, dass Sonnenschutz wichtig ist (reicht da eine gute Sonnencreme? Das Kind im Schatten halten wird schwer bis unmöglich), Johanniskraut Öl soll auch gut helfen, steht aber irgendwie im Widerspruch zum Sonnenschutz. Ich bin verwirrt.

  • Es gibt doch extra so Narbencreme von Weleda oder Wala? Für die Schwangeren wird das oft genutzt für die KS Narbe. Also die ehemals Schwangeren.


    Zu uns hieß es: oft cremen, damit die Narbe weich bleibt und dann verheilt das besser (also auch nachdems verheilt ist) ..sonst wird die Haut trocken und spannt und so.

  • Es gibt 50er Sonnenschutz als Stick, wie Lippenstift.

    Mehrfach am Tag, auch an bewölkten Tagen!

    Mindestens diesen Sommer (bis Oktober) und gerne noch nächsten Sommer (ab Mitte März).

    Dadurch sollte es schon so gepflegt und massiert sein, dass Ihr wenig anderes braucht.

  • Veilchensalbe hilft gegen Narben, sowohl bei alten als auch bei neuen.

    Johanniskraut ist offenbar bei äußerlicher Anwendung auch ok, sagt zumindest das Internet und das muß ja recht haben ;) *klick*.

  • Mein Sohn hatte mal ein Stück Handrücken ziemlich übel verbrannt, wir waren ca. 2 Wochen erst täglich, dann alle 2 Tage im Krankenhaus zum Verband wechseln. Als alles soweit verheilt war, haben wir eine Creme von Wala empfohlen bekommen (Rosatum Creme). Die ist so ähnlich wie Bepanthen, glaube ich, riecht aber viel angenehmer. Ich bilde mir ein, die hat durchaus geholfen. Für die Sonne haben wir in dem Jahr immer Sonnencreme mit Schutzfaktor 50 verwendet, auch aus der Apotheke. Weil wir quasi direkt anschließend im Sommerurlaub viel Fahrrad gefahren sind, haben wir Fahrradhandschuhe besorgt, den entsprechenden Handschuh konnte er natürlich auch ohne Fahrrad anziehen, wenn ihm die Sonne dann doch noch zu stark war. Speziell beim Fahrradfahren war die Hand aber so ganz gut geschützt. Bei ihm hat man nach einigen Monaten überhaupt nicht mehr gesehen, dass da mal eine Verbrennung war. Die Haut ist nicht mehr empfindlicher und auch nicht anders pigmentiert (ich habe selber 2 kleine Stellen auf dem Handrücken, die vor vielen Jahren vernarbt sind und auch nicht mehr empfindlich oder so, aber das sind noch nach Jahrzehnten die beiden einzigen Flecken auf meiner Haut, die keine Sommersprossen mehr bekommen).


    Liebe Grüße, Eva

  • Es gibt ansonsten auch Narbencreme mit LSF.


    Bislang sehe ich bei meiner Narbe null Effekt, egal, was ich raufgeschmiert habe, sie leuchtet dunkelrot und ist wulstig, trotz Pflege. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Das ändert sich noch. „Haut zu“ geht immer ganz schnell. Aber dann braucht es mindestens zwei Jahre, in denen sich die unteren Hautschichten komplett neu sortieren, bzw. das willde „schnell, schnell, zu“-Gewebe wird gegen sortierte Hautschichten ausgetauscht/umgebaut. Deshalb in dieser Zeit guter Sonnenschutz, Massage für die Durchblutung und gute Pflege, damit die oberen Zellschichten nicht durch Trockenheit ausgebremst werden.

  • Eiche, wie hoch sollte der LSF sein? 50er = LSF 50? Der der Narbencreme hatte 25.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ich würde auf jeden Fall den 50er nehmen... meine Meinung, aber ich hab auch schon einige schlechte Narben gesehen... und viele, die von Anfang an gut „bekümmert“ wurden.

    Du bist viel draußen, bringst die KInder mit dem Rad...