Entwicklung von Sozialverhalten bei Kindern / Literatur

  • Hallo liebe Raben,


    ich brauche mal einen Rat bzw. Literaturtipps.


    Mein Mann wirft unser vierjährigen Tochter oft vor sie verhalte sich unsozial. Zum Beispiel wenn sie durch rücksichtsloses Verhalten den eben eingeschlafenen kleinen Bruder weckt, oder verlangt etwas zu bekommen, dass der Kleine gerade dringender braucht (aus Elternsicht). Ich denke, dass ganz viel von ihrem Verhalten noch normal für ihr Alter ist. Auch wenn es sehr anstrengend ist.

    wenn mein Mann dann schimpft möchte ich ihn auch nicht immer vor den Kindern zurecht weisen, vor allem da ich auch keine Lösung parat habe. Daher dachte ich es wäre gut Literatur über die Entwicklung des Sozialverhaltens zu haben um zu sehen was sollte sie schon können, was kommt noch und damit vielleicht etwas gelassener zu reagieren.

    Also, habt ihr Tipps für Bücher?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich mag für sowas die „das gewünschtes Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn“ Bücher sehr. Sowohl das erste, als auch das ab 5 Jahre. Unaufgeregt und mit vielen Fakten die gut verständlich aufgearbeitet sind. Mit 4 Jahren ist das definitiv nicht unsozial, hilflos vielleicht und Ausdruck von wut, Eifersucht oder Frust definitiv. Bedürfnisse aufschieben und echte Empathie, so komplett klappt echt lange nicht....