Antibiotika vorbeugend nach Zahnimplantat ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben

    heute war ich beim Zahnarzt zwecks Implantat OP.

    Ist schnell gegangen, alles problemlos.

    Nach der Behandlung hat mir allerdings den Zahnarzt ein Rezept für Antibiotika... da habe ich etwas gestutzt ?! Antibiotika, einfach so, vorbeugend ??

    Vor 4-5 Jahren habe ich schon ein Implantat bekommen und mit Sicherheit kein Antibiotika.


    Was für Erfahrungen habt ir ? ev. Zahnarzt hier ?;)

    was würdet ihr machen ?


    danke für Eure Erfahrungen !

  • Ich habe auch eins bekommen nach meiner Implantat-OP. Wohl weil sich im Mundraum schnell Bakterien ansiedeln und das in der OP-Wunde eher doof wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch von anderen OPs, Weisheitszähnen, KS, dass da standartmaessig AB gegeben werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Üblicherweise wird Clindamycin oder Amoxicillin gegeben, also keine der kritischen Gyrasehemmer.


    Bei mir ist es ohne Antibiotikum sehr gut gegangen. Allerdings hab ich vor der Op mit antiseptischer Mundspülung gespült (und natürlich während der Heilungsphase) und der Zahnarzt hat bei der OP unfassbar mit der Hygiene aufgefahren.

  • Ich habe vor 4-5 Jahren noch standardmäßig bei einer Zahnextraktion ein AB verschrieben bekommen (und nicht genommen) und gerade wieder einen Zahn rausoperiert bekommen und diesmal gab's kein AB dazu, da haben sich die Gepflogenheiten wohl geändert. Die Zahnärztin hat mir aber fürs bald folgende Implantat schon ein AB angedroht, da sei es Standard... ich weiß auch noch nicht, was ich mache.